Zum Inhalt springen

Paint on Radio
Radio Helsinki x HALLE FÜR KUNST Steiermark 

Workshop 

© Walther Moser (Radio Helsinki) 

Wir laden Euch herzlich ein, am Samstag, den 20. April 2024 von 11:00 bis 18:00 Uhr an einem Radio-Workshop in der HALLE FÜR KUNST teilzunehmen. Gemeinsam mit Euch möchten wir in der Ausstellung Katherine Bradford: American Odyssey Audiomaterial aufnehmen und einen kleinen Radiobeitrag produzieren. 

Ausgehend von Katherine Bradfords erster institutionellen Solo-Ausstellung in Europa möchten wir gemeinsam mit Euch über zentrale Aspekte, die in der Ausstellung verhandelt werden, diskutieren. Mit ihren oft überlebensgroßen Figuren stellt Bradford diverse Gemeinschaften dar, die in der Lage sind, Konstruktionen von race, gender und class zu überwinden. Somit kann Bradfords Malerei als ein Beitrag zu einer demokratischen Bildsprache im weiter gefassten Sinne verstanden werden.

Zentral für die Sendung, die wir gemeinsam mit Euch produzieren möchten, ist aber insbesondere ihre künstlerische Praxis und ihr stets intuitiver Ansatz, nach dem sie aus ihrem Empfinden und der Erinnerung heraus ohne Vorlage Erlebtes, aber auch Alltagssituationen nachempfindet und auf der Leinwand mit Farbe entwickelt. Farbe ist immer Ausgangspunkt für sie, mit der sie experimentiert und aus der ihre Formen erst entstehen. Bradfords Praxis, die sich in der Tradition der Farbflächenmalerei und dem Expressionismus verorten lässt, ist sehr intuitiv: sie arbeitet aus dem Empfinden heraus an der Darstellung von Träumen, Sehnsüchten, aber auch ausgehend von Alltagssituationen. 

Dieser Fokus auf das von ihr Erlebte und Empfundene, ihre verbildlichte Erinnerung, vermag es zu zeigen, dass jede Lebensgeschichte von Relevanz ist, denn ihre Darstellung zeigt insbesondere Alltagsheld:innen. 

Von folgenden Fragen wollen wir in unserem Workshop Paint on Radio ausgehen: 

  • Wie können Gemeinschaften aussehen, die Raum für unterschiedliche Vorstellungen bieten, die vielleicht sogar gegensätzlich sind?
  • Welche Rolle spielt die Vielfalt der Gesellschaft in der Schaffung von Kunst und Kultur?
  • Inwiefern spiegeln Farben, auch Kontraste von Dunkel und Hell, Emotionen sowie die Vielfalt und Komplexität unserer Gesellschaft wider? 
     

Lasst uns gemeinsam nach Antworten suchen, weitere Fragen stellen und unsere Sichtweise auf die Dinge erweitern. 

Radio ist für alle da – auch für Dich! Entdeckt mit uns die Kunst der Audioproduktion! Wir wollen gemeinsam die Welt des freien Radios erkunden und eine Stimme für Vielfalt und Gemeinschaft finden! Die Ausstellung Katherine Bradford: American Odyssey wird dabei als Kulisse für unsere gemeinsame Reise dienen. Der Workshop wird auf Deutsch und kann auch auf Englisch stattfinden.

Wir treffen uns am 20. April 2024 um 11 Uhr in der HALLE FÜR KUNST. Bitte meldet Euch bis zum 18. April 2024 an: cf@​halle-​fuer-​kunst.​at 

Künstler*innen

Teilnehmende Künstler*innen

Gea Gračner

hat Medien und Kommunikation studiert, beschäftigt sich mit Ausdruckstanz und ist im Physischen Theater aktiv. Bei Radio Helsinki leitet sie Workshops, koordiniert das Radio Re:volt” Projekt und betreut die Jugendredaktion. 

İpek Yüksek

ist Redaktionskoordinatorin bei Radio Re:volt“. Sie hat ihre Ausbildung in Digital Journalism und Grafikdesign abgeschlossen, leitet Workshops und ist im Social Media Team aktiv. Darüber hinaus ist sie Journalistin bei Radio Helsinki. Ihr Schwerpunkt liegt auf Themen zu Migration, feministischen Fragestellungen und Bildungspolitik. 

© Walther Moser (Radio Helsinki)