Zum Inhalt springen

Kontext Kunst: Medical Apartheid
Harriet A. Washington 

Video

Das Video ist in deutscher Sprache verfügbar.
Harriet A. Washington, Medical Apartheid, The Dark History of Medical Experimentation on Black Americans from Colonial Times to the Present, Anchor Books New York, 2006.

Mit dem Buch Medical Apartheid, welches im Jahr 2006 von der afroamerikanischen Journalistin und Medizinethikerin Harriet A. Washington veröffentlicht wurde, wenden wir uns einem düsteren Aspekt der amerikanischen Geschichte zu. Das Buch beinhaltet eine wissenschaftliche Aufarbeitung der Vergehen, welche weiße Mediziner_​innen an Menschen afrikanischer Herkunft begangen haben.

In diesem Videobeitrag wird darüber gesprochen, wie tief diese Problematik historisch reicht und wie die afroamerikanische Bevölkerung auch heute noch im Hinblick auf medizinische Versorgung und Lebenserwartung vielfach benachteiligt ist. Außerdem wird auf eines der Werke von Doreen Garner Bezug genommen und ein ehrlicher Blick auf den amerikanischen Vater der Gynäkologie“ gerichtet. 

Weitere Beiträge