Skip to content

Institution

The HALLE FÜR KUNST Steiermark is one of the most innovative exhibition houses for contemporary art in Austria and the surrounding region. The outstanding modernist pavilion architecture from the early 1950s was built as one of the first white cubes in Austria. Over the years, outstanding artistic positions such as Cosey Fanny Tutti, Ulrike Oettinger, Rosemarie Trockel, Tom Burr, Adrian Piper, Julia Scher, Josef Bauer and Bruno Gironcoli were shown in thematic group exhibitions.

Photo: kun​st​-doku​men​ta​tion​.com

In conjunction with the Neue Galerie at the Landesmuseum Joanneum, the house was for decades the site of the legendary Three-Country Biennial Trigon, which was an essential platform for cultural exchange during the Cold War and thus established early links with numerous artists from the South-East European region, such as Marina Abramović/​Ulaj, Sanja Ivecović, Mangelos, Gianni Colombo, Luciano Fabro, Luigi Ontani.

In the 1980s, when there was a direct connection between the Graz and Cologne art scenes through Martin Kippenberger and Jörg Schlick, among others, the Pavillion also hosted, for example, a groundbreaking solo exhibition by Albert Oehlen and then later, in the early 2000s, the first Austrian institutional solo exhibition by Cosima von Bonin.

In 2013, the Kunstverein Medienturm, under the artistic direction of Sandro Droschl, finally took over the building, which had previously undergone a general renovation, in order to establish it as an independent institution under the name Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien. The sophisticated and comprehensive program realized in this period can be viewed here: www.km‑k.at.


Under the same leadership but an institutional reorganization, the new team is pleased to present the HALLE FÜR KUNST Steiermark.


Today, as before, the exhibition house is dedicated to the presentation of contemporary, socially relevant art production in an international context, whereby the carefully presented art here should also consciously stand and speak for itself. At the same time, attention to local art production has a significant influence on the artistic program. Through these different perspectives, the HALLE FÜR KUNST Steiermark positions itself as a progressive house that cannot think the international outside of the local context and vice versa. Through various formats such as solo and thematic group exhibitions, performances, and residencies, the curatorial team aims to respond directly to the diverse means of expression of today’s artistic production and to be an open place for the resonance of currently relevant discussions.

In doing so, the wonderful architecture and surrounding parkland provide a unique setting for such a program. Facing this physical space, the new website of the HALLE FÜR KUNST Steiermark is set up as a diversely playable platform that reflects the different focal points and artistic productions and carries them to the outside. Following this step of opening up, it is a great concern of the institution to make contemporary art accessible to all members of society, so that admission to the exhibitions is free and a versatile mediation offer is available.
 

Come! into the open, friend!
–Friedrich Hölderlin, Der Gang aufs Land. An Landauer, 1800/01.

Sandro Droschl
Director, Curator

Helga Droschl
Managing director, Press
hd@​halle-​fuer-​kunst.​at

Cathrin Mayer
Curator
cm@​halle-​fuer-​kunst.​at

Tobias Ihl
Art Education, Assistance
ti@​halle-​fuer-​kunst.​at

Marlies Schöck
Secretary, Assistance
ms@​halle-​fuer-​kunst.​at

Victoria Pollauf, Laura Koblischek
Visitor information
info@​halle-​fuer-​kunst.​at

Max Gansberger
Technical Management
mg@​halle-​fuer-​kunst.​at

Darek Murawka
Building services, Setup

Selma Mujagić
Building cleaning

Press

Downloads and Dates

Partners

Zum Inhalt springen

Institution

Die HALLE FÜR KUNST Steiermark ist eines der innovativsten Ausstellungshäuser für Gegenwartskunst in Österreich und der umliegenden Region. Die herausragende modernistische Pavillionarchitektur aus den frühen 1950er Jahren wurde als einer der ersten White Cubes in Österreich gebaut, in dem über die Jahre hinweg in thematischen Gruppenausstellungen herausragende künstlerische Positionen gezeigt wurden wie beispielsweise Cosey Fanny Tutti, Ulrike Oettinger, Rosemarie Trockel, Tom Burr, Adrian Piper, Julia Scher, Josef Bauer und Bruno Gironcoli.

