Zum Inhalt springen

TARWUK Special
Jan Tappe 

Filmscreening & Ausstellungsrundgang 

TARWUK & Matthew Goedecke, baka, 2021
16 mm, Farbe; sowie Digitalfilm
15 Min.

Der heutige Abend vereint zwei spannende Formate – ein Filmscreening und einen Ausstellungsrundgang – zu einem Special im Rahmen der Ausstellung des kroatischen Künstlerduos TARWUK. Im Rahmen eines Screenings wird die von den Künstler*innen produzierte Filmarbeit baka (2021) gezeigt, in der sich eine Familie zu einem Dinner um ihre Matriarchin versammelt. Anlässlich eines Feiertages besucht die in Kroatien lebende Familie der Künstler*innen diese in ihrer neuen Heimat New York, um dort gemeinsam ein Festessen mit traditionellen Speisen zu begehen. baka dreht sich um Themen wie Liebe, Tod und die Geheimnisse des Körpers, dabei geht es auch um Abschied und die Nachfolge des Familienoberhauptes. Schließlich spielen auch traumatische Erinnerungen an den Jugoslawien-Krieg eine Rolle, der das gemütliche Gespräch im Familienrahmen in ein Splatter-Movie kippen lässt. Der Film ist im 16-mm Format gedreht und vom jugoslawischen Black Wave Cinema beeinflusst. Außerdem entstand der Film mehr oder weniger parallel zu den Arbeiten, die in der Ausstellung versammelt sind und stehen sich nicht nur thematisch, sondern auch in dieser Hinsicht nahe. Im Anschluss an das Screening findet ein geführter Rundgang zur TARWUK Ausstellung mit Jan Tappe (Assistenzkurator HALLE FÜR KUNST Steiermark) statt, der Aufschluss über die Hintergründe des Ausstellungskonzeptes gibt.

Screening:
TARWUK & Matthew Goedecke
baka, 2021
16 mm, Farbe; sowie s&w Digitalfilm
15 Min.
 

Künstler*innen

Teilnehmende Künstler*innen

Jan Tappe

lebt in Graz

ist Assistenzkurator an der HALLE FÜR KUNST Steiermark. Hier co- kuratierte er gemeinsam mit Direktor Sandro Droschl zuletzt die Gruppenausstellung on affairs und erarbeitete das Performance- und Ausstellungsprojekt PROPAGANDA mit Julius Pristauz. Bis 2020 war er Programmkoordinator an der Galerie Wedding – Raum für zeitgenössische Kunst in Berlin. Davor war er unter anderem am Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart und der Kunsthalle Wien tätig. Nach einem Studium der Kulturwissenschaften in Hildesheim absolvierte er das Masterprogramm Curatorial Studies – Geschichte – Theorie – Kritik an der Städelschule und der Goethe Universität Frankfurt am Main.

TARWUK & Matthew Goedecke, baka, 2021
16 mm, Farbe; sowie Digitalfilm
15 Min.