Zum Inhalt springen

Screening & Talk
Kevin Jerome Everson, Greg de Cuir Jr. 

Video

2021
Dauer: 1:26:05 Min.
Sprache: Englisch

Greg de Cuir Jr. ist ein unabhängiger Kurator, Filmwissenschaftler, Autor und langjähriger Wegbegleiter Eversons. Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung Recover von Kevin Jerome Everson stellt de Cuir Jr. ein Filmprogramm zusammen, das den Versuch darstellt einen Bogen zur lokalen künstlerischen Produktion zu spannen. So werden VALIEEXPORTs Interrupted Line (197172), Kurt Krens 3/60 Bäume im Herbst (1960) und Peter Kubelkas Unsere Afrikareise (1966) im 16mm-Filmformat gezeigt. Im Gespräch werden de Cuir Jr. und Everson die Filme und Positionen diskutieren und daraufhin Parallelen und Unterschiede der einzelnen Künstler_​innen herausarbeiten, sowie deren Praxis mit dem Werk Eversons in Verbindung setzen.


Die Arbeit und Praxis von Kevin Jerome Everson (*1965 Mansfield, Ohio; lebt in Charlottesville) umfasst Fotografie, Druckgrafik, Skulptur und Film. Everson hat an der University of Akron sowie an der Ohio University studiert und ist Professor für Kunst an der University of Virginia, Charlottesville. Er wurde mit dem Guggenheim Fellowship, dem Alpert Award in Film/​Video, dem Heinz Award in Arts and Humanities, dem Rome Prize der American Academy in Rom und dem Fellowship der American Academy in Berlin ausgezeichnet. Er erhielt verschiedene Stipendien, unter anderem von Creative Capital, dem National Endowment for the Arts, dem Hallwalls Contemporary Arts Center, Buffalo; dem Wexner Center for the Arts, Columbus; und dem Ohio Arts Council.

Everson wird von Picture Palace Pictures, New York und der Andrew Kreps Gallery, New York repräsentiert.

Greg de Cuir Jr. (*Los Angeles, lebt in Belgrad) arbeitet als unabhängiger Kurator, Schriftsteller und Übersetzer. Er organisiert die Filmreihe Avant-Noir, die zeitgenössische Film- und Videoarbeiten von Künstler_​innen präsentiert, die sich mit der visuellen Darstellung schwarzer Kultur in ihren verschiedenen komplexen Formen befasst. Seine Programme wurden in Institutionen und auf verschiedenen Festivals gezeigt, u. a. der National Gallery of Art, Washington DCICA, London; National Museum of African American History and Culture, Washington DC; Palais des Beaux-Arts, Brüssel; Los Angeles Filmforum; Locarno Film Festival; Flaherty Film Seminar, New York; Kurzfilmtage Oberhausen; Museum of Modern Art Warschau; Museum of Contemporary Art Vojvodina , Novi Sad; Alternative Film Video, Belgrad. Seine Texte wurden u. a. in Cineaste, Millennium Film Journal und Jump Cut veröffentlicht.