Future of MelancholiaKooperation: Museum of Contemporary Art Belgrade21.3.–8.6.2025
Ausstellung
Downloads
5 Dateien
- Einladungskarte Future of Melancholia – HK Styria PDF (455 KB)
- Einladungskarte Future of Melancholia – Gallery-Legacy MoCAB PDF (859 KB)
- Einladungskarte Future of Melancholia – Salon MoCAB PDF (422 KB)
- Pressetext PDF (115 KB)
- Press text PDF (105 KB)
Bilder
29 Dateien

Future of Melancholia, 2025
Ausstellungsansicht HALLE FÜR KUNST Steiermark
Foto: kunst-dokumentation.com

Future of Melancholia, 2025
Ausstellungsansicht HALLE FÜR KUNST Steiermark
Foto: kunst-dokumentation.com

Future of Melancholia, 2025
Ausstellungsansicht HALLE FÜR KUNST Steiermark
Foto: kunst-dokumentation.com

Future of Melancholia, 2025
Ausstellungsansicht HALLE FÜR KUNST Steiermark
Foto: kunst-dokumentation.com

Sava Sekulić, Nature Walking over Heaven, 1974
Öl auf Hartfaserplatte
102 × 70,5 cm
Courtesy Museum of Naïve and Marginal Art, Jagodina

Radomir Reljić, Muzička žrtva (A Musical Sacrifice), 1966
Öl auf Leinwand
135 × 135 cm
Courtesy Museum of Modern Art, Belgrad
Foto: Saša Reljić / MoCAB

Radomir Relji, Minezenger (Minesenger), 1963
Öl auf Leinwand
97 × 130 cm
Courtesy Museum of Contemporary Art, Belgrad
Foto: Saša Reljić / MoCAB

Ivan Tabaković, Senka (Shadow), 1958
Öl auf Leinwand
51 × 60 cm
Courtesy Museum of Contemporary Art, Belgrad
Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Ivan Tabaković, At the Counter, 1959
Öl auf Karton
46 × 55 cm
Courtesy Museum of Contemporary Art, Belgrad
Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Leonid Šejka, Kutija (Box), 1966/68
Öl, Acryl auf Holz
27,5 × 16 × 14,5 cm
Courtesy Museum of Contemporary Art, Belgrad
Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Leonid Šejka, Kocka (Zodijak) Cube (Zodiac), 1967
Öl auf Tempera/Holz, Leinwand
9,5 × 8 × 5 cm
Courtesy Museum of Contemporary Art, Belgrad
Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Marko Ristić, Asamblaž (Assemblage), 1939
Collage-Assemblage
36,2 × 25,2 cm
Legat von Marko Ristić – Geschenk von Marko, Ševa, Mara Ristić
Courtesy Museum of Contemporary Art, Belgrade
Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Vane Bor (Stevan Živadinović), Fotogram (9), 1928
Fotogramm
18 × 23,8 cm
Legat von Marko Ristić – Geschenk von Marko, Ševa, Mara Ristić
Courtesy Museum of Contemporary Art, Belgrade
Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Vane Bor (Stevan Živadinović), Two minutes before the crime (Milica S. Lazović as a Shadow), 1935
SW-Fotografie
9 × 6 cm
Legat von Vane Živadinović Bor
Courtesy Museum of Contemporary Art, Belgrade
Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Bogoljub Jovanović, Head vs Wall, 1962/1963
Farbige Tinte und Wachs auf Papier
58,5 × 73,5 cm
Courtesy Galerija Rima, Belgrad

Olga Jevrić, Complementary Forms Ib, 1956/59
Eisenoxid, Eisen
28 × 21 × 11 cm
Courtesy Legacy of Olga Jevrić, Art Collection of the Serbian Academy of Sciences and Arts, Serbia
© SASA, Foto: Vladimir Popović

Olga Jevrić, Axial Agglomeration, 1969 – 1971
Eisenoxid, Eisen
27 × 22 × 19 cm
Courtesy Legacy of Olga Jevrić, Art Collection of the Serbian Academy of Sciences and Arts, Serbia
© SASA, photo: Vladimir Popović

Ljiljana Blaževska, Untitled, ca. 1977 – 1985
Öl auf Sperrholz
40 × 70 cm
Courtesy Blaževski Family, Belgrad

Milica Zorić, Izdaja na gozbi (Betrayal at the Feast), 1963
Gobelin, Handstickerei mit Volksstickerei-Applikation
140 × 200 cm
Courtesy Museum of Contemporary Art, Belgrad
Foto: Saša Reljić / MoCAB

Milica Zorić, Adam i Eva (Adam and Eve), 1959
Gobelin, Handstickerei mit Volksstickerei-Applikation
137 × 297,5 cm
Courtesy Museum of Contemporary Art, Belgrad
Foto: Saša Reljić / MoCAB

Milica Zorić, Lovac sa buzdovanom (Hunter with Mace), 1958
Gobelin, Handstickerei mit Volksstickerei-Applikation
200 × 134 cm
Courtesy Museum of Contemporary Art, Belgrad
Foto: Saša Reljić / MoCAB

Milica Zorič, Čovek sa pticom (The Man with the Bird), 1959
Gobelin, Handstickerei mit Volksstickerei-Applikation
225 × 135 cm
Courtesy Museum of Contemporary Art, Belgrad
Foto: Saša Reljić / MoCAB

Kosara Bokšan, Après l’Orage, 1977
aus der Serie Women-Mountains
Öl auf Leinwand
136 × 246,5 cm
Courtesy Galerija Rima, Belgrad

Marko Obradović, Keyhole 1, 2024
Öl auf Holz
40 × 16 × 2,5 cm
Courtesy Eugster || Belgrade
Foto: Ivan Zupanc © Eugster || Belgrade

Saša Tkačenko, I Could Live in Hope, 2024
Mit Schablone aufgetragene Sprühfarbe auf weißem T‑Shirt XL, Edition of 1 + 2 AP
Courtesy Eugster || Belgrade
Foto: Ivan Zupanc © Eugster || Belgrade