Zum Inhalt springen

Interventionen auf Papierarbeiten und fotografischem Material

Halle Untergeschoß

Aus der Serie Sculptures of the Twentieth century IV. / Zo série Sochy XX. storočia IV., 1968 – 69

Filzstift, Stift, gefundene Druckerzeugnisse, Papier
25,7 × 18 cm

Neben seinen wichtigen Beiträgen zur Installations- und Objektkunst beginnt Stano Filko während der 1960er-Jahre künstlerische Interventionen anhand von kleineren Arbeiten vorzunehmen, darunter Collagen, Papierarbeiten und Fotografien. Die schrittweise Herausbildung von Filkos System SF führte zu einer ausgeweiteten Wiederverwendung und nachträglichen Bearbeitungen dieses Materials. Vor allem anhand der fotografischen Arbeiten lässt sich viel über Filkos künstlerische Strategien im Umgang mit Versatzstücken vorgefundener Wirklichkeit erfahren.

Filko geht von der abgebildeten Wirklichkeit der Fotografie aus, verändert das konkret dargestellte Raum-Zeit-Gefüge aber durch die Konfrontation mit Elementen eines erweiterten und abstrakten Raumverständnisses. Am offensichtlichsten tritt dies in den beiden Arbeiten Cosmos – Man (1968) und Monument of the Solar System (1967) zutage. Auf der ersten Arbeit stellt dieses Element das Wort Cosmos“ über einer Figur auf dem Firmament dar, auf der zweiten Arbeit zeigt sich ein orbitales System, das in den collagenhaften Realitätsraum eingedrungen ist. In beiden Arbeiten sind menschliche Realitäten zu sehen, die durch Filkos Intervention mit einer abstrakten, kosmischen Realität verschmelzen, die er als Super-Space-Time (dt. Super-Raum-Zeit) bezeichnet hat. Um diese Erfahrung drehen sich auch zwei Arbeiten, auf welchen jeweils eine wichtige Ballonskulptur von Filko zu sehen ist, Cosmos. BREATHINGRESPIRATIONSF (1967/​ca. 2000) und BREATHINGRESPIRATIONSF (1967/​ca. 2000). Die künstlerische Auseinandersetzung Filkos stellt hier das Atmen in den Mittelpunkt, durch das sich der menschliche Organismus im ständigen Übereinklang mit der Bewegung des Ausdehnens und Zusammenziehens des Universums befindet. Wie so oft geht es Filko darum, einen neuen Blick auf die Realität zu etablieren, der in diesen Fällen zum übergeordneten Raum des Kosmos führt.

Die Arbeiten der Serie Sculptures of the Twentieth Century (196869) beinhalten fotografische Aufnahmen von Stadtgebieten, aber auch Fotografien aus populären Magazinen, die Filko mit langgezogenen Umrissen überschrieben hat. Die Umrisse sind teilweise an die Form von Weltraumraketen angelehnt, erinnern aber auch stark an militärische Raketengeschosse und Projektile. Das übergeordnete Gefüge der Realität wird ausgetauscht, der kosmische Raum weicht einer Symbolik, welche die damalige Weltordnung des kalten Krieges zu verkörpern scheint. Das territoriale Denken der Großmächte USA und Russland, sowie die militärische Aufrüstung kommen in den Sinn. Die Interventionen Filkos beschäftigen sich demnach auch mit dem politischen Raum. Dies wird vor allem offensichtlich, wenn man sich Arbeiten wie Occupation of the Czechoslovak Socialist Republic – Pink Heart (1968/1978) oder EGOQ with Alexander Dubček (1968/​ca. 1995) zuwendet, die sich um die Ereignisse des Prager Frühlings im Jahr 1968 drehen. Durch Filkos Bearbeitung wird den konkreten, historischen Momentaufnahmen gleichzeitig eine subjektive Komponente hinzugefügt. Bei der ersten Arbeit setzt Filko pinke Herzen in den Bildraum, auf der zweiten Fotografie breitet sich vor den damals beteiligten Politikern der Schriftzug EGOQ aus. Diese subjektiven Komponenten werden als Projektion von Filkos künstlerischem Prinzip des Egos aufgefasst, welches sich auch in einer öffentlichen Aktion manifestiert hat, in der er eine Messung der Abstände zwischen Bäumen vorgenommen hat. Als künstlerisches Dokument erinnert die Arbeit The Space Among the Trees – The Masses. Plan – Project Art (1969) an diese Art des non-konformen Verhaltens, das unter dem damaligen Régime wahrscheinlich als verdächtig wahrgenommen wurde.

