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Caroline Mesquita – Verdet Bath
Leon Höllhumer – The Feast

Eröffnung 

Caroline Mesquita, Source (Detail), 2024; Leon Höllhumer, Insalata di Sentimenti, 2024

Caroline Mesquitas skulpurale Mischwesen aus Mensch und Tier tummeln sich gemeinsam mit dem Publikum in einer Art Badeterme, während Leon Höllhumer Episoden in Punk- und Horrorfilm-Ästhetik in grotesken Szenerien umsetzt.

Mit Verdet Bath von Caroline Mesquita und The Feast von Leon Höllhumer eröffnet die HALLE FÜR KUNST Steiermark zwei Ausstellungen von Künstler:innen, die hauptsächlich mit Skulptur und Film arbeiten und denen es beiden vorrangig um das szenische Erzählen geht. Beide Ausstellungen entwickeln aus einzelnen Arbeiten, die zueinander in Beziehung gesetzt werden, eine Geschichte. Dabei geht es Caroline Mesquita nicht um das Darstellen von Individuen, vielmehr von Gemeinschaften und wie ebendort bestimmte Situationen und Erfahrungen erst erzeugt werden können. Während die französische Künstlerin die Idee eines öffentlichen Schwimmbades nutzt, um ihre Figuren aus Kupfer und Messing in eine wimmelbildartig Szene zu überführen, so entspinnt sich bei dem steirischen Künstler Leon Höllhumer aus mehreren (Video-)Installationen eine Sequenz aus Geschichten, die ähnlich wie ein Episodenfilm funktionieren. Dort treffen morbide auf wiederum lustvolle Einstellungen, die sich in einem installativen Parcours zu einem ambivalenten Gesamtbild zusammenfügen. Trotz ihrer sehr eigenen materiellen und inhaltlichen Gestaltungsform entwickeln sich über das Erzählen beide Ausstellungen jeweils zu einem Gesamtkunstwerk hin.

Künstler:innen

Teilnehmende Künstler:innen

Caroline Mesquita

*1989, Brest, lebt in Marseille

Einzelausstellungen (Auswahl): T293, Rom (2024, 2022, 2017), HAB Gallery, Nantes (2024), Bourse du travail Centre d’art, Valence (2023), Villa Medicis, Rom (2023), Le Parvis Centre d’Art contemporain, Tarbes (2022), CAN, Centre d’art Neuchâtel, Neuchâtel (2022), Blaffer Art Museum, Houston (2021), Statement Art Basel, Union Pacific (2021), Passerelle Centre d’art contemporain, Brest (2020), Pivô, São Paulo (2020), Fondazione Arnoldo Pomodoro, Mailand (2019), carlier | gebauer, Berlin (2019, 2015), Galeria Municipal de Porto (2019), Kunsthalle Lissabon, Lissabon (2018), Prix Fondation d’entreprise Ricard, Centre Pompidou, MAM (2018), Historisches Museum Basel (2018), SALTS, Basel (2017), 221A, Vancouver (2017), Kunstverein Langenhagen (2016), MOT International, Brüssel (2015), SpazioA, Pistoia (2015), Union Pacific, London (2015).

Gruppenausstellungen (Auswahl): Contemporaine de Nîmes (mit Laure Prouvost) (2024), Mucem, Marseille (2022), Fondation Vasarely, Aix-en-Provence (2022), Museo de Arte de Zapopan, Guadalajara (2021), Palais de Tokyo, Paris (2019, 2012), Folkwang Museum, Essen (2019), Bonniers Konsthall, Stockholm (2019), Schirn Kunsthalle, Frankfurt am Main (2019), Parcours Art Basel (2018), La Loge, Brüssel (2018), Fondation Ricard, Paris (2017, 2015, 2013), Sans Titre, Paris (2016), The Astrup Fearnley Museet, Oslo (2014).

Leon Höllhumer

*1986, aufgewachsen in Graz, lebt in Wien

Einzelausstellungen & Performances (u.a.): Efes42, Linz (2022), TQW Tanzquartier Wien (2021), Perspektiven, Attersee (2021), WAF-Gallery, Wien (2021), Daihatsu Rooftop Gallery, Wien (2020), OEVERwerk, KiöR, Graz (2020), Kunsthalle Exnergasse, Wien (2020), EXILE, Wien (2019), Galerie Lisa Kandlhofer, Wien (mit Karl Karner, 2019), Mauve, Wien (2018), Milieu, Bern (2017), MUSA, Wien (2016)

Caroline Mesquita, Source (Detail), 2024; Leon Höllhumer, Insalata di Sentimenti, 2024