Zum Inhalt springen

Give Rise To Billy Bultheel & Viviana Abelson
UNTER KAMMERMUSIK
Landeszeughaus, 18:00 & 20:30

Performance 

mit Alexander Iezzi, Rebecca Lane, Jie Ren Lim

Herrengasse 16

Landeszeughaus

Foto: N. Lackner

Die HALLE FÜR KUNST Steiermark freut sich in der neu initiierten Performancereihe Give Rise To, die sich dieses Jahr durch unterschiedliche Perspektiven mit der Geschichte, den Ressourcen und den diversen Bevölkerungsgruppen von Graz auseinandersetzt, eine bemerkenswerte ortsspezifische Neuproduktion vorzustellen. In diesem Zusammenhang präsentiert der belgische Künstler Billy Bultheel in Kollaboration mit der argentinischen Künstlerin Viviana Abelson die Performance UNTER KAMMERMUSIK.

Durch die Komposition von immersiven Partituren und experimentellen Soundscapes erweckt Bultheel die Körper, die ursprünglich als Vehikel des Kriegs dienten, wieder zum Leben. Hierfür aktiviert er in UNTER KAMMERMUSIK die Körper der Performer_​innen, die sich Instrumenten spielend durch die schmalen und dunklen Gänge der historischen Architektur bewegen um eine intime akustische Umgebung zu schaffen, in der ein Nachdenken über Verwundbarkeit und Resilienz, Dunkelheit und Licht, Vergangenheit und Gegenwart möglich wird.

Freier Eintritt
Zutritt mit 2G-Nachweis und FFP2-Maske

Künstler*innen

Teilnehmende Künstler*innen

Billy Bultheel

*1987 Brüssel, lebt in Berlin

begann 2013 seine Zusammenarbeit mit der Künstlerin Anne Imhof und wurde ein wesentlicher Teil ihrer Gruppe engster Mitarbeiter. Bultheel war an frühen Arbeiten wie School of the Seven Bells, Parade, Deal, und Rage beteiligt, die weltweit in Museen wie PS1, New York; Palais de Tokyo, Paris; Centre Pompidou, Paris; Liste Basel; Basel gezeigt wurden.

2016 schrieb Bultheel die Musik für Imhofs wild umjubelte Oper ANGST, die in der Kunsthalle Basel, Basel; im Hamburger Bahnhof, Berlin; und im MAC Montréal, Montréal, aufgeführt wurde. 2017 komponierte und produzierte Bultheel auf Einladung von Susanne Pfeffer für den Deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig die Musik für Imhofs Performance FAUST, die den Goldenen Löwen für die beste nationale Beteiligung gewann. 2018 führte Bultheel seine Praktiken der Performance und Komposition in großen Performance-Installationen zusammen. Er verwandelt ganze architektonische Komplexe in Musikinstrumente und nutzt die Performance, um diese Instrumente mit choreografierter Bewegung zu aktivieren. Jüngste Arbeiten sind The Minutes of Olomouc (2020), When Doves Cry (2019) und Signs of Invasion (2018), letztere fanden im Schinkel-Pavillon in Berlin statt.
 

Viviana Abelson

*1985 Buenos Aires, lebt in Frankfurt am Main

studierte zunächst an der Buenos Aires University, bevor sie an die Universität der Künste in Berlin (Contemporary Photography Class) und danach an die Hochschule für Bildende Künste-Städelschule in Frankfurt am Main wechselte. Ihre Installationen und Skulpturen sind von Gegensätzen geprägt. Starre Formen und elastische Materialien treten in spannungsreiche Verbindungen. Die Arbeiten thematisieren die unsichtbaren, machtausübenden Kräfte, die auf uns in einem größeren sozialen Kontext einwirken.

Die Argentinierin hatte Ausstellungen im Nassauischen Kunstverein, Wiesbaden; Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Main; Cine Olido, São Paulo; Benaki Museum, Athen; Museu d’Art de Cerdanvola, LOOp Top 10, Barcelona.

Landeszeughaus

Foto: N. Lackner