Cosmos – Man / Cosmos – Človek, 1968
Filzstift, Stift, gefundenes Druckmaterial
14,2 × 20,2 cm

Cosmos. BREATHINGRESPIRATIONSF / Kozmos. BREATHINGRESPIRATIONSF, 1967/​ca. 2000
S/​W‑Fotografie, Aufhellungsflüssigkeit, Papier
18,2 × 24 cm

BREATHINGRESPIRATIONSF, 1968/​ca. 2000
S/​W‑Fotografie, Filzstift, Stift, Papier
22 × 18,2 cm

Aus der Serie Sculptures of the Twentieth century IV. / Zo série Sochy XX. storočia IV., 1968 – 69
Filzstift, Stift, gefundene Druckerzeugnisse, Papier
25,7 × 18 cm

Aus der Serie Sculptures of the Twentieth Century / Zo série Sochy XX. storočia, 1968
Gefundener Druck, Filzstift, Papier
21 × 17 cm

Aus der Serie Sculptures of the Twentieth Century / Zo série Sochy XX. storočia, 1968
Gefundener Druck, Filzstift, Stift, Papier
29,7 × 21 cm

Occupation of the Czechoslovak Socialist Republic – Pink Heart / Okupácia ČSSR – Ružové srdce, 1968/1978
Intervention in den Fotografien von Ladislav Bieliks, Montage, S/​W‑Fotografie, Tempera, Papier
25 × 17,5 cm

Aus dem Zyklus / From the cycle EGOQ with Alexander Dubček / Z cyklu EGOQ s Alexandrom Dubčekom, 1968/ ca. 1995
S/​W‑Fotografie, weiß färbende Flüssigkeit, Papier
13 × 18,3 cm

Cathedral of Humanism / Katedrála humanizmu. Environment, 1968
Stano Filko in front of the slide projection of Alexander Dubček / Stano Filko pred diaprojekciou Alexandra Dubčeka
S/​W‑Fotografie, Papier
25,8 × 19,8 cm
Foto: Anton Podstrasky

S.F. = ALTRUISTEAOQ (From the Seven Chakra System to the Twelve Chakra System) / S.F. = ALTRUISTEAOQ (Zo sedemčakrového do dvanásťčakrového systému), ca.1995/2010
Stift, Digitaler Print, Papier
17,7 × 20 cm

Aus der Serie Sculptures of the Twentieth Century (FEMINA) / Zo série Sochy XX. storočia (FEMINA), 1968/​ca. 1995
S/​W‑Fotografie, Filzstift, Stift, Perforation, Papier
15,8 × 22,8 cm

Aus der Serie Sculptures of the Twentieth Century (FEMINA) / Zo série Sochy XX. storočia (FEMINA), 1968/​ca. 1995
S/​W‑Fotografie, Filzstift, Stift, Perforation, Papier
17,4 × 22,7 cm

The Space among the Trees – The Masses. Plan – Project Art / Priestor medzi stromami – hmotami. Plán projekt art, 1969
Stift, Filzstift, gefundene Druckerzeugnisse, Papier
28,8 × 20,8 cm

Flight of Cosmonauts to the Moon in Stages and their Return to the Earth / Let kozmonautov na Mesiac po etapách a ich návrat na Zem, 1969
S/​W‑Fotografie, Stift, Perforation, Fotopapier
23,5 × 18 cm

Flight of Cosmonauts to the Moon in Stages and their Return to the Earth / Let kozmonautov na Mesiac po etapách a ich návrat na Zem, 1969
S/​W‑Fotografie, Stift, Perforation, Fotopapier
23,518 cm

Aus der Serie Monuments of Contemporary Space I. Plan Project Art / Zo série Pomníky časného priestoru I. Plán projekt art, 196768÷1995
Collage, Stift, Filzstift, Papier
3244 cm

Aus der Serie Monuments of the Solar System / Zo série Pomníky slnečnej sústavy, 1967
Collage, Stift, Tinte, Filzstift, Papier
24,530 cm

Alle Werke wenn nicht anders angegeben Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien