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Intense Collaborations and Layers of Meaning
Valentina Radoš 

Vortrag 

Foto: Valentina Radoš

In ihrem Vortrag gibt die Kuratorin Valentina Radoš Einblicke in die kroatische Gegenwartskunst, wobei in weiterer Folge ihre 2017 im Museum of Fine Arts in Osijek (Ostslawonien) kuratierte Ausstellung mit TARWUK in den Fokus rückt, die den kryptischen Titel 20170621_141332 (2). trägt. Ausgehend vom titelgebenden Stichwort des Vortrags – Intensive Kollaborationen und Ebenen der Bedeutung“ – referiert Radoš über wichtige künstlerische Strategien des kroatischen Künstler*innen-Duos. Wesentlich für den kollaborativen Ansatz von TARWUK ist die Frage nach dem Dialogischen, nach Synergie und den Grenzen des Kollektivs. TARWUK betont das spezifische Moment der Verwandlung, dem eine eigene Alchemie innewohnt, mit der das Ganze zu mehr wird als seine Teile. Radoš verdeutlicht dies des Weiteren auch auf einer ästhetischen Ebene und zeigt wie TARWUK in schamanistischer Manier weggeworfene Objekte und brüchiges Material neu zusammenfügt und dem Totgeglaubten dadurch neues Leben verleiht.

Künstler*innen

Teilnehmende Künstler*innen

Prof. Valentina Radoš

lebt in Osijek, Kroatien

ist Kuratorin am Museum of Fine Arts in Osijek (Kroatien), wo sie die Sammlung der Gemälde, Zeichnungen und Drucke der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts (von 1945 bis heute), sowie die Sammlung der neuen Medien (Video, DVD, digitale Grafik, Installationen) leitet. Ihr berufliches Interesse gilt den künstlerischen Praktiken des 20. und 21. Jahrhunderts und der visuellen Kommunikation. Seit 2010 ist sie Kuratorin der Slavonian Biennal im Museum of Fine Arts, Osijek. Kürzlich abgeschlossene Projekte: Ivan Faktor A Film that Only I Watch (2017), Tarwuk – 20170621_141332 (2). (2017÷18), 26th Slavonian Biennale – Flat Earth (2018÷19), Davor Sanvincenti The Earth Shall Once Be the Sun (2020), 27th Slavonian Biennal – The Image as a Virus (2020), East of Eden (2021), How Fruk’s Works Continued to Live (2021), 28th Slavonian Biennal – New Paradigms of Happiness, from the Osijek Dada to Contemporary Chaos (2022÷23). Radoš ist Mitglied der Vereinigung für Kunstkritik AICA und Empfängerin des Jahrespreises der kroatischen Museumsgesellschaft für die Ausstellung der 25. Slavonian Biennal im Jahr 2016.

Foto: Valentina Radoš