Zum Inhalt springen

Future of Melancholia
Gallery-Legacy of Milica Zorić & Rodoljub Čolaković, Museum of Contemporary Art, Belgrad (MoCAB)

Slide show

Future of Melancholia, 2025

Ausstellungsansicht, Gallery-Legacy of Milica Zorić & Rodoljub Čolaković, Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)
Susanne Wenger, Icons of great sadness

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Future of Melancholia, 2025

Ausstellungsansicht, Gallery-Legacy of Milica Zorić & Rodoljub Čolaković, Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)
Susanne Wenger, Icons of great sadness

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Susanne Wenger, Icons of Great Sadness: Cinetic Performance, 1994

Ölgemälde, Sperrholz; Metallrahmen von Ajibike Ogunniyi
62 × 44 cm (76 × 62 × 4,5 cm gerahmt)
Courtesy Susanne Wenger Foundation, Krems

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Susanne Wenger, Icons of Great Sadness: Walt Whitmans song for the Highway, 1994

Ölgemälde, Sperrholz; Metallrahmen von Ajibike Ogunniyi
62 × 36 cm (78 × 52 × 4,5 cm gerahmt)
Courtesy Susanne Wenger Foundation, Krems

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Susanne Wenger, Icons of Great Sadness: The little hunn princess, 1993

Ölgemälde, Sperrholz; Metallrahmen von Ajibike Ogunniyi
45 × 46 cm (65 × 65 × 4,5 cm gerahmt)
Courtesy Susanne Wenger Foundation, Krems

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Susanne Wenger, Icons of Great Sadness: Totemic Convergence, 1994

Ölgemälde, Sperrholz; Metallrahmen von Ajibike Ogunniyi
51 × 60 cm (72 × 77 × 4,5 cm gerahmt)
Courtesy Susanne Wenger Foundation, Krems

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Susanne Wenger, Icons of Great Sadness: Totemic Convergence (Detail), 1994

Ölgemälde, Sperrholz; Metallrahmen von Ajibike Ogunniyi
51 × 60 cm (72 × 77 × 4,5 cm gerahmt)
Courtesy Susanne Wenger Foundation, Krems

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Susanne Wenger, Icons of Great Sadness: Drowned and drunk in Homers red wine sea (Detail), 1994

Ölgemälde, Sperrholz; Metallrahmen von Ajibike Ogunniyi
33 × 61,5 cm (62 × 77 × 4,5 cm gerahmt)
Courtesy Susanne Wenger Foundation, Krems

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Future of Melancholia, 2025

Ausstellungsansicht, Gallery-Legacy of Milica Zorić & Rodoljub Čolaković, Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)
Susanne Wenger, Traumgesichte

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Future of Melancholia, 2025

Ausstellungsansicht, Gallery-Legacy of Milica Zorić & Rodoljub Čolaković, Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)
Susanne Wenger, Traumgesichte

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Future of Melancholia, 2025

Ausstellungsansicht, Gallery-Legacy of Milica Zorić & Rodoljub Čolaković, Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)
Susanne Wenger, Traumgesichte

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Susanne Wenger, Traumgesichte: Der Wilde Stier, 1943 – 44

Buntstiftzeichnung auf Papier
31 × 22 cm (51,5 × 41,5 × 5 cm gerahmt)
Courtesy Susanne Wenger Foundation, Krems

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Future of Melancholia, 2025

Ausstellungsansicht, Gallery-Legacy of Milica Zorić & Rodoljub Čolaković, Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Maruša Sagadin, Schlechte Laune ohne Kiosk und Küche (Juliana), 2020

Beton, Holz, Pigment, Farbe
68 × 170 × 65 cm
Courtesy die Künstlerin und Christine König Galerie, Wien

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Maruša Sagadin, Schlechte Laune ohne Kiosk und Küche (Juliana) (Detail), 2020

Beton, Holz, Pigment, Farbe
68 × 170 × 65 cm
Courtesy die Künstlerin und Christine König Galerie, Wien

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Katharina Höglinger, The tree in front of my house wears a baby doll, 2023

Öl auf Leinwand
100 × 80 cm

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Future of Melancholia, 2025

Ausstellungsansicht, Gallery-Legacy of Milica Zorić & Rodoljub Čolaković, Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)
Katharina Höglinger

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Katharina Höglinger, Self-portrait with ear sound, 2022

Öl auf Leinwand
24 × 18 cm

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Future of Melancholia, 2025

Ausstellungsansicht, Gallery-Legacy of Milica Zorić & Rodoljub Čolaković, Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Klaus Schuster, O.T. (Untitled), 2020

Öl auf Leinwand
50 × 70 cm

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Future of Melancholia, 2025

Ausstellungsansicht, Gallery-Legacy of Milica Zorić & Rodoljub Čolaković, Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)
Klaus Schuster

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Klaus Schuster, O.T. (Untitled), 2024

Öl und Ölkreide auf Leinwand
31 × 41 cm

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Klaus Schuster, O.T. (Untitled) (Detail), 2024

Öl und Ölkreide auf Leinwand
31 × 41 cm

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Klaus Schuster, O.T. (Untitled), 2023

Öl auf Leinwand
41 × 51 cm

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Future of Melancholia, 2025

Ausstellungsansicht, Gallery-Legacy of Milica Zorić & Rodoljub Čolaković, Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)
Klaus Schuster

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Klaus Schuster, O.T. (Untitled), 2020

Öl auf Leinwand
30 × 42 cm

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Klaus Schuster, O.T. (Untitled), 2020

Öl auf Leinwand
30 × 42 cm

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Future of Melancholia, 2025

Ausstellungsansicht, Gallery-Legacy of Milica Zorić & Rodoljub Čolaković, Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Future of Melancholia, 2025

Ausstellungsansicht, Gallery-Legacy of Milica Zorić & Rodoljub Čolaković, Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Future of Melancholia, 2025

Ausstellungsansicht, Gallery-Legacy of Milica Zorić & Rodoljub Čolaković, Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Future of Melancholia, 2025

Ausstellungsansicht, Gallery-Legacy of Milica Zorić & Rodoljub Čolaković, Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Future of Melancholia, 2025

Ausstellungsansicht, Gallery-Legacy of Milica Zorić & Rodoljub Čolaković, Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)
Anna Schachinger

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Anna Schachinger, Halterinnen, 2022

Öl auf Leinwand
180 × 150 cm
Courtesy die Künstlerin und SOPHIE TAPPEINER, Wien

Foto: kunst​-doku​men​ta​ti​on​.com

Anna Schachinger, Party mit Hexe, 2022

Öl auf Leinwand
180 × 150 cm
Courtesy die Künstlerin und SOPHIE TAPPEINER, Wien

Foto: kunst​-doku​men​ta​ti​on​.com

Future of Melancholia, 2025

Ausstellungsansicht, Gallery-Legacy of Milica Zorić & Rodoljub Čolaković, Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)
Ernst Yohji Jaeger

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Ernst Yohji Jaeger, Nigredo, 2024

Öl auf Leinwand
48 × 30 cm
Courtesy der Künstler und Croy Nielsen, Wien

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Ernst Yohji Jaeger, Untitled 1917, Study for an Angel / Tear through Time, 2024

Öl auf Leinwand
80 × 70 cm (82723,5 cm gerahmt)
Courtesy Mohamed Oeuida

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Ernst Yohji Jaeger, Rebis / 彼岸花, 2024

Öl auf Leinwand
45 × 35 cm (47373,5 cm gerahmt)
Courtesy private Sammlung, Asien

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Future of Melancholia, 2025

Ausstellungsansicht, Gallery-Legacy of Milica Zorić & Rodoljub Čolaković, Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Future of Melancholia, 2025

Ausstellungsansicht, Gallery-Legacy of Milica Zorić & Rodoljub Čolaković, Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)
Nanna Kaiser

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Nanna Kaiser, Killing of a sacred deer (Porsche 911), 2023

Autoinnenraum, Siebdruck, Öl
90 × 100 cm

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Nanna Kaiser, Killing of a sacred deer (Porsche 911) (Detail), 2023

Autoinnenraum, Siebdruck, Öl
90 × 100 cm

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Nanna Kaiser, Killing of a sacred deer (Porsche 911) (Detail), 2023

Autoinnenraum, Siebdruck, Öl
90 × 100 cm

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Nanna Kaiser, Skinned sky utopian try (Bmw 230i Coupé), 2023

Öl auf Autoinnenraum
250 × 150 cm

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Nanna Kaiser, Skinned sky utopian try (Bmw 230i Coupé) (Detail), 2023

Öl auf Autoinnenraum
250 × 150 cm

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Nanna Kaiser, Skinned sky utopian try (Bmw 230i Coupé) (Detail), 2023

Öl auf Autoinnenraum
250 × 150 cm

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Nanna Kaiser, Skinned sky utopian try (Bmw 230i Coupé) (Detail), 2023

Öl auf Autoinnenraum
250 × 150 cm

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Future of Melancholia, 2025

Ausstellungsansicht, Gallery-Legacy of Milica Zorić & Rodoljub Čolaković, Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Kamilla Bischof, Lambretta, 2020

Öl und Sprühfarbe auf Leinwand
150 × 100 cm
Courtesy Meyer*Kainer, Wien

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Future of Melancholia, 2025

Ausstellungsansicht, Gallery-Legacy of Milica Zorić & Rodoljub Čolaković, Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)
Lisa Slawitz

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Lisa Slawitz, Februar Portrait Inverse, 2023

Öl auf hochdichter Faserplatte
100 × 110 cm

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Lisa Slawitz, Engel (Angel), 2023

Öl auf Leinwand
140 × 160 cm

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Maruša Sagadin, Summer, 2020

Holzoberfläche grün/​orange, Beton, Holz, Pigment, Farbe
57 × 200 × 30 cm
Courtesy die Künstlerin und Christine König Galerie, Wien

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Maruša Sagadin, Summer, 2020

Holzoberfläche grün/​orange, Beton, Holz, Pigment, Farbe
57 × 200 × 30 cm
Courtesy die Künstlerin und Christine König Galerie, Wien

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Maruša Sagadin, Summer (Detail), 2020

Holzoberfläche grün/​orange, Beton, Holz, Pigment, Farbe
57 × 200 × 30 cm
Courtesy die Künstlerin und Christine König Galerie, Wien

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Future of Melancholia, 2025

Ausstellungsansicht, Gallery-Legacy of Milica Zorić & Rodoljub Čolaković, Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Matthias Noggler, Formation (Heads), 2023

Gouache auf Leinen
81 × 90 cm
Courtesy private Sammlung, Wolfgang Renner, Wien

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Matthias Noggler, Not Window, Not Wall, 2024

Gouache und Buntstift auf Leinen
161 × 165,5 cm
Courtesy private Sammlung, Clemens Leopold, Berlin

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Future of Melancholia, 2025

Ausstellungsansicht, Gallery-Legacy of Milica Zorić & Rodoljub Čolaković, Museum of Contemporary Art, Belgrade (MoCAB)
Flora Hauser

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Flora Hauser, ChuChu-Moon, 2024

Acryl- und Baumwollgarn auf Leinwand genäht
42 × 42 cm
Courtesy Meyer*Kainer, Wien

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Flora Hauser, Wrenkh1 – Schlürfen werden wir wohl dürfen, 2023

Acrylfasergarn auf Leinwand
25 × 20 cm
Courtesy Meyer*Kainer, Wien

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Flora Hauser, Geburt der Sonne, 2024

Acrylfaser- und Baumwollgarn auf Leinwand genäht
210 × 100 cm
Courtesy Meyer*Kainer, Wien

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Flora Hauser, Geburt der Sonne (Detail), 2024

Acrylfaser- und Baumwollgarn auf Leinwand genäht
210 × 100 cm
Courtesy Meyer*Kainer, Wien

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Flora Hauser, Geburt der Sonne (Detail), 2024

Acrylfaser- und Baumwollgarn auf Leinwand genäht
210 × 100 cm
Courtesy Meyer*Kainer, Wien

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Lisa Slawitz, Signing Reality, flat (Detail), 2022

Mixed Media auf ungrundiertem Stoff
590 × 400 cm

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Lisa Slawitz, Signing Reality, flat (Detail), 2022

Mixed Media auf ungrundiertem Stoff
590 × 400 cm

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Lisa Slawitz, Signing Reality, flat (Detail), 2022

Mixed Media auf ungrundiertem Stoff
590 × 400 cm

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Lisa Slawitz, Signing Reality, flat (Detail), 2022

Mixed Media auf ungrundiertem Stoff
590 × 400 cm

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Maruša Sagadin, Schlechter Witz (II) (Detail), 2024

Karton, Styropor, Acrylharz, Pigmente, Metall
107 × 30 × 40 cm
Courtesy die Künstlerin und Christine König Galerie, Wien

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Maruša Sagadin, Schlechter Witz (II) (Detail), 2024

Karton, Styropor, Acrylharz, Pigmente, Metall
107 × 30 × 40 cm
Courtesy die Künstlerin und Christine König Galerie, Wien

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Maruša Sagadin, Schlechter Witz (II), 2024

Karton, Styropor, Acrylharz, Pigmente, Metall
107 × 30 × 40 cm
Courtesy die Künstlerin und Christine König Galerie, Wien

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Maruša Sagadin, Hoop (Green), 2023

Karton, Styropor, Acrylpolymer, Pigmente, Metall, Holz
100 × 35 × 65 cm
Courtesy die Künstlerin und Christine König Galerie, Wien

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Maruša Sagadin, Hoop (Green) (Detail), 2023

Karton, Styropor, Acrylpolymer, Pigmente, Metall, Holz
100 × 35 × 65 cm
Courtesy die Künstlerin und Christine König Galerie, Wien

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Maruša Sagadin, Hoop (Green) (Detail), 2023

Karton, Styropor, Acrylpolymer, Pigmente, Metall, Holz
100 × 35 × 65 cm
Courtesy die Künstlerin und Christine König Galerie, Wien

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Maruša Sagadin, Hoop (Green) (Detail), 2023

Karton, Styropor, Acrylpolymer, Pigmente, Metall, Holz
100 × 35 × 65 cm
Courtesy die Künstlerin und Christine König Galerie, Wien

Foto: Bojana Janjić / MoCAB

Die Ausstellung Future of Melancholia in der Gallery-Legacy des Museum of Contemporary Art in Belgrad präsentiert neben der Grazer Surrealismus-Pionierin Susanne Wenger, die auch an der 60. Biennale in Venedig im Jahr 2023 teilnahm, herausragende zeitgenössische österreichische Künstler:innen, die mit neo-surrealistischen Werken an Wengers Erbe anknüpfen und im Dialog mit ihr gezeigt werden. Die Ausstellung findet in einem modernistischen Gebäude aus den 1930er-Jahren statt, das heute als Teil des Museums für zeitgenössische Kunst in Belgrad dient und in einem Villenviertel am Rande der Stadt steht. Während im Erdgeschoss Wengers Werke aus verschiedenen Schaffensphasen zu sehen sind, setzen sich die Künstler:innen in den oberen Etagen mit Melancholie, Nostalgie und introspektiven Themen auseinander, wobei ihre Werke als Reaktion auf globale Entwicklungen verstanden werden können. Die Ausstellung umfasst eine breite Palette künstlerischer Ausdrucksformen, von Malerei über Skulptur bis hin zu installativen Arbeiten, die sich zwischen Fantasie, Introspektionen in Gefühlswelten und Darstellungen von Traumwelten, aber auch sozialer Reflexion bewegen.

Future of Melancholia ist eine Kooperation zwischen dem Museum of Contemporary Art Belgrad und der HALLE FÜR KUNST Steiermark, unterstützt von österreichischen und serbischen Kulturinstitutionen, und trägt zur künstlerischen wie politischen Verständigung zwischen den Ländern bei.


Zur Ausstellung

Weitere Beiträge