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Coole Schule

Rundgang für Schüler*innen

Führungen durch die Ausstellung Katherine Bradford: American Odyssey

Freier Eintritt in die Ausstellung, Teilnahme: 1€ pro Person
Dauer: ca. 45 min
Gruppengröße: bis zu 20 Personen
Auch in englischer Sprache verfügbar

Aktuell werden drei unterschiedliche Führungsformate angeboten, aus denen nach Interesse gewählt werden kann. Vorwissen ist nicht notwendig.

Gemeinsam sind wir stark
Dialogischer Rundgang
 

Ausgehend von der aktuellen Ausstellung Katherine Bradford: American Odyssey wird in einem Rundgang durch die Ausstellung im dialogischen Format über Gemeinschaften nachgedacht werden. Was sind die Grundlagen für demokratische (und diverse) Gemeinschaften und wie setzen sie sich zusammen?

Katherine Bradford stellt in ihren Bildern Gemeinschaften dar, die Personen zusammenbringen, die trotz aller möglichen Unterschiede friedlich zusammenleben. Im gemeinsamen Gespräch wird mit den Schüler:innen gemeinsam der Frage nachgegangen, wie wir in der Anerkennung der oder des Anderen und auch ihrer respektive seiner Gegensätze Toleranz üben können. Es soll vor allem ergründet werden, dass wir nämlich durch gegenseitige Akzeptanz gemeinsam stark sein können. 

Superheld:innen des Alltags
Dialogischer Rundgang
 

Katherine Bradford bedient sich zur Inspiration oft ihres direkten Umfeldes sowie Personen, die sie im Alltag beobachtet oder trifft. Ihre Figuren können also als Alltagsheld:innen bezeichnet werden. In dieser Führung soll daher von der Frage ausgegangen werden, wer oder was eigentlich Superheld:innen sind.

Wieso stellen etwa öffentliche Denkmäler vor allem männliche Personen dar, wieso sind Superheld:innen in Filmen und Serien oft männlich gelesen? Können persönliche Held:innen nicht auch ganz andere Menschen des direkten Umfeldes sein, die vielleicht keine Personen des öffentlichen Lebens sind?


Die Welt der Phänomene
Interaktiver Rundgang
 

Wie nehmen wir die Welt um uns herum wahr und was sind Erscheinungen oder auch Phänomene? Sind diese subjektiv oder intersubjektiv, also nur von einem selbst oder auch von anderen wahrnehmbar?

Nach einem kurzen Rundgang durch die Ausstellung Katherine Bradford: American Odyssey sprechen die Schüler:innen in 4er-Gruppen gemeinsam darüber, was sie beim Betrachten der Bilder beobachten konnten und versuchen ein Phänomen zu bestimmen, das ihnen allen aufgefallen ist – oder aber einen Kompromiss darüber zu finden, was sie augenscheinlich gesehen haben. Dieses/​r wird vor den restlichen Schüler:innen im Anschluss argumentativ vorgetragen.