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Coole Schule

Rundgang für Schüler*innen

Führungen durch die Ausstellungen

Freier Eintritt in die Ausstellung, Teilnahme: 1€ pro Person
Dauer: ca. 45 min
Gruppengröße: bis zu 20 Personen
Auch in englischer Sprache verfügbar

Aktuell werden drei unterschiedliche Führungsformate angeboten, aus denen nach Interesse gewählt werden kann. Vorwissen ist nicht notwendig.

Geschichte(n) erzählen und denken
Dialogischer Rundgang

Ausgehend von den aktuellen Ausstellungen Franz Kapfer: Atlanten – Ich oder das Chaos und Isabel Lewis und Dirk Bell: Ever/​Repair soll über das Schreiben von Geschichte(n) nachgedacht werden. Wie funktioniert Geschichtsschreibung überhaupt und für wen ist das wichtig? Warum ist es wichtig, Geschichte(n) zu kennen? Welche Geschichten werden dabei oft nicht oder nicht ausreichend erzählt und was ist eigentlich das kollektive Gedächtnis?

In einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellungen wollen wir uns auf behutsame Weise diesen Fragen nähern und überlegen, wie es jeder/​m einzelnen möglich ist, aktiv auf die Geschichte im Hier und Jetzt einzuwirken. Besonders wollen wir uns mit den mythischen und tragik-komischen Denkmälern von Franz Kapfer beschäftigen.

Das Ich und das Andere 
Dialogischer Rundgang

Wie erfahren wir uns selbst und wie blicken wir auf das oder den vermeintlich Andere:n? Wie kann man es etwa über gemeinsames Erleben schaffen, festgelegte Meinungen und sogar Vorurteile abzubauen oder zu überwinden? In einem dialogischen Rundgang wollen wir diesen und weiteren Fragen im Gesprächsformat nachgehen. Ausgehend von Isabel Lewis und Dirk Bells Ausstellung Ever/​Repair soll hier über die Selbstwahrnehmung durch die Spiegelung über den oder das Andere nachgedacht werden, gerne angepasst an unterschiedliche Altersgruppen und Interessen.

Wiedergutmachen – geht das? 
Interaktiver Rundgang

Beide Ausstellungen thematisieren Geschichte und Formen von Unterdrückungen und Ungerechtigkeiten. Während Franz Kapfer bemüht ist, Machtmissbrauch über klares Benennen und Aufzeigen von Missständen in monumentaler Art und Weise offen zu legen, geht es Lewis und Bell darum, über ihre Performance etwas Neues zu schaffen, jenseits üblicher Mechanismen der Unterdrückung. Dabei spielt auch Wiedergutmachung eine zentrale Rolle. Was genau heißt aber Wiedergutmachung – insbesondere im Kontext von Gewalt?

In diesem interaktiven Rundgang möchten wir uns genau mit diesen Aspekten beschäftigen: Wie soll Unterdrückung erkannt und verhindert werden? Im Anschluss an den gemeinsamen Rundgang wird in Kleingruppen besprochen, wie Unterdrückung bekämpft werden kann und wie Formen des Wiedergutmachens genau aussehen können.