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 White Space in White Space: Raum im Raum

Halle Untergeschoß

EMOTION – Ontology (on the ceiling), 1977

Druck, Bleistift, Papier
19×28,7cm

Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava

Infolge der Niederschlagung des Prager Frühling durch die sowjetische Armee im August 1968 und der bald darauf einsetzenden totalitären Phase der Normalisation“ kam es in der Čechoslowakei zu einer zunehmenden Gleichschaltung der Gesellschaft und einer nachhaltigen Einengung der persönlichen Freiheiten. Stano Filko wurde 1972 aus der Vereinigung der bildenden Künstler_​innen der Čechoslowakei ausgeschlossen, was einem Berufsverbot gleich kam. Daraufhin wurde das kollektive Arbeiten mit befreundeten Kunstschaffenden und der intensive Austausch abseits der Öffentlichkeit zunehmend wichtiger. In dieser Phase entstand auch das Projekt White Space in White Space, welches Filko über mehrere Jahre gemeinsam mit Miloš Laky und Ján Zavarský entwickelt hat.

White Space in White Space wurde in unterschiedlichen Ausführungen als Installation realisiert. Die erste, legendäre Realisation fand am 18. Februar 1974 für die Dauer von ein paar Stunden abseits der Öffentlichkeit im Dům umění (House of Art), Brno statt. White Space in White Space wurde als eine umfassende Installation aus Objekten und Leinwänden präsentiert, die durch Farbwalzen mit weißem, rechteckigen Latexanstrich bemalt wurden und einen vorderhand nicht-künstlerischen Ausdruck anstrebten, wobei Bezüge zur Minimal Art und Concept Art westlicher Prägung offensichtlich sind. Das zentrale Element war die ausgiebige Verwendung von unbespanntem Leinen, welches in langen Bahnen von der Decke hing, sowie an Boden und Wänden platziert wurde. Dieses All-over setzte die Gesetze des Raumes außer Kraft und konfrontierte die Besucher_​innen mit einer radikalen Leerheit, die auf das Nichts zusteuert.

Auf die Ursprungsversion 1974 von White Space in White Space folgten Realisationen für weitere Ausstellungen, die von den Künstlern jeweils an die räumlichen Gegebenheiten angepasst wurden. Nun kamen vermehrt Filzbänder und Kartonrollen als Träger der weißen Farbfelder zum Einsatz. Dadurch wurde die vertikale Struktur der Installation ausgebaut, die Räume mit einem stärkeren Rhythmus versehen und die Lücke zwischen Kunst und Realität noch einmal stärker betont.

White Space in White Space stellt Fragen nach der Beziehung zwischen Kunst und Raum, sowohl in gesellschaftlicher als auch in materieller Hinsicht. Inwieweit ist die Kunst auf eine konkrete Form, ein bestimmtes Material oder auf etablierte Institutionen angewiesen? In der Tradition Kazimir Malevichs folgen Filko, Laky und Zavarský einem Prozess der Dematerialisierung und der Transzendenz und wollen damit eine Kunst der reinen Sensibilität“ erschaffen.

White Space in White Space übte großen Einfluss auf die čechoslowakische Kunstszene der 1970er-Jahre aus. Im Zuge der unterschiedlichen Realisierungen haben Filko, Laky und Zavarský auch mehrere Manifeste und Proklamationen veröffentlicht. Für Filko markiert die Arbeit an den Manifesten einen wichtigen Schritt in seinem Œurvre hin zur Konzept- und Textkunst, die er nach 1976 wieder alleine weiterverfolgt. Auch der Performance als künstlerisches Medium widmete sich Filko, indem er diese unter Verwendung einer weiß bemalten Leinwand als Antiperformance von sich wies. Aus der künstlerischen Selbstreflexion der Zusammenarbeit heraus treibt Filko seine eigenen Projekte weiter an, was zu Folgekonzepten und Aktionen wie EMÓCIAEMOTION (Text-art) (1977), und TRANSCENDENCE I., II. (1979) führt. Diese gesamte Schaffensperiode steht unter dem Vorzeichen von White Space in White Space und wird später von Filko mit dem Begriff White Ontology überschrieben.

Die Präsentation folgt keiner historischen Kontinuität oder einer bestimmten Version der Werkreihe, vielmehr führt sie den Themenkomplex als Raum im Raum auf, indem verschiedene Versatzstücke und Elemente aus den unterschiedlichen Ausstellungen sowie einige der dazugehörigen Textdokumente, aber auch Arbeiten im Kontext lose präsentiert werden.

