Zum Inhalt springen

Fluidity
Szilárd Benes 

Konzert 

Szilárd Benes

Foto: Gergő Palásti

Der Klarinettist Szilárd Benes ist permanent auf der Suche nach neuen Klängen und kann als musikalische Antwort auf Katherine Bradfords Perspektive bezüglich dessen, wie Gemeinschaft(en) gelebt wird, verstanden werden. Für Bradford ist Musik eine Sprache für die Artikulation des Gemeinschaftlichen, die ein wesentliches Tool des Community-Buildings sein kann.

Zugleich geht Benes an die Grenzen der Musik, die Zusammenarbeit mit anderen Komponist:innnen und Musiker:innen ist ein wichtiger Bestandteil seines Schaffens. In der HALLE FÜR KUNST wird Benes in seinem Solo-Konzert der elektronischen Akustik die teils monumentalen Figuren von Bradford bespielen, aber auch mit ihnen interagieren. Oszillierend zwischen Komposition und Improvisation wird der Klarinettist nicht nur Bradfords American Odyssey einzufangen versuchen, sondern auch das Publikum Teil seiner eigenen musikalischen Reise werden lassen.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Im Anschluss können noch Gespräche bei einem Getränk geführt werden. Das Konzert findet bei freiem Eintritt in Kooperation mit impuls statt.

Künstler*innen

Teilnehmende Künstler*innen

Szilárd Benes

*1990 in Keszthely, lebt in Graz

ist Soloklarinettist im Schallfeld Ensemble in Graz und Bassklarinettist des ensemble XXI. jahrhundert in Wien. Seine Konzerte wurden mehrfach ausgezeichnet und auf Ö1 ausgestrahlt. Darüber hinaus hat er mit den Labels Austrian Gramophone, Kairos und Inexhaustible Editions kooperiert und Aufnahmen gemacht. 2023 spielte er den Solo-Klarinettenpart in La Chite d’Icare von Brian Ferneyhough beim Eröffnungskonzert des impuls Festivals.

Szilárd Benes
Ressi/​Benes

Szilárd Benes

Foto: Gergő Palásti