Zum Inhalt springen

Kurator*innenführung
Cathrin Mayer 

Ausstellungsrundgang 

Harm van den Dorpel, Markov’s Dream, Keta,2022
aus einer Serie von 32 generativen Animationen
Geminted als ERC-721 NFT, auf quadratischem EIZO Bildschirm

Courtesy der Künstler & Upstream Gallery, Amsterdam

Die Ausstellung Systems of Belief stellt einzigartige Beziehungen zwischen Glaube, Spiritualität und Technologie her. Für diese Vision spielen auch künstlerische Ansätze aus den 1960er-Jahren eine Rolle. Wo aber liegen die Verbindungslinien zur Gegenwart und wie lassen sich alternative Glaubensformen besser verstehen?

Cathrin Mayer – die Kuratorin der Ausstellung – begleitet heute durch den Kunstparcours und gibt spannende Hintergrundinformationen zu ihrer kuratorischen Praxis und den vielfältigen Elementen des Themas. Wie kommt hier Technologie ins Spiel, wie lässt sie sich auf eine widerständige Art künstlerisch nutzen? Und von welchen alternativen Glaubensformen wird in der Ausstellung gesprochen?

Künstler*innen

Teilnehmende Künstler*innen

Cathrin Mayer

*1988 Wien, lebt in Berlin

ist derzeit assoziierte Kuratorin an der HALLE FÜR KUNST Steiermark. Bis Mai 2020 war sie Kuratorin an den KW Institute für zeitgenössische Kunst in Berlin. Neben ihrer kuratorischen Tätigkeit unterrichtet sie aktuell regelmäßig an der Kunstuniversität Linz, zuletzt u. a. auch an der Universität der Künste in Berlin. Sie ist Herausgeberin des Buches Wish A Dream and Dream A Wish, das im März 2021 bei Sternberg Press erschienen ist, und gehört seit kurzem zum Team von Edit, einem deutschen Literaturmagazin.

Harm van den Dorpel, Markov’s Dream, Keta,2022
aus einer Serie von 32 generativen Animationen
Geminted als ERC-721 NFT, auf quadratischem EIZO Bildschirm

Courtesy der Künstler & Upstream Gallery, Amsterdam