Stano Filko, Miloš Laky, Ján Zavarský, White Space in White Space / Biely priestor v bielom priestore, 1973
Weiße Farbe, Filz
300 × 140 cm

Stano Filko, Miloš Laky, Ján Zavarský, White Space in White Space / Biely priestor v bielom priestore, 1973
Karton, weiße Farbe, Leinwand
2800 × 85 cm

Stano Filko, Miloš Laky, Ján Zavarský, White Space I. / Biely priestor I., 1974
Filz, Plexiglas
10 Stück je 149 × 20 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava

Stano Filko, Jan Zavarsky, Album SYMPOSION III/76 White Felt Filko Zavarsky / Album SYMPOSION III/76 biely filc Filko Zavarsky, 1976
Filz, Latex, verklebtes Latex
47,7 × 49, 5 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava

Stano Filko, Jan Zavarsky, Album SYMPOSION III/76 White Felt Filko Zavarsky / Album SYMPOSION III/76 biely filc Filko Zavarsky, 1976
Filz, Latex
49,5 × 48,5 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava

Stano Filko, Miloš Laky, Ján Zavarský, White Space in White Space / Biely priestor v bielom priestore, 1974
Farbe, Leinwand, Karton
20 Rohre, je 135 cm, Ø 3,5 cm

Stano Filko, Miloš Laky, Ján Zavarský, White Space in White Space / Biely priestor v bielom priestore, 1974
Weiße Farbe, Kartonrohr
300 cm, Ø 12 cm

Stano Filko, Miloš Laky, Ján Zavarský, White Space in White Space / Biely priestor v bielom priestore, 1974
Farbe, Leinwand, Holzbrett, Bleistift
30 × 30 cm

Stano Filko, Miloš Laky, Ján Zavarský, White Space in White Space, Pure Sensitivity / Biely priestor v bielom priestore, Čistá senzitivita, 1974 – 75
Gedrucktes Material, Kugelschreiber, Stofftasche
30 × 15 cm

Stano Filko, Miloš Laky, Ján Zavarský, White Space in White Space, Project Studies / Biely priestor v bielom priestore, štúdie projektu, 1973
Bleistift, Farbe auf Papier
20,9 × 29,5 cm

Stano Filko, Miloš Laky, Ján Zavarský, The Envelope from White Space in White Space / Skladačka z Bieleho priestoru v bielom priestore, 1974/2000
Druck, Acryl, Kugelschreiber, Papier
37 × 23 cm

Arbeiten im Kontext

Auswahl aus dem Œuvre 5th Dimension = Ontology – Metaphysics – Timeless Absolute Spirit – White Chakra – Transcendence = 19531995 / Výber z tvorby – 5. dimenzia = ontológia – metafyzika – nadčasový absolútny spirit – biela čakra – transcendencia = 19531995, 1995
Videoperformance in seiner Einzelausstellung in der Cyprián Majerník Gallery
VHS digitalisiert, 33 Min.
Courtesy Library of the City Gallery, Bratislava

White Square / Biely štvorec, 1995
Holz, weiße Farbe Leinwand
117 × 200 × 102 cm

ABSOLUT SOUL, 2000
Synthetische Farbe, Holz, Leinwand
190 × 12 × 2 cm

Aus dem Zyklus White Space (Verticals) I. / Z cyklu project Biely Priestor (Vertikály) I., 1973
Papier, Bleistift, Collage, Tempera
30,1 × 41,8 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava

Aus der Serie Verticals for Realization in Architecture / Vertikály na realizáciu v architecture, 1977
Collage, Bleistift, Tusche, Papier
29,5 × 42 cm

EMOTION – Ontology (on the ceiling), 1977
Druck, Bleistift, Papier
19 × 28,7 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava

White Space – Antiperformance behind closed doors / Biely priestor – Antiperformens za zavretými dverami, 1978
SW-Fotografie, Papier
20 × 24,2 cm

Liebe zur Ontologie (Documenta 1982) / Love of Ontology (Documenta 1982), 1982
Fotografie (Detail der Installation)
11,8 × 17,4 cm

Aus der Serie 5th Dimension White Chakra / Zo série 5. Dimenzia, Biela čakra, 1995
Acryl, Kugelschreiber, strukturiertes Papier
78 × 52 cm

Alle Werke wenn nicht anders angegeben Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien