Zum Inhalt springen

Dub der guten Hoffnung

Konzert 

Foto: Martin Engelbogen

Das selbstgebaute Sound System der Crew ermöglicht es tanzbare Reggae Musik so zu erleben, wie sie gehört werden sollte: laut und klar, mit schweren Bässen und bewussten Botschaften. Die Crew des Dub der guten Hoffnung folgt dem Traum, Menschen zusammenzubringen, die gemeinsam Toleranz, Liebe und Respekt leben wollen. Die heutige Session widmet sich Lee Scratch Perry, dem berüchtigten jamaikanischen Übervater der Dub Musik. Perry ist auch ein Meister des Samplings gewesen, weniger bekannt ist jedoch, dass er die Technik auch im Bereich der bildenden Kunst verwendet hat, wie in der Ausstellung zu sehen ist.

TGIF ist ein eigenständiges Format, das in losen Abständen in der HALLE FÜR KUNST Steiermark stattfindet. TGIF (Thank God It‘s Friday) ist als musikalische Erweiterung des Programms gedacht und lädt regional, als auch international aktive Musiker*innen ein, durch Live-Musik die HALLE FÜR KUNST zu bespielen.

Künstler*innen

Teilnehmende Künstler*innen

Dub der guten Hoffnung

wurde 2011 in Berlin gegründet und präsentiert nun seit Jahren einzigartige Sound System Sessions in Graz. Dub der guten Hoffnung hatte Auftritte von Berlin bis London und Mexiko und war auf zahlreichen internationalen und lokalen Festivals vertreten wie Fusion Festival; Dub Vibration Festival; Seasplash Festival; Escape the City; Serendubity Festival; Roots in the Woods oder One Love Festival.

Foto: Martin Engelbogen