Zum Inhalt springen

Pressegespräch
Stano Filko
A Retrospective

Presse 

Stano Filko, Associations V / Asociácie V, 1968
Siebdruck, Offsetdruck, Papier
49,970 cm

Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava

Mit der lange vorbereiteten Retrospektive des slowakischen Künstlers Stano Filko wirft die HALLE FÜR KUNST Steiermark einen frischen Blick auf dieses nachhaltig wirksame, utopische Werk. Mit großzügigen Leihgaben der Slovak National Gallery und der Linea Collection, Bratislava beleuchtet die Ausstellung die Bedeutung dieser herausragenden künstlerischen Position und deren progressiven Gesellschaftsentwurf für die heutigen – weniger visionären – Zeiten.

Sein komplexes OEuvre verweist auf die Strömungen Fluxus, Nouveau Realisme, Dada, Pop Art und strahlt in seiner eigenständigen, multiperspektivischen Entwicklung bis heute aus. Anfang der 1960er-Jahre begann Filko mit der Konzeption von Installationen, pneumatischen Skulpturen und utopischen Architekturen, die sein erstarkendes Interesse an Kosmologie und Metaphysik widerspiegeln, was sich auch in Happenings und Aktionen im öffentlichen Raum niederschlug. Daraufhin stellte Filko, der sich durchgängig von Anti-Kunst, Nihilismus und Bildersturm fasziniert zeigte, mehrere interaktive Environments her, die auf seiner Vorstellung von einem offenen Medienbegriff und Interdisziplinarität basierten.

Bis zuletzt begleitete Filko seine Arbeiten in Texten, die er in seiner Praxis überprüfte und fortlaufend überarbeitete. Diese bei aller Kreativität strukturierte Vorgangsweise erleichterte es Filko, seine Projekte parallel in ihrer Produktion und Reflexion zu entwickeln, auch dient es dem Verständnis seines ursächlich konzeptionellen Ansatzes. Insoferne folgte Filko einem ganzheitlichen Ansatz, der Kunst und Leben in eines setzt, um in einem darin entgrenzten Werkbegriff an einer alternativen Fassung der Realität zu arbeiten.

Unter Mitwirkung von Lucia Gregorová Stach, Patricia Grzonka, Christian Höller, Mira Keratová, Hans Ulrich Obrist, Boris Ondreička, Jan Verwoert/​Søren Grammel u.a. wird das Projekt von einem Rahmen- und Vermittlungsprogramm sowie einer Publikation begleitet.

Künstler*innen

Teilnehmende Künstler*innen

Stano Filko

*1937 Veľká Hradná, †2015 in Bratislava

Die Arbeiten von Stano Filko (*1937 Velka Hradna, †2015 in Bratislava) wurden in bedeutenden Institutionen gezeigt, darunter die Slovak National Gallery, Bratislava; das Kunstmuseum Basel; Lentos Kunstmuseum, Linz; Kunsthalle Bratislava; Zacheta – National Gallery of Art, Warschau; National Museum, Krakau; Fondazione Morra Greco, Neapel; ZKM Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe; Ludwig Múzeum, Budapest; Garage Project Space, Moskau; The New Museum of Contemporary Art, New York; P.S.1, New York; MACBA, Barcelona; Centre Pompidou, Paris; mumok, Wien; Kröller-Müller Museum, Otterlo; státna galléria (State Gallery), Banská Bystrica; Brooklyn Museum, New York; Musée d‘Art Moderne, Paris; und Moravská galerie, Brno. Internationale Aufmerksamkeit erfuhren seine Arbeiten außerdem auf der 11. Biennale de Lyon, der Prag Biennale 3, der 51. Biennale di Venezia, der Documenta 7 in Kassel und der EXPO in Osaka. Mit der Galerie Emanuel Layr waren seine Werke unter anderem auf der Frieze Art Fair London und der Art Basel zu sehen.

Stano Filko, Associations V / Asociácie V, 1968
Siebdruck, Offsetdruck, Papier
49,970 cm

Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava