Papierarbeiten
Halle Untergeschoß
Zwei Tische mit Papierarbeiten geben einen Einblick darüber, wie Stano Filko sein System SF über Jahrzehnte hinweg kontinuierlich ausgearbeitet hat. Deutlich wird, dass es sich beim System SF um ein metaphysisches System handelt, in dem Filko Versatzstücke aus wissenschaftlichen Disziplinen wie Philosophie, Astronomie und Physik mit pseudowissenschaftlichen Theorien verbindet. Er nutzt das System um eine visuelle Form des Denkens zu entwickeln, die vielfach Grenzen überwindet, Grenzen zwischen Kunst/Leben, Subjektivität/Objektivität, Ost/West und Materie/Kognition, um nur die wesentlichsten zu nennen.
Die zwei Blätter EXIZSTEAOQ = HAPPSOCSF system / ANTE BIGBANGSF 5.D. (1995−2005) und RETROQ System SF (1995 – 2005) zeigen farbig nummerierte Spalten und veranschaulichen das System SF in maximaler Differenzierung. Jede Spalte widmet sich einer von 12 Farben bzw. Chakren und offenbart Verbindungen zu bestimmten Daseins- und Sinnesbereichen, Elementen, Himmelsrichtungen und Dimensionen. Der Charakteristik jedes Chakras ordnet Filko jeweils auch eine bestimmte philosophische Lehre zu, diese reichen von Heidegger, Wittgenstein und Kant bis hin zu Aristoteles. Nichtsdestotrotz lässt sich das System nicht allein durch die Kenntnis rationaler Quellen verstehen, sondern muss als eine paradoxe Ordnung begriffen werden, die auch vielfach von emotionalen Komponenten bestimmt ist.
Ein anderes Blatt mit dem Titel Self-portrait – Phylko (1988−90) verdeutlicht diese Verbindung: in der Mitte eines rechteckig angeordneten und durch Farbe markierten Bereiches befindet sich ein fotografisches Selbstporträt von Filko, durch welches das künstlerische Ego als Ausgangspunkt des Systems erscheint. Dieses Ego ist aber nicht als einheitlich zu betrachten, sondern besteht aus verschiedenen „geklonten“ Identitäten, die Filko auf einem weiteren Blatt in Graffito-ähnlicher Gestalt ausarbeitet. In sechs verschiedenen Farben sind auf der Arbeit Anordnungen von Buchstaben zu sehen, die Permutationen von Filkos Namen bilden. Diese werden von Filko mit unterschiedlichen Zeitspannen versehen und scheinen verschiedene Klone seiner Identität auszudrücken, wie auch in seiner Erzählung über die „klinischen Tode“.
Typisch für Filkos System SF ist das Aufgreifen ganz unterschiedlicher Wissensbereiche, die dann durch die künstlerische Bearbeitung eine subjektive Komponente erhalten. Das Blatt The Lost World of Mammoths in Slovakia (1985−95) zeigt durch einen Zeitungsartikel über Mammuts in der Slowakei, wie weit die künstlerische Aneignung reicht und wie unwahrscheinlich es gleichzeitig ist, dass aus dem System ein einheitlich-rationalisierbarer Zusammenhang wird.
Klar erkennbar ist jedoch, wie wichtig Filkos Interesse am kosmischen Raum und der Luft- und Raumfahrt für das System SF gewesen sein muss. Mehrere Blätter zeigen Anklänge an das Weltall, die Farben bzw. Chakren des Systems sind in sphärischer Form vor schwarzem Hintergrund zu sehen und erinnern gleichzeitig an Farbsamples und Planeten. Auf einer dieser Arbeiten wird das System mit einer Pyramide verbunden, ein Symbol, das für Filko die ideale Form des Universums darstellt und sich auch auf dem Dach seines Ateliers wiederfindet. In seinem berühmten Künstleratelier Snežienková hat Filko das System zudem durch die Anordnung realer Räume ausgearbeitet. Das System SF wurde zu einem umfassenden Ordnungsprinzip und Archiv von Filkos Leben. Filko hatte auch die Idee, dem System ein ganzes Museum in seinem Heimatort Veľká Hradná zu widmen, was leider nicht realisiert werden konnte, zwei Projektskizzen geben über seine Planungen Auskunft.
