Zum Inhalt springen

POSITIONEN
Kolleg für Mode / MOG (Modeschule Graz) 

Vermittlung 

Präsentation 

© Kolleg für Mode / MOG (Modeschule Graz)

Wir laden Sie herzlich zu einer Präsentation textiler Positionen am 14.11.2024 um 18 Uhr ein. Die Präsentation ist das Resultat eines gemeinsamen Workshops anlässlich von Mathias Polednas Ausstellung in Kooperation mit dem Kolleg für Mode /MOG (Modeschule Graz).

Mathias Poledna untersucht pop-kulturelle Phänomene anhand von kunsthistorischen Verweisen sowie Bezügen zu Mode- und Musikgeschichte, ferner die für ihn paradigmatische Thematik dessen, wie sich Modernität interdisziplinär und in verschiedensten Artikulationen spartengreifend immer wieder (neu) manifestiert.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit mit der Modeschule Graz erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich ausgehend von der Ausstellung mit den komplexen Beziehungen zwischen Mode, Kunst und Architektur auseinanderzusetzen. Sie entwerfen und fertigen ein Kleidungsstück oder Teile eines Kleidungsstückes an, die dann im Foyer der HALLE FÜR KUNST Steiermark präsentiert werden.

Zunächst werden die Studierenden in einem gemeinsamen Rundgang die zentralen Thematiken der Ausstellungen rund um Moderne, Modernität, den Künstler:innenbegriff als solches, den Kunstmarkt und seine Schnelllebigkeit, eruieren. Es wird auch Mathias Polednas eigene Position als ein Schüler der Universität für Angewandte Kunst in Wien reflektiert, denn er kann auch selbst als ein Experte für Design betrachtet werden. Dabei wird den Studierenden insbesondere die Möglichkeit gegeben, über die eigene Disziplin hinauszudenken und Bezüge von Mode‑, Kunst‑, Film- und Architekturgeschichte zu etablieren. Wo lassen sich ähnliche Verbindungen finden und wie hat Mode (und ferner auch die Musik‑, Film‑, Kunst‑, Architekturgeschichte) auch die Gesellschaft immer wieder geprägt respektive welche Interaktionen bestehen hier überhaupt?

Ausgehend von diesen Überlegungen wird nicht nur eine Kollektion entworfen, sondern auch ein Kleidungsstück respektive Teile eines Kleidungsstückes realisiert. Die verschiedenen Kollektionen werden in Mappen präsentiert und neben den realisierten Kleidungsstücken im Foyer der HALLE FÜR KUNST Steiermark für die Dauer eines Abends ausgestellt. 

© Kolleg für Mode / MOG (Modeschule Graz)