Zum Inhalt springen

Wohnung schaun: Kiubo 1.0
Gespräch von Tanja Gurke, Gernot Ritter/HOFRICHTER-RITTER Architekten und Andrea Jany/​Architektin und Wohnbauforscherin 

Gespräch 

Foto: Julian Lanca-Gil, hda

In Anlehnung an die von Tanja Gurke langjährig konzipierten Rundgänge von Häuser schaun dringt der Blick nun in intimere Bereiche vor. Gemeinsam mit Gernot Ritter von HORFRICHTER-RITTER Architekten und der Architektin und Wohnbauforscherin Andrea Jany, die an diesem Projekt der ÖWG beteiligt ist, wird in einem Gespräch ein besonderes Wohnprojekt vorgestellt: Kiubo 1.0.

Es ist die erste Wohnung, die sich dem Leben anpasst. Wohnbau ist heute noch so unflexibel wie vor 100 Jahren. Was einmal gebaut wurde, lässt sich nur schwer wieder ändern. Zeitgleich verändern sich die Lebensumstände der Menschen aber immer schneller. Wir sind heute in der einen Stadt und morgen vielleicht schon woanders. Wir brauchen mal mehr Platz, wenn wir Familie gründen oder von zu Hause arbeiten, und mal weniger, wenn die Kinder ausziehen oder die Pension anklopft. 

In diesem Gespräch geht es um den ersten Demobau, der diesem Ansatz gerecht wird und dem weitere folgen werden. Fragen, warum sich Konzepte und Vorstellungen nicht immer in die Tat umsetzen lassen und welche gedanklichen Auffassungen in den Bauten stecken, werden erörtert, eingebettet in das Thema der Ausstellung Domestic Drama und umgeben von den Ausstellungsräumlichkeiten, die Wohnlichkeit und Behaglichkeit ausstrahlen, gewähren uns die Vortragenden einen Blick ins Innere von Räumen, die bald von Bewohner_​innen belebt werden.

Künstler*innen

Teilnehmende Künstler*innen

Tanja Gurke

*1971 Graz, lebt in Graz

ist promovierte Kunsthistorikerin, Geschäftsführerin des Grazer Kunstverein und Mitgestalterin von diversen Kunstprojekten in Graz. In Kooperation mit dem HDA Graz (Haus der Architektur) und renommierten Architekturbüros zeichnet sie für die erfolgreiche Serie Häuser schaun verantwortlich. Kunst öffnet Türen, in neue Räume, andere Welten, zu uns selbst“, beschreibt Tanja Gurke ihren Ansatz der Vermittlung zwischen Kunst und Architektur.

Gernot Ritter

*1968 Eisenerz, lebt und arbeitet in Graz

gründete 2003 gemeinsam mit Veronika Hofrichter-Ritter das Architekturbüro. Sportbauten, kirchliche Bauten und Wohnprojekte im In- und Ausland sind wichtige Baubereiche, mit denen sie diverse Preise und Auszeichnungen erhalten haben. Mit dem Projekt Flexliving beteiligte sich das Büro an der Ausstellung für die Architekturbiennale in Venedig 2021. Gernot Ritter ist Vorstandsvorsitzender im HDA Graz.

Andrea Jany

*1980 Leinefelde, lebt und arbeitet in Graz

ist promovierte Architektin und Wohnbauforscherin. Nach ihrer Ausbildung an der Bauhaus-Universität Weimar, der Virginia Tech, der Stanford University und der TU Graz sowie langjähriger Planungspraxis liegen ihre Arbeitsschwerpunkte im Bereich Wohnbau mit dem Fokus auf nachhaltigen Ansätzen und Entwicklungen. 

Foto: Julian Lanca-Gil, hda