Zum Inhalt springen

In Concert
Bentley Anderson 

Konzert 

Foto: Bentley Anderson

Am heutigen Abend ist Bentley Anderson mit einer neuen musikalischen Improvisation in der HALLE FÜR KUNST zu Gast. Anderson ist ein in New York City lebender Musiker, der im Bereich von Noise- und Experimentalmusik arbeitet, so war er beispielsweise im Umfeld von Sonic Youth aktiv. Durch Strategien wie Hall, Echo und Delay erforscht er die Spannungsverhältnisse zwischen Improvisation und Komposition. Als Gitarrist hat er eigene Wege gefunden, sich mit seinem Instrument zu beschäftigen und erzeugt alternative Stimmungen, die sich in Dissonanzen, abstrakten Rhythmen und tranceartigen Drowns entfalten. Anderson konzentriert sich in seiner Musik auf eine auf Texturen basierende Ästhetik, die den Phänomenen des Klangs einen eigensinnigen Ausdruck verleihen. In Andersons Musik findet sich unter anderem auch der leidenschaftliche Sound des Punk-Ethos, des rohen Ausdrucks und eine Dringlichkeit der Emotionen. Dies ist auch einer der Gründe, warum er für TARWUK von Interesse ist. Sie luden ihn ein, die Filmmusik für die Videoarbeit baka zu gestalten, welche ebenfalls im Rahmenprogramm gezeigt wird. 

Künstler*innen

Teilnehmende Künstler*innen

Bentley Anderson

lebt in New York und Berlin

ist ein in New York City lebender Gitarrist, Noise- und Experimentalmusiker. Im Jahr 2005 begann Anderson als Live-Tontechniker sowie als Studioassistent und Archivar für die gefeierte Rockband Sonic Youth in New York zu arbeiten. Als Live-Tontechniker arbeitete er jahrelang im renommierten experimentellen Musiklokal Issue Project Room und ging mit den Solobands von Thurston Moore und Lee Ranaldo auf Konzerttournee. Seine eigenen Projekte entstehen in Form von Soloimprovisationen und Gemeinschaftsspielen. Außerdem ist Anderson Gründer und Inhaber des Kassettenlabels Decontrol, auf dem er sowohl eigene Werke als auch andere Mitglieder der experimentellen Musikszene in New York City veröffentlicht.

Foto: Bentley Anderson