Debajo del Agua: the wake work of Enerolisa Núñez
manuel arturo abreu
Vortrag (Online)
im Rahmen des Study Room Launch
Der/die nicht-disziplinäre und nicht-binäre Künstler/in und Autor/in dominikanischer Abstammung manuel arturo abreu (*1991 Santo Domingo) wird drei Arbeiten zum Study Room beitragen – zwei Bewegtbildarbeiten und eine Textarbeit. Ephemere Skulptur und textbasierte Performance sowie neue Verbindungen zwischen kulturellen Ausdrucksformen stehen im Zentrum der künstlerischen Praxis. Sprache wird als ein abstraktes künstlerisches Ausdrucksmittel verstanden, welches dazu verwendet wird, herkömmliche Deutungen und Kanonisierungen des künstlerischen Ausdrucks zu hinterfragen.
manuel arturo abreu setzt sich mit der afrodominikanischen Musikerin Enerolisa Núñez auseinander, die auch die „Königin des Salve“ genannt wird. Der Salve oder auch Palo ist ein gefährdetes und zugleich traditionsreiches Musikgenre, das dominikanischen Ursprungs ist und religiöse bzw. spirituelle Anklänge aufweist. abreu beschäftigt sich mit Enerolisa Núñez und ihrer Familienband, zeigt einige Beispiele ihrer Musik, sowie des Palo-Genres im Allgemeinen und untersucht deren Geschichte und Kontext. abreu übt Kritik an der Einengung des Palos auf nationalistisches Kulturgut und dessen Bezeichnung als „Folklore“, und bringt das Genre als Teil einer lebendigen und zugleich widerständigen afrikanischen Kultur zum Ausdruck. Núñez und andere Musiker_innen befinden sich in einer schwierigen Ausgangslage, in der kulturelle Leistungen, die nicht Teil des christlich-dominikanischen Mainstreams sind, ausgebeutet und marginalisiert werden. Trotzdem arbeiten sie unermüdlich und mit ganzer Kraft daran, die Fülle afrikanischer Spiritualität aufrechtzuerhalten. Es geht dabei nicht zuletzt auch um Themen wie Selbstheilung und darum, die Traditionen der Gemeinschaft zu bewahren.
Dieser Vortrag wurde für die Black Feminist Summer School 2020 organisiert, ein Programm der Black Feminist Kitchen.
Künstler:innen
Teilnehmende Künstler:innen
manuel arturo abreu
ist ein/e nicht-disziplinäre/r und nicht-binäre/r Künstler/in und Poet/in dominikanischer Abstammung. Ephemere Skulptur und textbasierte Performance sowie neue Verbindungen zwischen kulturellen Ausdrucksformen stehen im Zentrum der künstlerischen Praxis. abreus Werke wurden unter anderem in Ausstellungen in der AAILA Gallery, Los Angeles; der Paragon Gallery, Portland und dem New Museum, New York gezeigt. Texte wurden in Zeitschriften wie Rhizome und Art in America veröffentlicht.