Zum Inhalt springen

Music for Drums
Jörg Mikula 

Konzert 

Foto: Andreas Jakwerth

Der aus Graz stammende Schlagzeuger Jörg Mikula präsentiert in der großen Ausstellungshalle der HALLE FÜR KUNST sein Programm mit Solo-Stücken aus dem Konzeptalbum Music For Drums. Mikula pflegt einen innovativen Umgang mit seinem Instrument und erzeugt Klangatmosphären, die durch verschiedene musikalische Welten führen. Dabei wechseln sich durchkomponierte Stücke wie Buzzz oder Murakami mit programmatischen Improvisationen wie WOODS oder STARS ab. Jörg Mikula zeigt eine ganz neue Seite des Schlagzeugs, stimmungsvoll und voll packender Geschichten. 

Andreas Felber (Ö1, Der Standard) schreibt: Jörg Mikula einen Schlagzeuger zu nennen, ist eine glatte Untertreibung. Er ist ein Mann, der ganz allein und ganz behutsam die Trommeln zum Sprechen und die Becken zum Singen bringt. Hier taucht man ein in einen faszinierenden Mikrokosmos der Klänge, filigran und vielschichtig.“

Künstler*innen

Teilnehmende Künstler*innen

Jörg Mikula

*1975 Graz

hat Schlagzeug an der Kunstuniversität Graz und am Berklee College of Music in Boston studiert. Zu seinen wichtigsten Lehrern zählen Jamey Haddad, Ian Froman, Alex Deutsch, Dave DiCenso, Kenwood Dennard und Hal Crook. Er ist Mitglied des Quartetts Donauwellenreiter, die in der ungewöhnlichen Besetzung Klavier, Geige/​Stimme, Cello und Schlagzeug neue musikalische Wege gehen. Bis heute wurden fünf Alben veröffentlicht, die von internationalen Tourneen begleitet wurden. Jörg Mikula hat bereits mit Musikern aus dem Balkan, der Türkei, Iran und Afrika kooperiert und ist zudem ein vielgefragten Studio-Schlagzeuger für verschiedene Künstler*innen aus dem Pop-Bereich. Seine diesbezüglichen Aktivitäten sind auf über 60 CDs dokumentiert. Neben seinen internationalen Konzertaktivitäten ist Jörg Mikula als Dozent für Schlagzeug, Percussion und Ensemble am Vienna Music Institute tätig. Zuletzt erschienene Solo-Alben sind Drumsongs (2013) sowie Music for Drums (2021).

Foto: Andreas Jakwerth