Skip to content

Panther Residencies

HALLE FÜR KUNST Steiermark is pleased to present, as part of its new program, the so-called Panther Residencies. Named after the dazzling mythical creature and heraldic animal of Styria, the program unites two grants for artists whose practice is in the field of contemporary art. 

The focus is on the annual promotion of one international and one outstanding local position. In close exchange with HALLE FÜR KUNST Styria and the City of Graz, the guests are provided with project-specific support for their artistic work. In the course of the residencies, a new work is produced through research and exchange with local protagonists, which is presented within the exhibition program.

HALLE FÜR KUNST Steiermark sees itself as an initiator of diverse dialogues and would like to make local resources available to both international and local fellows in order to create the best possible living and working environment. At the same time, it is a concern of the institution to introduce new and relevant artistic voices to the diverse cultural and art scene in Graz as well as to the general public. Thus, guests are invited to present their practice in various public formats and to respond to the vibrant local art scene. Both residency formats are directly related to the thematic focus of the institution through their concrete connection to an exhibition.

The international fellowship is awarded by one of the two curators at the institution in the context of a project. This year’s international resident is Colin Self (*1987, in Aloha, lives in Berlin), who will present a new performance piece within the series Give Rise To beginning of next year. The local fellowship is linked to a group exhibition and is announced through an open call.

Open Call

In the context of the group exhibition Domestic Drama, HALLE FÜR KUNST Steiermark awards a production and work grant to a local artistic position.

Ilkin Beste Cirak und Nigel Gavus, Letters from a Window, 2021

Film, b/​w, 5 min., film still

Ilkin Beste Cirak und Nigel Gavus, Letters from a Window, 2021

Film, b/​w, 5 min., film still

From this year’s Open Call submissions, the artist duo Ilkin Beste Cirak and Nigel Gavus has been nominated for the Panther Residency of HALLE FÜR KUNST Steiermark.

Ilkin Beste Cirak und Nigel Gavus

Coming from different backgrounds and currently working as an artist duo, Ilkin Beste Cirak and Nigel Gavus seek a synthesis of different media: poetry, film, literature, sculpture and space are their fields of exploration. Their work is clearly structured and multi-layered. Their common goal is to translate invisible themes into a visual language and to question the role of visual codes” in our society. Their collaboration addresses identity and belonging, as well as spatial design in the manner of relational art and aesthetics. Their first cinematic collaboration Letters from a Window, premiered at Diagonale 21′ and won the audience award for the most popular Austrian short film under ten minutes at the Vienna Shorts Festival.

In the context of Domestic Drama, the artist duo will produce a new film that combines the themes of the exhibition with the specific setting of the city of Graz.

Ilkin Beste Cirak, born in 1994 in Izmir (TR), is a visual artist and poet. She is a graduate of the University of Applied Arts (Social Design) and is currently studying Sculpture & Spatial Strategies at the Academy of Fine Arts Vienna. Starting from public spaces as the core of coexistence, she deals with localities, identity, cultural production and participation. She lives and works in Graz and Vienna.

Nigel Gavus, born 1992 in Graz, is a filmmaker and visual artist. He graduated from the Friedl Kubelka School for Independent Film and is currently studying at the Academy of Fine Arts Vienna. In his work he deals with time, memory, identity and the relationship between poetry and cinema. He lives and works in Vienna and Graz.

Zum Inhalt springen

Panther Residencies

Die HALLE FÜR KUNST Steiermark freut sich als Teil ihres neuen Programmes, die sogenannten Panther Residencies vorzustellen. Benannt nach dem schillernden Fabelwesen und Wappentier der Steiermark, vereinen sich unter dem Programm zwei Stipendien für Künstler_​innen, deren Praxis im Feld der Gegenwartskunst angesiedelt ist.

Im Mittelpunkt steht dabei die jährliche Förderung einer internationalen und einer herausragenden lokalen Position. Im engen Austausch mit der HALLE FÜR KUNST Steiermark und der Stadt Graz werden den Gästen projektspezifische Unterstützungen für ihre künstlerische Arbeit zu Verfügung gestellt. Im Zuge der Residencies soll durch Recherche und Austausch mit Protagonist_​innen vor Ort jeweils eine neue Arbeit produziert werden, die innerhalb des Ausstellungsprogrammes präsentiert werden soll.

