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Associations

Halle Untergeschoß

Associations – The Celestial Globe / Asociácie – Glóbus vesmíru, 1966 – 1967; aus der Serie Associations / Zo série Asociácie-, 1967 – 1970

Offset-Druck, Papier
70,1 × 49,5 cm

Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava

Stano Filko hat den Kosmos schon früh künstlerisch aufgegriffen und sich zudem fortwährend zwischen 1967 und 1970 in der Serie Associations damit auseinandergesetzt. In einem frühen Teil der Serie bearbeitet er das Thema in einer Form, die an die Tätigkeit eines Archivars erinnert. Filko sammelt verschiedene Diagramme, Schriftstücke und Fotografien, bearbeitet diese aber gleichzeitig künstlerisch und eignet sie sich an. Verbindende Elemente sind dabei die Farbe Blau, in seinem System die Farbe des Kosmos, sowie unterschiedliche kosmische Motive wie Sternenbilder, Weltraumexpeditionen und die Struktur des Universums. Dabei verwendet er eine grafische, plakative Auseinandersetzung unter Verwendung von Sieb- und Offsetdruck, die der technisch wie inhaltlich fortschrittsorientierten, aber auch stark durch die Presse medialisierten Thematik äquivalent erscheint. Bisweilen werden Motive und Texte nachträglich durchgestrichen oder mit einer Signatur versehen, womit die Strukturen des Kosmos überarbeitet und in das künstlerische System überführt werden.

In materieller wie räumlicher Hinsicht stellt sich Filkos Beschäftigung mit dem Kosmos in den späteren Arbeiten der Serie Associations noch einmal anders dar. Filko verwendet gelbe Plexiglasplatten, sowie polierte Aluminiumblätter und durchdringt diese mit kreisrunden Löchern, worauf eine maschinengefertigte Ästhetik hervorgerufen wird. Filko lehnt sich an neue räumliche Konzepte in der Malerei an, und bezieht den umliegenden Raum mit ein. Durch die Zurückdrängung des Gestischen und das Verwenden von Industriematerial knüpft er außerdem an damals aktuelle, westliche Tendenzen der Minimal Art an.

Filko war es wichtig, die Mediatisierung des Kosmos nicht durch den subjektiven Ausdruck zu stören. Auf manchen Werken stellen die Perforationen Verbindungen zwischen Zahlen dar, die an die Kommunikation im Weltraum mittels Codes zu erinnern scheinen. An anderer Stelle verdeutlichen die Perforationen den Aufbau des galaktischen Systems. Zwei Zahlenreihen lassen sich an dieser Stelle noch näher benennen: eine gelbe Plexiglasplatte ist mit zwei wichtigen Zeitangaben der Astronautik versehen: Am 12.4.1961 hat der Russe Juri Gagarin als erster Mensch den Orbit unseres Planeten umkreist. Der 16.7.1969 verweist auf den Start der amerikanischen Apollo 11-Mission, worauf die erste Mondlandung folgte.

Associations / Asociácie, 1967 – 70
Album graphischer Blätter mit originalen Covers
Mappe aus Karton, Siebdruck, Offset-Druck, Papier
Mappe 75553 cm, 32 Blätter ca. 7050 cm

Aus der Serie / Zo série Asociácie XXXX., 1970
Gelbes Plexiglas, Perforationen
7250,5 cm

Associations XXXX. (COS-MOS), Asociácie XXXX. (COS-MOS), 1969 – 70
Aluminum, Perforationen, Polierung
59,542,4 cm

Associations XXXX. / Asociácie XXXX., 1969 – 70
Aluminum, Perforationen, Polierung
59,542,4 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava

Associations XXXX. / Asociácie XXXX., 1969 – 70
Aluminium, Perforationen, Polierung
59,542,4 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava

Associations XXXX. / Asociácie XXXX., 1969 – 70
Aluminium, Perforationen, Polierung
59,542,4 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava

Aus der Serie Picture – Space I.-X. / Zo série Obraz – priestor I.-X., 1967
Blaues Plexiglas, Perforationen
10072 cm

Alle Werke wenn nicht anders angegeben Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien