Zum Inhalt springen

The Bad Air Smelled of Roses
Carl Pope Jr. 

Video

2021
Dauer: 48:33 Min.
Sprache: Englisch

Carl Pope Jr. beschreibt The Bad Air Smelled of Roses (2004 – fortlaufend) als eine kontinuierliche Schreibübung, einen grafischen Essay, der die allgegenwärtige Präsenz und Funktion von Schwarzsein in Gesellschaft und Natur“ kartografiert. Das 2004 begonnene Werk besteht derzeit aus 108 Hochdruck-Postern, die jeweils mit einem vom Künstler ausgewählten Text als Antwort auf die Frage Woran denke ich, wenn ich an Schwarzsein denke?“ versehen sind. Die Antworten stammen aus vielen Quellen, einige davon sind vorhersehbar (schwarze Literatur, Jazz und Rap, Malcolm X), andere weniger (Descartes, Freud, Casablanca, eine Fernsehwerbung für Schaumbäder aus den 1970er-Jahren).

Obwohl sich das Projekt stark auf die afroamerikanische Kultur und die Tradition des Bürgerrechtsaktivismus stützt, ist das von Pope zitierte Schwarz nicht nur ein Farbton, der mit Afrika, seiner Bevölkerung und der afrikanischen Diaspora assoziiert wird, sondern auch ein narrativer Faden, der von denjenigen gewoben wird, die außerhalb der natürlichen Ordnung‘ der Dinge stehen“. Es ist eine alternative Art und Weise, die Welt zu begreifen, ein erkenntnistheoretischer Raum der Andersartigkeit, der das umfasst, was gemeinhin ungesehen, unbekannt, vergessen, verdrängt oder abgelehnt wird. Ungerahmt und massenhaft an die Wand im Ausstellungsraum geheftet oszillieren die Plakate zwischen bildender Kunst und öffentlichen Proklamationen, wie sie bei Protesten oft zu sehen sind. Ähnlich wie in der konkreten Poesie korrespondiert die Bildsprache mit der Phonetik und dem Inhalt der Sprache.


Carl Pope Jr. (*1961 Indianapolis, lebt in Indianapolis) stellt in seinen bevorzugten Medien Fotografie und Video in erster Linie die sozialen Bedingungen der afroamerikanischen Gesellschaft in Amerika in den Vordergrund. Er war Vortragender u. a. an der University of North Carolina, der State University of New York und der University of Illinois. Seine Arbeiten wurden in Soloausstellungen u. a. im Mobile Museum of Art, Alabama; City Site Projects/​Atlanta Arts Festival, Atlanta; Raw Space, ARC Gallery, Chicago; Cunningham Gallery, Indianapolis gezeigt. In Gruppenausstellungen waren seine Werke u. a. im Whitney Museum, New York; MoMA, New York; Cleveland Museum of Art; Contemporary Arts Museum Houston; CA2M, Madrid; Contemporary Art Center, Cincinnati; Indianapolis Museum of Art, Indianapolis; Richmond Art Museum, Richmond; und im Museum of Contemporary Photography, Chicago zu sehen.