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Transcendency

Halle Untergeschoß

Aus dem Zyklus Transcendency I. / Z cyklu Transcendencia I., 1970/1978

Goldpigment-Foto, weiß färbende Flüssigkeit, Perforation, Papier
18 × 24 cm

In den 1970er-Jahren spielen die Themenbereiche Leerheit, Transzendenz und das Absolute eine wichtige Rolle in Filkos Schaffen. Die Transzendenz thematisiert das über die stoffliche Wirklichkeit Hinausreichende und trat unter dem Zeichen der Farbe Weiß 1973 durch die Installation White Space in White Space innerhalb von Filkos Œuvre in Erscheinung. Aus dieser Zusammenarbeit mit Miloš Laky und Ján Zavarský entwickelte Filko den Themenbereich in späterer Folge alleine weiter, wie auch der Zyklus Transcendency zeigt. Im Laufe seines Schaffens fasste Filko diesen weitreichenden Teil seines Werkes unter dem Stichwort White Ontology zusammen.

Filko greift den Prozess der Entmaterialisierung der Kunst in der Fotoserie wieder auf und verlagert diesen, indem er eine Dynamik der Auslöschung auf verschiedenartigen Fotografien in Gang setzt. Filko löscht Gesichter und einzelne Personen aus dem Bildzusammenhang, einerseits durch Übermalung mit weißer Farbe, andererseits werden viele Gesichter durch die stellenweise Entfernung des Bildmaterials selbst herausgelöst. Filko verwendet die Arbeiten als Spiegel der Transzendenz, so hat er es zumindest selbst ausgedrückt, es scheint dabei um eine Form der Umwandlung des Alltäglichen zu gehen.

Einige der Fotografien sind mit goldenem Pigment versehen und wirken dadurch sakral. Verstärkt wird der Eindruck durch das Übermalen ganzer Figuren in Weiß, woraufhin flache Silhouetten entstehen, die der Wirklichkeit eine mysteriöse Komponente hinzufügen. Auf einer Fotografie fällt dies ganz besonders auf: eine Gruppe von Personen lehnt an einem Geländer vor einer Kirchenfassade, darüber, hinter den Rücken der Personen, eine weißübermalte Figur in frontaler Ansicht. Zudem wird auf anderen Arbeiten der Serie anhand weißer Farbfelder die Nähe zur Ästhetik von White Space in White Space offensichtlich.

Auf manchen Arbeiten vermutet man Filko selbst, jedoch ist sein Gesicht immer mit weißer Farbe ausgelöscht, auf anderen sind historische Persönlichkeiten oder Freunde zumeist unkenntlich abgebildet. Anhand der verbliebenen architektonischen und landschaftlichen Details zweier Fotografien lässt sich vermuten, dass es sich um Aufnahmen handelt, die 1970 auf Filkos Japan-Reise entstanden sind. Diese stand auch im Zusammenhang seiner Teilnahme an der Expo in Osaka. Der Künstler scheint seine persönlichen Erfahrungen in das Weiß der Transzendenz zu überführen und thematisiert damit eine andere Ebene der Realität. Die damit verbundene Körperlosigkeit erinnert an spirituelles Gedankengut, wobei es um eine überzeitliche Perspektive auf das Leben zu gehen scheint. Im religiösen Kontext ist die Herauslösung aus der Realität oft mit einer Art Reinheit“ verbunden. Für Filko scheint sich das Ganze noch einmal radikaler darzustellen, als neue Innerlichkeit und Formlosigkeit in der Kunst, wie auch als Bewusstsein der absoluten Existenz, die er immer wieder durch die eigene Person proklamiert. In den Mittelpunkt der Überlegungen rückt Filkos 5. Dimension mit der Farbe Weiß als Symbolisierung für genau diesen Bereich.

Aus dem Zyklus Transcendency / Z cyklu Transcendencia, 1978 – 79
Goldpigment-Foto, Papier
5974,6 cm

Aus dem Zyklus / Z cyklu Transcendencia, 1978 – 79
Goldpigment-Foto, weiß färbende Flüssigkeit, Papier
5169 cm

Aus dem Zyklus / Z cyklu Transcendencia, 1978 – 80
Goldpigment-Foto, weiß färbende Flüssigkeit, Perforation, Papier
2418 cm

Aus dem Zyklus Transcendency / Z cyklu Transcendencia, 1979
Goldpigment-Foto, Papier
2418 cm

Aus dem Zyklus / Z cyklu Transcendencia, 1979
Goldpigment-Foto, weiß färbende Flüssigkeit, Papier
5774 cm

Aus dem Zyklus Transcendency I. / Z cyklu Transcendencia I., 1970/1978
Goldpigment-Foto, weiß färbende Flüssigkeit, Perforation, Papier
1824 cm

Aus dem Zyklus Transcendency II. / Z cyklu Transcendencia II., 1978
S/​W‑Foto, weiß färbende Flüssigkeit, Stift, Papier
1824 cm

Aus dem Zyklus Transcendency III. / Z cyklu Transcendencia III., 1979
S/​W‑Foto, Stift, Perforation, Papier
1824 cm

Aus dem Zyklus Transcendency III. / Z cyklu Transcendencia III., 1979
S/​W‑Foto, weiß färbende Flüssigkeit, Stift, Perforation, Papier
1824 cm

Transcendention / Transcendencia, 1977
S/​W‑Fotografie, Stift
2418,2 cm

Chronology of the Creation – Art, 1979/1995
Druck, Stift, weißes Latex, Bleistift, Papier
23,117,9 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava

5th DIMENSION WHITE ONTOLOGIC TRANSCENDENCE DEVOURED EVERYTHING / 5. DIMENZIA BIELA ONTOLOGICKÁ TRANSCENDENCIA – ZOŽRALA VŠETKO, 1980 – 95
Druck, Stift, Latex, Papier
60,742,6 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava

Aus der Serie Transcendency/​Filko EGO / Zo série Transcendencie/​Filko EGO, 1978 – 79/​ca. 1990
Collage, S/​W‑Fotografie, Goldpigment, weiß färbende Flüssigkeit, Stift, gefundener Papierumschlag
48,654,2 cm

Alle Werke wenn nicht anders angegeben Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien