Zum Inhalt springen

STAGES
Helene Thümmel 

Artist Lecture 

Foto: Helene Thümmel

Das Format STAGES ist so radikal wie einfach. Die HALLE FÜR KUNST Steiermark stellt sich jeweils für den Zeitraum eines Abends als Plattform für Künstler*innen aus der unmittelbaren Umgebung zur Verfügung. Die Ausstellungshalle soll als Bühne dienen um mehr über die Arbeit der Künstler*innen zu erfahren, wofür sie brennen und sich begeistern.

Das Setting ist eine Art intime Studiosituation vor etwas Publikum: Bühne vor weißer Wand, ein Micro liegt bereit. Licht an, Kamera läuft, und ab gehts: sei es Diskursives (Bild und Abbild), Poetisches (Liebe Maler*in male mir) oder Angewandtes (Ton Steine Scherben). Unser Gast kann selbst bestimmen, ob dies in Form einer Performance, eines Vortrages, eines Gespräches, eines Screenings oder eines anderen Mittels der Wahl passiert. 

Heute: Die Medienkünstlerin, Szenografin, Bühnen- und Kostümbildnerin Helene Thümmel (*1990 Graz, lebt in Graz).

Künstler*innen

Teilnehmende Künstler*innen

Helene Thümmel

*1990 Graz, lebt in Graz

studierte Architektur in Graz und Medienkunst/​Neue Medien an der School of Arts in Nova Gorica, Slowenien. Thümmel arbeitet als Bühnen- und Kostümbildnerin bei Theater- und Filmproduktionen und ist Teil verschiedener Kunstkooperationen und ‑verbände. Im Bereich Artistic Research setzt sich Thümmel mit Begriffen wie Distanz, Raum und Grenzen im sozialen und politischen Kontext auseinander und nutzt dafür unterschiedliche Medien wie Film, Objektkunst und Fotografie. Sie hat an Gruppen- und Einzelausstellungen unter anderen in Wien, Graz, Nova Gorica, Brüssel und Rijeka teilgenommen. 2020/2021 wurde Thümmel mit dem Auslandstipendium für bildende Kunst der Stadt Graz sowie dem Kunstraum Stipendium des Land Steiermark ausgezeichnet.

Foto: Helene Thümmel