Zum Inhalt springen

Philipp Timischl
Molded
Salon des Museum of Contemporary Art in Belgrad 

Slide show

Future of Melancholia, 2025
Philipp Timischl: Molded

Ausstellungsansicht, Salon of the Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Future of Melancholia, 2025
Philipp Timischl: Molded

Ausstellungsansicht, Salon of the Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Future of Melancholia, 2025
Philipp Timischl: Molded

Ausstellungsansicht, Salon of the Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Future of Melancholia, 2025
Philipp Timischl: Molded

Ausstellungsansicht, Salon of the Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Future of Melancholia, 2025
Philipp Timischl: Molded

Ausstellungsansicht, Salon of the Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Future of Melancholia, 2025
Philipp Timischl: Molded

Ausstellungsansicht, Salon of the Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Philipp Timischl, The rumors are true: Contemporary painting, 2025

Leisten auf Mischtechnik auf Leinwand, gerahmt
200 × 150 cm
Courtesy der Künstler und Layr, Wien

Foto: kunst​-doku​men​ta​ti​on​.com

Philipp Timischl, The rumors are true: Contemporary painting (Detail), 2025

Leisten auf Mischtechnik auf Leinwand, gerahmt
200 × 150 cm
Courtesy der Künstler und Layr, Wien

Foto: kunst​-doku​men​ta​ti​on​.com

Philipp Timischl, Really hard time in this time period (Concrete), 2025

Beton auf Leisten auf Leinwand, gerahmt
200 × 150 cm
Courtesy der Künstler und Layr, Wien

Foto: kunst​-doku​men​ta​ti​on​.com

Philipp Timischl, Really hard time in this time period (Concrete) (Detail), 2025

Beton auf Leisten auf Leinwand, gerahmt
200 × 150 cm
Courtesy der Künstler und Layr, Wien

Foto: kunst​-doku​men​ta​ti​on​.com

Philipp Timischl, Really hard time in this time period (Concrete) (Detail), 2025

Beton auf Leisten auf Leinwand, gerahmt
200 × 150 cm
Courtesy der Künstler und Layr, Wien

Foto: kunst​-doku​men​ta​ti​on​.com

Future of Melancholia, 2025
Philipp Timischl: Molded

Ausstellungsansicht, Salon of the Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Philipp Timischl, I was never going to be a good painting, 2025

Mixed Media, AI generierte Xerox Prints, Leisten, gerahmt
200 × 150 cm
Courtesy der Künstler und Layr, Wien

Foto: kunst​-doku​men​ta​ti​on​.com

Philipp Timischl, I was never going to be a good painting (Detail), 2025

Mixed Media, AI generierte Xerox Prints, Leisten, gerahmt
200 × 150 cm
Courtesy der Künstler und Layr, Wien

Foto: kunst​-doku​men​ta​ti​on​.com

Philipp Timischl, I was never going to be a good painting (Detail), 2025

Mixed Media, AI generierte Xerox Prints, Leisten, gerahmt
200 × 150 cm
Courtesy der Künstler und Layr, Wien

Foto: kunst​-doku​men​ta​ti​on​.com

Future of Melancholia, 2025
Philipp Timischl: Molded

Ausstellungsansicht, Salon of the Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Philipp Timischl, When I was their age, I was older (Le salon des enfants in 75016, Paris), 2025

Mixed media auf Leisten auf Leinwand, gerahmt
200 × 150 cm
Courtesy der Künstler und Layr, Wien

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Philipp Timischl, When I was their age, I was older (Le salon des enfants in 75016, Paris) (Detail), 2025

Mixed media auf Leisten auf Leinwand, gerahmt
200 × 150 cm
Courtesy der Künstler und Layr, Wien

Foto: kunst​-doku​men​ta​ti​on​.com

Future of Melancholia, 2025
Philipp Timischl: Molded

Ausstellungsansicht, Salon of the Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Future of Melancholia, 2025
Philipp Timischl: Molded

Ausstellungsansicht, Salon of the Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Philipp Timischl, The question remains: How to possibly squeeze another painting into this world, 2025

Leisten auf Leinwand, gerahmt
200 × 150 cm
Courtesy der Künstler und Layr, Wien

Foto: kunst​-doku​men​ta​ti​on​.com

Philipp Timischl, The question remains: How to possibly squeeze another painting into this world (Detail), 2025

Leisten auf Leinwand, gerahmt
200 × 150 cm
Courtesy der Künstler und Layr, Wien

Foto: kunst​-doku​men​ta​ti​on​.com

Philipp Timischl, How does one even go to school for four years at this point?, 2025

Mixed media auf Leisten auf Leinwand, gerahmt
200 × 150 cm
Courtesy der Künstler und Layr, Wien

Foto: kunst​-doku​men​ta​ti​on​.com

Philipp Timischl, How does one even go to school for four years at this point? (Detail), 2025

Mixed media auf Leisten auf Leinwand, gerahmt
200 × 150 cm
Courtesy der Künstler und Layr, Wien

Foto: kunst​-doku​men​ta​ti​on​.com

Philipp Timischl, One word comes to mind: Brave (SKIMS), 2025

Leisten auf Xerox Drucke auf Leinwand, gerahmt
200 × 150 cm
Courtesy der Künstler und Layr, Wien