EXIZSTEAOQ = HAPPSOCSF System / ANTE BIGBANGSF 5.D, 1995 – 2005
Druck, Mixed Media, Filzstift, Papier
30,6 × 46 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava
RETROQ System SF, 1995 – 2005
Filzstift, Druck, Stift, Perforation, Mixed Media, Papier
29,7 × 42,1 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava
Self-portrait – Phylko / Autoportrét – Phylko, 1985 – 95
Xerokopie, Stift, Filzstift, Papier
42 × 29,7 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava
The Lost World of Mammoths in Slovakia / Stratený svet mamutov na Slovensku, 1985 – 95
Druck, Papier
42 × 29,7 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava
Aus der Serie Mandala 3.4.5.D / Zo série Mandala 3.4.5.D., ca. 2005
Mixed media, Xerokopie, Filzstift, weiß färbende Flüssigkeit, Papier
29,7 × 42 cm
Aus der Serie PSYCHOAIOQ / Zo série PSYCHOAIOQ, ca. 2010
Mixed Media, Xerokopie, Papier
30,5 × 91 cm
System SF (The First, Second and Third Clones), System SF (Prvý, druhý a tretí klon), ca. 2000
Stift, Kugelschreiber, Papier
29,7 × 21 cm
Aus dem Zyklus Noah’s Ark for Velka Veľká Hradná / Z cyklu Noemova archa pre Veľkú Hradnú, 2006-09
Farbe, Filzstift, Stift, Digitaldruck, Papier
30,2 × 42,5 cm
BIGSF BANGSF SUNSTARSF SYSTEMSF, 1995 – 2005
Xerokopie, Druck, Perforation, Flizstift, Papier
29,7 × 42 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava
FIRSTIMESPACEIQ, 1995 – 2005
Druck, Perforation, Papier
46 × 30,5 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava
OLD + NEW TESTAMENT / STARÝ A NOVÝ ZÁKON. Aus dem Zyklus Dwelling of Contemporaneity and Reality / Z cyklu Obydlie súčasnosti a skutočnosti, 1985 – 95
Druck, Papier
42 × 29,7 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava
Flight, Murmur, Fertility… / Let, Šum, Plodnosť…, 1967
Stift, Filzstift, Papier
20,7 × 29,7 cm
SINGULAR TRUTH / Stano Filko Master’s Studio, 1995 – 2005
Xerokopie, Druck, Papier
29,7 × 42 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava
Stano Filko AUTENTKSF I. Text art, 2005-12
Druck, Stift, Perforation, Filzstift, Papier
42 × 29,7 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava
Stano Filko AUTENTKSF Biography / Stano Filko AUTENTKSF Biografia, 2005-12
Druck, Mixed Media, Papier
46 × 30,6 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava
Stano Filko AUTENTKSF III. Text art, 2008-12
Druck, Mixed Media, Papier
42 × 29,7 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava
TRANZSIT PRIEVANSF II. Project Tranzit, 2005-10
Filzstift, Xerokopie, Druck, Stift, weiße Farbe, Papier
29,7 × 42 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava
5.D UNIVERSESF Pyramid I. / 5.D UNIVERZSF Pyramída I., 1995 – 2005
Filzstift, Xerokopie, Stift, Perforation, Mixed Media, Papier
30,5 × 46 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava
Modern Tower of Space / Moderná veža vesmíru I., 1966 – 67
Bleistift, Aquarell, Papier
41,9 × 29,4 cm
Clothes from the exhibition “Dwelling 1966 of Reality Contemporaneity” / Šaty z výstavy “Obydlie 1966 súčasnosti – skutočnosti”, 1967
Druck auf Papier, Filzstift
30 × 42 cm
DSQ 4.D Bomb / DSQ 4.D Bomba, 1985 – 95
Druck, Papier
29,7 × 42 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava
Phylko – Synchron – Diachron, 1985 – 95
Druck, Stift, Papier
25 × 35 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava
Aus der Serie / From the series EGO 4.5.3.D TRIADAQ / Zo série EGO 4.5.3.D TRIADAQ, ca. 1992
Aquarell, Stift, weiße Farbe, Papier
32,5 × 47,5 cm
