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Roughly Documented, Three Million Eight Hundred Ninety Four Thousand and Fifty Six (2021)

Doreen Garner, Roughly Documented, Three Million Eight Hundred Ninety Four Thousand and Fifty Six, 2021. Roughly documented, Three Million Eighty Eight Thousand Seven Hundred and Seventy Six (Detail), 2021

Stahl, Silikon, Perlen, künstliches Haar, Heftklammern, 91,44127,6425,4 cm

Courtesy die Künstlerin und JTT, New York

Für die neue Werkgruppe Roughly documented, Three Million Eighty Eight Thousand Seven Hundred and Seventy Six (2021) und Roughly Documented, Three Million Eight Hundred Ninety Four Thousand and Fifty Six (2021) schuf Garner zwei Objekte als Flaggen, die jeweils in einem Metallrahmen hängend eine ausgewiesene Vorder- und Rückseite haben. Aus verschiedenen weißfarbigen Silikonstreifen, die unterschiedliche Körperteile mimen, nähte die Künstlerin Oberflächen, die als Einheit die Muster der Nationalflaggen des Vereinten Königreichs und Portugals wiedergeben. Die weiße Haut auf der britischen Flagge erscheint hier nicht nur fragmentiert, sondern mit Blasen übersät. Während auf dem größeren Abschnitt der portugiesischen Flagge die Oberfläche mit Anzeichen von Scharlach gezeichnet ist, zeigen sich auf dem restlichen Teil solche von Syphilis oder Pocken. Die Rückseite der Arbeiten sind nur mit Hilfe von zwei Spiegeln betrachtbar, die an der Wand hinter den hängenden Objekten angebracht sind. Blickt man auf die Bilder, die jene reflektieren, erkennt man dunkelbraune und schwarze Körperteile. Die Arbeit entstand während der noch immer anhaltenden globalen Covid-19-Pandemie und verhandelt den weißen Körper als Kolonialkörper“, der aus historischer Perspektive angetrieben von der Inbesitznahme vormals unbekannter Territorien konstant Krankheiten und Viren verbreitete. In diesem Zusammenhang wird historisch auf vornehmlich von weißen Körpern übertragene Krankheiten wie Syphilis, Pocken, Scharlach, Beulenpest, Typhus, Gelbfieber und Malaria Bezug genommen.