Zum Inhalt springen

Jan Tappe
Kuratorenführung

Ausstellungsrundgang 

Leon Höllhumer, Madonna, Face II (how life feels for Schmetterlings Jesus), 2024

Glasierte Keramik, 20 × 20 × 10 cm

Kurator Jan Tappe gibt in einem Rundgang einen Einblick in Verdet Bath von Caroline Mesquita und The Feast von Leon Höllhumer. Im Dialog mit den Besucher:innen erläutert Jan Tappe, wie sich die beiden Künstler:innen, die hauptsächlich mit Skulptur und Film arbeiten und denen es beiden vorrangig um das szenische Erzählen geht, ergänzen. Die Ausstellungen entwickeln sich jeweils aus einzelnen Arbeiten, die zueinander in Beziehung gesetzt werden und lassen ein Narrativ entstehen, das über das einfache Erzählen einer Geschichte hinausgeht.

Dabei geht es Caroline Mesquita nicht um das Darstellen von Individuen, vielmehr um das von Gemeinschaften und wie dort bestimmte Situationen und Erfahrungen eines sozialen Miteinanders erst erzeugt werden können. Während Mesquita die Idee eines öffentlichen Schwimmbades nutzt, um ihre Figuren aus Kupfer und Messing in eine wimmelbildartige Szene zu überführen, so entspinnt sich bei Höllhumer aus mehreren (Video-)Installationen eine Sequenz aus Geschichten, die ähnlich wie ein Episodenfilm funktioniert. Dort treffen morbide auf wiederum lustvolle Einstellungen, die sich in einem installativen Parcours zu einem ambivalenten Gesamtbild zusammenfügen. Beide Ausstellungen sind immersiv angelegt und sind sich in der Art, die Betrachter:innen in den Bann zu ziehen, näher, als sich im ersten Moment vermuten ließe, obgleich sie inhaltlich, bezüglich ihrer Herstellung und auch im Ton unterschiedlicher nicht sein könnten.

Künstler:innen

Teilnehmende Künstler:innen

Jan Tappe

lebt in Graz

ist Kurator an der HALLE FÜR KUNST Steiermark. Bis 2020 war er Programmkoordinator an der Galerie Wedding – Raum für zeitgenössische Kunst in Berlin. Davor war er unter anderem am Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart und der Kunsthalle Wien tätig. Nach einem Studium der Kulturwissenschaften in Hildesheim absolvierte er das Masterprogramm Curatorial Studies – Geschichte – Theorie – Kritik an der Städelschule und der Goethe Universität Frankfurt am Main.

Leon Höllhumer, Madonna, Face II (how life feels for Schmetterlings Jesus), 2024

Glasierte Keramik, 20 × 20 × 10 cm