Die HALLE FÜR KUNST Steiermark versteht sich hierbei als Initiator für diverse Dialoge und möchte den internationalen als auch lokalen Stipendiat_​innen Ressourcen vor Ort zugänglich machen um ein bestmögliches Lebens- und Arbeitsklima zu schaffen. Der Institution ist es hierbei gleichzeitig ein Anliegen auf diesem Weg der vielfältigen Grazer Kultur- und Kunstszene als auch der allgemeinen Öffentlichkeit neue und relevante künstlerische Stimmen vorzustellen. So sind die Gäste dazu eingeladen in verschiedenen öffentlichen Formaten ihre Praxis vorzustellen und auf die lebendige Kunstszene vor Ort zu reagieren. Beide Residency Formate stehen durch die konkrete Anbindung an eine Ausstellung in direktem Zusammenhang mit der thematischen Schwerpunktsetzung der Institution.

Das internationale Stipendium wird von einem der beiden Kurator_​innen der Institution im Rahmen eines Projekts vergeben. Der diesjährige internationale Gast ist Colin Self (*1987 Aloha, lebt in Berlin), der Anfang nächsten Jahres eine neue Performance im Rahmen der Reihe Give Rise To präsentieren wird. Das lokale Fellowship ist mit einer Gruppenausstellung verbunden und wird über einen offenen Aufruf ausgeschrieben.

Open Call

Im Rahmen der Gruppenausstellung Domestic Drama vergibt die HALLE FÜR KUNST Steiermark ein Produktions- und Arbeitsstipendium an eine lokale künstlerische Position. Die Ausschreibung richtet sich an Künstler_​innen, die mit der Stadt Graz und/​oder der weiteren Region in Verbindung stehen.

Ilkin Beste Cirak und Nigel Gavus, Letters from a Window, 2021

Film, s/​w, 5 Min., Filmstill

Ilkin Beste Cirak und Nigel Gavus, Letters from a Window, 2021

Film, s/​w, 5 Min., Filmstill

Aus den diesjährigen Einreichungen des Open Call wurde das Künstler_innen-Duo Ilkin Beste Cirak und Nigel Gavus für die Panther Residency der HALLE FÜR KUNST Steiermark nominiert.

Ilkin Beste Cirak und Nigel Gavus

Aus unterschiedlichen Hintergründen kommend und derzeit als Künstler_innen-Duo tätig, suchen Ilkin Beste Cirak und Nigel Gavus eine Synthese verschiedener Medien: Poesie, Film, Literatur, Skulptur und Raum sind ihre Erkundungsfelder. Ihre Arbeit ist klar strukturiert und vielschichtig. Ihr gemeinsames Ziel ist es, unsichtbare Themen in eine visuelle Sprache zu übersetzen und die Rolle visueller Codes“ in unserer Gesellschaft zu hinterfragen. Ihre Zusammenarbeit thematisiert Identität und Zugehörigkeit, sowie Raumgestaltung in der Art der relationalen Kunst und Ästhetik. Ihre erste filmische Kollaboration Letters from a Window, wurde auf der Diagonale 21’ uraufgeführt und am Vienna Shorts Festival mit dem Publikumspreis für den beliebtesten österreichischen Kurzfilm unter zehn Minuten ausgezeichnet.

Im Rahmen von Domestic Drama wird das Künstler_​innen Duo einen neuen Film produzieren, der die Themen der Ausstellung mit dem spezifischen Setting der Stadt Graz verbindet.

Ilkin Beste Cirak, geboren 1994 in Izmir (TR), ist als bildende Künstlerin und Poetin tätig. Sie ist Absolventin der Universität für angewandte Kunst (Social Design) und studiert derzeit Bildhauerei & Raumstrategien an der Akademie der bildenden Künste Wien. Ausgehend von öffentlichen Räumen als Kern des Zusammenlebens beschäftigt sie sich mit Lokalitäten, Identität, Kulturproduktion und Partizipation. Sie lebt und arbeitet in Graz und Wien.

Nigel Gavus, geboren 1992 in Graz, ist als Filmemacher und bildender Künstler tätig. Er absolvierte die Schule Friedl Kubelka für unabhängigen Film und studiert derzeit an der Akademie der bildenden Künste Wien. In seiner Arbeit beschäftigt er sich mit Zeit, Erinnerung, Identität und der Beziehung zwischen Poesie und Kino. Er lebt und arbeitet in Wien und Graz.