Zum Inhalt springen

Die Wiener Schule des Phantastischen Realismus und der Surrealismus
Franz Smola 

Vortrag 

Als ausgewiesener Spezialist gibt Franz Smola in einem Vortrag interessante Einblicke in das künstlerische Schaffen der Phantastischen Realisten und referiert dabei auch über deren Beziehungen zum Surrealismus. Beiden scheinen eine gewisse Ausprägung hin zum Phantasmagorischen aufzuweisen und tieferliegende Psychographien an die Oberfläche ihrer Landschaftsszenen und Figuren rückzubinden. Smola eröffnet historische Rückblicke in maßgebliche Ausstellungen der Phantastischen Realisten und gibt dabei Aufschluss über das Entstehen der Gruppe, deren Bestrebungen und Höhepunkte. Er zieht Parallelen zu spannenden internationalen Figuren wie Wolfgang Paalen, Edgar Jené oder Salvador Dali, aber auch zum zeitgleich vor allem in Prag aktiven Magischen Realismus. Angesichts der wiederkehrenden Aktualität des Surrealismus – nicht zuletzt auch durch die 59. Biennale in Venedig (2022) – lohnt es sich, das Phänomen des Phantastischen Realismus noch einmal näher gerade hinsichtlich seiner surrealistischen Verbindungen zu untersuchen.


 

Künstler*innen

Teilnehmende Künstler*innen

Dr. Franz Smola

*1963 Passau, lebt in Wien

ist seit 2017 Kurator für die Kunst des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts am Belvedere in Wien. Von 2009 bis 2017 war er als Sammlungskurator im Leopold Museum, Wien, tätig. Von 2013 bis 2015 übte er dort auch die Funktion des interimistischen museologischen Direktors aus. Smola konzipiert als Kurator und Co-Kurator regelmäßig Ausstellungen mit Themenschwerpunkten im Bereich internationaler klassischer Moderne, wie etwa Alberto Giacometti. Pionier der Moderne (Leopold Museum, Wien 2014/15) oder Wolfgang Paalen. Der österreichische Surrealist in Paris und Mexiko (Belvedere,Wien 2019/20), sowie mit Schwerpunkt auf Wien um 1900. Smola war neben Wolfgang Boeckl hauptverantwortlicher Kurator der großen Retrospektive der Phantastischen Realisten, welche 2008 im Belvedere in Wien stattfand. Zuletzt erarbeitete Smola die Schau Klimt. La Secessione e l´Italia, Museo di Roma (Rom 2021/22). Smola ist (Mit-) Herausgeber und Autor zahlreicher Publikationen und Monographien, darunter auch diverse Beiträge zum Surrealismus und zu den Phantastischen Realisten, unter anderen Arik Brauer – Gesamt.Kunst.Werk (2014) sowie Phantastischer Realismus (2008).