Zum Inhalt springen

Give Rise To Sunny Pfalzer & Marshall Vincent
Rub your face onto a shoulder 

Performance 

Sunny Pfalzer, Hold a Ghost, 2020 – 21
mit Ronald Berger, Marie Carangi, Olivia Hyunsin Kim, Rebecca Korang, Billy Morgan

© Daron Bandeira

Performance-Termine:

Sonntag, 11. September: 16:0017:00 Uhr

Installation: 11:0018:00 Uhr


Wie bringt man das Körpergedächtnis einer Umarmung zurück? Rub your face onto your shoulder (2021 – fortlaufend), eine performative Installation, die im Rahmen der Serie Give Rise To… in der HALLE FÜR KUNST Steiermark zu sehen ist, erzählt Geschichten über Zweisamkeit, Vandalismus und Romantik. Die Installation besteht aus Textilobjekten und einer Hörmeditation. Die Stoffe der Objekte wurden ursprünglich von sechs Akteur*innen während Sunny Pfalzers Performance Hold a Ghost (202021) als Kleidung getragen, die in ihnen protestierten, flirteten, spielten und tanzten. Danach wurde die Kleidung zerschnitten und als Textilskulpturen wieder zusammengenäht, um das Publikum zum Verweilen einzuladen. Die Objekte tragen so eine Art Erinnerung an die Körper, die sie vormals getragen haben in sich. Statt sich auf der Straße zu bewegen kommen diese Körper nun in Rub your face onto your shoulder zur Ruhe. 

Künstler*innen

Teilnehmende Künstler*innen

Sunny Pfalzer

*1991 Wien, lebt in Berlin und Ternitz

Sunny Pfalzer ist eine Performance- und bildende Künstler*in. Pfalzer studierte performative Kunst bei Carola Dertnig an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Zu den jüngsten Präsentationsorten gehören die Kunsthalle Wien; KW Institute for Contemporary Art, Berlin; Galerie Wedding – Raum für zeitgenössische Kunst, Berlin; Radialsystem, Berlin; Shedhalle, Zürich; Les Urbaines, Lausanne; Wiener Festwochen; ATAR Museum Tel Aviv-Yafo; GAM Santiago de Chile.

Marshall Vincent

*1991 Waukegan, Illinois; lebt in Berlin

Marshall Vincent ist ein in Berlin lebender R&B- und Pop-Sänger, Songwriter und Komponist. Er trat unter anderem im Programm vom Magazin High Snobiety; dem Fernsehsender Arte; CTM, Berlin; Creepy Teepee, Kutná Hora; Creamcake Berlin, KW Institute for Contemporary Art, Berlin auf. Seine letzte EP In No Particular Order erschien 2021 bei SA Recordings, London und im gleichen Jahr brachte er mit Gaika den Remix Saving Face heraus.

Sunny Pfalzer, Hold a Ghost, 2020 – 21
mit Ronald Berger, Marie Carangi, Olivia Hyunsin Kim, Rebecca Korang, Billy Morgan

© Daron Bandeira