Zum Inhalt springen

Post an Europa
9. Mai, der Europatag 

Aktionstag 

Tempel der Europa

Foto: HK

Post an Europa ist eine Aktion, die anlässlich des Europatages stattfindet.

Der Europatag findet jährlich am 9. Mai statt und erinnert an denselben Tag im Jahr 1950, an dem der damalige französische Außenminister Robert Schuman eine entscheidende Rede hielt, in der er die Gründung einer Gemeinschaft zur Zusammenlegung der Kohle- und Stahlproduktion vorschlug. Diese Gemeinschaft bildete in Folge die Grundlage für die Gründung der Europäischen Union, die sich zum entscheidenden supranationalen Zusammenschluss entwickelte, der unter anderem Frieden und Solidarität zwischen ihren Mitgliedsländern garantieren soll. Anfangs vor allem als Wirtschaftsunion aufgefasst, erweiterte sich der Einflussbereich der Europäischen Union im Jahr 1992 zunehmend auch auf nichtwirtschaftliche Bereiche.

Ein großer Schritt in der Bildung einer internationalen Gemeinschaft ist der Abbau der Binnengrenzen zwischen den Mitgliedstaaten gewesen, der eine neue Mobilität zwischen den Ländern ermöglichte und für viele Menschen noch immer einen großen Gewinn darstellt. Vor allem junge Menschen wachsen mit diesem europäischen Selbstverständnis auf und ziehen großen Nutzen aus den europaweit uneingeschränkten Reisemöglichkeiten und Beschäftigungsmöglichkeiten. Wie sich immer mehr herausstellt ist die Europäische Union bei aller Pragmatik realpolitisch auch eine noch nicht tatsächlich implementierte Utopie, jedenfalls braucht es für Europa insgesamt einen neuen Schwung und einen frischen Wind.
 

Am diesjährigen Europatag ist es aufgrund der anhaltenden Covid-19 Pandemie nicht mehr so einfach, über die Landesgrenzen hinaus in persönlichen Kontakt zu Freund_​innen und Bekannten zu treten. Mit der Aktion Post nach Europa setzt die HALLE FÜR KUNST Steiermark ein Zeichen für den internationalen Austausch ihrer Besucher_​innen: Im Rahmen der aktuellen Ausstellung Europa: Antike Zukunft wird eine Postkarte des eigens für die Ausstellung Europa: Antike Zukunft geschaffenen Tempels der Europa (Graz 2021) kostenfrei im Foyer ausliegen. Die Postkarten können beschrieben und anschließend in einen speziell dafür vorgesehenen Briefkasten aufgegeben werden.
 

Bringen Sie eine Idee für Europa zu Papier und senden Sie diese an eine Person, die sie davon überzeugen möchten. Das Porto für alle Sendungen in den europäischen Raum, die am 9. Mai eingeworfen werden übernimmt die HALLE FÜR KUNST Steiermark.

Tempel der Europa

Foto: HK