Dwelling 1966 of Reality Contemporaneity / Obydlie 1966 súčasnosti – skutočnosti, 1967/ca. 1995
Katalogkopie, Stift, Papier
21 × 28 cm
Aus der Serie S.F.FEMINY- HERMAFRODIT / Zo série S.F.FEMINY- HERMAFRODIT, 1996/ca. 2005
Aufhellungsflüssigkeit, Perforation, Xerokopie, Papier
29,5 × 42 cm
RETRO VELKAQ HRADNAQ I, 1995 – 2005
Filzstift, Mixed media, Druck, Papier
29,7 × 42,1 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava
RETRO VELKAQ HRADNAQ II, 1995 – 2005
Filzstift, Stift, Druck, Papier
29,7 × 42,1 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava
Dwelling 1966 of Reality Contemporaneity (Poster) / Obydlie 1966 súčasnosti – skutočnosti, 1967/ca. 2000
Tinte, Stift, weiß färbende Flüssigkeit, Filzstift
69,3 × 99 cm
SLOVAK ENTITAQ 4.D. Mobil III., 1964/ca. 2010
Stift, Filzstift, weiß färbende Flüssigkeit, Perforation, Digitaldruck
42 × 29,6 cm
S.F. = 7th(VIOLET)SPIRITEAOQ, ca. 2010
Stift, Filzstift, weiß färbende Flüssigkeit, Xerokopie, Papier
29,5 × 42 cm
Aus dem Zyklus ALTRUISTEAOQ (Leonardo da Vinci) / Z cyklu ALTRUISTEAOQ (Leonardo da Vinci), ca. 2010
Gefundenes bedrucktes Material, Metall, Stift, durchsichtige Plastikhülle
44,5 × 30 cm
INSTITUTEAOOQ – Project Veľká Hradná I. / INSTITUTEAOOQ Projekt Veľká Hradná I., 2000-10
Filzstift, Xerokopie, Druck, Stift, weiße Farbe, Papier
30,6 × 46 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava INSTITUTEAOOQ – Project Veľká Hradná II. / INSTITUTEAOOQ Projekt Veľká Hradná II., 2000-10
Filzstift, Druck, Stift, weiße Farbe, Papier
30, 6 × 46 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava
DUMPLINGS – SLOVAKIAQ– WOODENVILLAGEAQ/5.D.NIRVANAOOQ/ HALUŠKY – SLOVAKIAQ – DREVENA DEDINAQ/5.D. NIRVANAOOQ, 2000-10
Xerokopie Druck, Stift, Mixed Media, Filzstift, weiße Farbe, Papier
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava
SP Record / SP gramoplatňa KOZMOS – 9 – 1; FUTÚR – COSMOS FUTÚR; ATOM – REÁL; COSMOS – COSMOS ESPACE UNIVERSE, 1970 – 71
4 Vinyl-Schallplatten
Aus dem Zyklus Sketches from Snežienková / Z cyklu Skice zo Snežienkovej, ca. 2005
Foto auf farbigem Papier, Montage, Filzstift, weiß färbende Flüssigkeit, Perforation
26,8 × 21,7 cm
From the cycle Sketches from Snežienková / Z
cyklu Skice zo Snežienkovej, ca. 2005
Foto auf farbigem Papier, Montage, Filzstift, weiß färbende Flüssigkeit, Perforation
26,8 × 20,6 cm
From the cycle Sketches from Snežienková / Z cyklu Skice zo Snežienkovej, ca. 2005
Foto auf farbigem Papier, Montage, Filzstift, weiß färbende Flüssigkeit, Perforation
27,8 × 17,8 cm
From the cycle Sketches from Snežienková / Z cyklu Skice zo Snežienkovej, ca. 2005
Foto auf farbigem Papier, Montage, Filzstift, weiß färbende Flüssigkeit, Perforation
29,5 × 14 cm
From the cycle Sketches from Snežienková / Z cyklu Skice zo Snežienkovej, ca. 2005
Foto auf farbigem Papier, Montage, Filzstift, weiß färbende Flüssigkeit, Perforation
27 × 20,5 cm
From the cycle Sketches from Snežienková/ZcykluSkicezoSnežienkovej,ca.2005
Foto auf farbigem Papier, Montage, Filzstift, weiß färbende Flüssigkeit, Perforation
30 × 23 cm
Filko on the Susumu Shingu Poster / Filko na plagáte Susumu Shingu, 1970/ca. 2000
Aquarell, Druck, Bleistift, Stift, Papier
36,5 × 51,3 cm
Filko on the Poster from Osaka / Filko na plagáte z Osaky, 1970/ca. 2000
Aquarell, Druck, Bleistift, Stift, Papier
103 × 68 cm
Aus der Serie Clones / Zo série Klony, ca. 2000
Filzstift, weiß färbende Flüssigkeit, Klebeband, Papier
42 × 60 cm
Alle Werke wenn nicht anders angegeben Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien