Zum Inhalt springen

Die Sprache des Hasses
Franz Kapfer 

Video

Das Video ist in deutscher Sprache verfügbar.

Als Beitrag zur Ausstellung Europa: Antike Zukunft wird eine Installation von Franz Kapfer mit dem Titel Im Rücken die Ruinen von Europa im Untergeschoss des Hauses gezeigt. Der Raum ist nur spärlich beleuchtet, rostige Ketten und Holzschilde hängen von der Decke. Die Schilde zeigen Symbole von rechtsextremen Bewegungen, sie werfen ihre Schatten an die Wand und entfalten eine Bedrohlichkeit, welche Fragen über den Zusammenhalt der europäischen Gemeinschaft aufwirft.

In der Performance Die Sprache des Hasses tritt der Künstler selbst in ein Zusammenspiel mit der Installation und erweitert seine Recherche zu den rechten Ideologien innerhalb Europas durch eine Auseinandersetzung mit den sprachlichen Parolen und Hassbotschaften der unterschiedlichen Bewegungen.

Franz Kapfer (*1971 Fürstenfeld, lebt in Wien) stellte unter anderem auf der Expo 2000, Hannover; dem Atelier Augarten, Wien; Salzburger Kunstverein; Oberes Belvedere, Wien; der Busan Biennale und der Kiew Biennale aus.

Weitere Beiträge

Diedrich Diederichsen
Vortrag 

Video

Ausgehend von seinem Katalogbeitrag für die Publikation, die vor dem Hintergrund von Polednas im Sommer 2024 in Los Angeles eigens für die Ausstellung produzierten Film konzipiert wurde, wird Diederichsen den künstlerischen Werdegang von Mathias Poledna mit Bezügen zu Musik‑, Kunstgeschichte sowie zur Popkultur erörtern und vorstellen.

Diedrich Diederichsen

Karel Císař
Vortrag 

Video

In diesem Vortrag soll insbesondere Mathias Polednas Werdegang, seine künstlerische Praxis vor dem Hintergrund der aktuellen Ausstellung, die auch als eine Art Retrospektive verstanden werden kann, beleuchtet werden. 

Karel Císař – Vortrag

Mathias Poledna
Ausstellungsrundgang 

Slide show

Mathias Poledna hat ein komplexes, vielschichtiges Werk geschaffen, in dem Filme, raumgreifende Installationen und architektonische Interventionen in einem fortwährenden Dialog untereinander sowie mit eigenständigen Werkreihen, vorgefundenen Kunstwerken, Objekten, und ephemeren Materialien stehen und sich auf diese Weise zu einer singulären künstlerischen Sprache verdichten.

Ausstellungsrundgang Mathias Poledna