Foto: kunst​-doku​men​ta​ti​on​.com

Im Zusammenspiel mit der Neuen Galerie am Landesmuseum Joanneum war das Haus über Jahrzehnte Standort der legendären Drei-Länder-Biennale Trigon, die zu Zeiten des Kalten Krieges eine wesentliche Plattform des kulturellen Austausches war und damit früh eine Verbindung zu zahlreichen Künstler_​innen des Süd-Osteuropäischen Raum aufbaute, wie Marina Abramović/​Ulaj, Sanja Ivecović, Mangelos, Gianni Colombo, Luciano Fabro, Luigi Ontani. 

Als in den 80er Jahren u.a. durch Martin Kippenberger und Jörg Schlick eine direkte Verbindung zwischen der Grazer und Kölner Kunstszene bestand wurde beispielsweise auch eine wegweisende Einzelausstellung von Albert Oehlen und dann später zu Beginn der 2000er Jahre die erste österreichische institutionelle Einzelausstellung von Cosima von Bonin im Pavillion gezeigt.

2013 übernahm der Kunstverein Medienturm unter der künstlerischen Leitung von Sandro Droschl schließlich das davor generalsanierte Haus, um es unter dem Namen Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien als eigenständige Institution zu etablieren. Das anspruchsvoll und umfangreich realisierte Programm ist hier einsehbar: www.km‑k.at.


Unter der gleichen Führung aber einer institutionellen Reorganisation freut sich das neue Team die HALLE FÜR KUNST Steiermark präsentieren zu können.

Im Heute als auch zuvor widmet sich das Ausstellungshaus der Präsentation von zeitgenössischer, gesellschaftsrelevanter Kunstproduktion im internationalen Kontext, wobei die sorgsam präsentierte Kunst hier auch bewusst für sich stehen und sprechen soll. Gleichzeitig nimmt die Aufmerksamkeit für die lokale Kunstproduktion maßgeblich auf das künstlerische Programm Einfluss. Durch diese unterschiedlichen Perspektiven positioniert sich die HALLE FÜR KUNST Steiermark als progressives Haus, das das Internationale nicht außerhalb des lokalen Kontextes und vice versa denken kann. Durch unterschiedliche Formate wie Einzel- und thematische Gruppenausstellungen, Performances und Residencies möchte das kuratorische Team unmittelbar auf die vielfältigen Ausdrucksmittel heutiger künstlerischer Produktion reagieren und ein offener Ort für die Resonanz von aktuell relevanten Diskussionen sein.

Dabei bieten die wunderbare Architektur und die umliegende Parkanlage einen einzigartigen Rahmen für ein solches Programm. Diesem physischen Raum gegenüberstehend ist die neue Website der HALLE FÜR KUNST Steiermark als eine divers bespielbare Plattform eingerichtet, die die unterschiedlichen Schwerpunkte und künstlerischen Produktionen reflektiert und nach Außen trägt. Diesem Schritt der Öffnung folgend ist es der Institution ein großes Anliegen Gegenwartskunst für alle Mitglieder der Gesellschaft zugänglich zu machen, sodass der Eintritt zu den Ausstellungen frei ist und ein vielseitiges Vermittlungsangebot zur Verfügung steht.
 

Komm! ins Offene, Freund!
 — Friedrich Hölderlin, Der Gang aufs Land. An Landauer, 1800/01

Sandro Droschl
Direktor, Kurator

Helga Droschl
Geschäftsführung, Presse
hd@​halle-​fuer-​kunst.​at

Cathrin Mayer
Kuratorin
cm@​halle-​fuer-​kunst.​at

Tobias Ihl
Vermittlung, Assistenz
ti@​halle-​fuer-​kunst.​at

Marlies Schöck
Sekretariat, Assistenz
ms@​halle-​fuer-​kunst.​at

Victoria Pollauf, Laura Koblischek
Publikumsbetreuung
info@​halle-​fuer-​kunst.​at

Max Gansberger
Technische Leitung
mg@​halle-​fuer-​kunst.​at

Darek Murawka
Haustechnik, Aufbau

Selma Mujagić
Hausbetreuung

Presse

Downloads und Termine

Partner