Foto: kunst​-doku​men​ta​ti​on​.com

Philipp Timischl, One word comes to mind: Brave (SKIMS) (Detail), 2025

Leisten auf Xerox Drucke auf Leinwand, gerahmt
200 × 150 cm
Courtesy der Künstler und Layr, Wien

Foto: kunst​-doku​men​ta​ti​on​.com

Future of Melancholia, 2025
Philipp Timischl: Molded

Ausstellungsansicht, Salon of the Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Philipp Timischl, If you don’t like the sky, who even are you?, 2025

Leisten auf Ölfarbe auf Leinwand, gerahmt
200 × 150 cm
Courtesy der Künstler und Layr, Wien

Foto: kunst​-doku​men​ta​ti​on​.com

Philipp Timischl, If you don’t like the sky, who even are you? (Detail), 2025

Leisten auf Ölfarbe auf Leinwand, gerahmt
200 × 150 cm
Courtesy der Künstler und Layr, Wien

Foto: kunst​-doku​men​ta​ti​on​.com

Philipp Timischl, If you don’t like the sky, who even are you? (Detail), 2025

Leisten auf Ölfarbe auf Leinwand, gerahmt
200 × 150 cm
Courtesy der Künstler und Layr, Wien

Foto: kunst​-doku​men​ta​ti​on​.com

Philipp Timischl, Not so good looking at the moment, 2025

Leisten auf Xerox auf Leinwand, gerahmt
200 × 150 cm
Courtesy der Künstler und Layr, Wien

Foto: kunst​-doku​men​ta​ti​on​.com

Philipp Timischl, Not so good looking at the moment (Detail), 2025

Leisten auf Xerox auf Leinwand, gerahmt
200 × 150 cm
Courtesy der Künstler und Layr, Wien

Foto: kunst​-doku​men​ta​ti​on​.com

In seinen vielschichtigen Werken verarbeitet Philipp Timischl persönliche Erfahrungen und gesellschaftliche Herausforderungen einer von Populismen geprägten Gegenwart. Für seine Einzelausstellung Molded, die als Teil von Future of Melancholia im Salon des Museum of Contemporary Art in Belgrad zu sehen ist, hat er die gleichnamige Werkserie geschaffen, die aus neun heterogenen Gemälden besteht, die sich durch stilistische Vielfalt auszeichnen, jedoch durch einheitliches Format und dekorative Rahmen verbunden sind. Die Arbeiten thematisieren Identität, Autorenschaft und die zunehmende Orientierungslosigkeit der Gegenwart, oft mit einem ironischen Unterton. Im Zusammenspiel mit zwei bestehenden Malereien, die reduziert changierend mit grauen Schattierungen und einem LED-Panelen gekoppelt sind, worüber in Comix-Referenz Loops aus Bild- und Textstrukturen laufen, vertieft sich die dialogische Ebene unter den Arbeiten. Mit einem bewussten Spiel mit popkulturellen Referenzen, humorvollen und gleichzeitig melancholischen Titeln sowie der Verwendung klassischer Designelemente verweist Timischl auf das Konzept der Hauntologie“ und Mark Fishers Idee der slow cancellation of the future“ und kritisiert so den Stillstand kultureller Erneuerung. Seine Arbeiten erzeugen ein Gefühl des Unheimlichen und der Desorientierung, indem sie Vergangenheit und Gegenwart so mit einander verweben, dass sie eine wohl eher düstere Zukunft antizipieren und ein fragmentiertes Bild der heutigen Zeit spiegeln.

Zur Ausstellung

Künstler:innen

Teilnehmende Künstler:innen

Philipp Timischl

*1989 Graz, lebt in Paris

Einzelausstellungen (Auswahl): High Art, Paris (2024), Le Confort Moderne, Poitiers, Frankreich (2024), Lundgren Gallery, Palma (2023), Museum für Gegenwartskunst Siegen (2023), Galerie Emanuel Layr, Wien / Rom (2023, 2021, 2019, 2017, 2014), Heidelberger Kunstverein (2022), Air de Paris, Romainville, Paris (2020), Secession, Wien (2018), Neue Alte Brücke, Frankfurt (2018), Halle für Kunst, Lüneburg (2016), Vilma Gold Gallery, London (2016), Martos Gallery, Los Angeles (2015), Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien, Graz (2014).

Gruppenausstellungen (Auswahl): 032c Galerie, Berlin (2025), Temnikova & Kasela Gallery, Tallinn (2025), Sultana Summer Set, Arles (2024), Fotogalerie Wien (2024), Leopold Museum, Wien (2024), Kunsthalle Bielefeld (2024), The Loft, Brüssel (2024), NGV Triennial, Melbourne (2023), Blue Velvet Projects, Zürich (2023), Frac Nouvelle-Aquitaine MÉCA, Bordeaux (2023), Galerie Emanuel Layr, Wien (2022), Heidi Horten Collection, Wien (2022), Lyon Biennale of Contemporary Art (2022), Museum für Angewandte Kunst, Wien (2022), ICA, London (2021), Belvedere 21, Wien (2021, 2019, 2018), Osnova Gallery, Moskau (2020), 47 Canal Gallery, New York (2020), Kunsthalle Bern (2019), MAK Center, Los Angeles (2019).

Weitere Beiträge