Zum Inhalt springen

Altäre und Grandpa - Grandma are Listening to the Radio

Apsis

Aus der Serie The Altar of Contemporaneity / Zo série Oltáre súčasnosti, 1965

Assemblage, Holz, Draht, gefundene Objekte
150×80×15cm

Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava

Filko befragt immer auch das Verhältnis von Betrachter_​in hin zum Objekt. Dabei kommen Fragestellungen nach Kunst an sich auf. Diese zielen auf den Autor, aber auch auf dessen Herkunft sowie Produktionsweisen, die ähnlich einer Religion symbolisch wie objektbezogen auf eine emotionale inhaltliche Ebene gelenkt werden. Diese reflektierte Haltung kennzeichnet die künstlerische Praxis von Filko bereits zu Beginn seiner Karriere und lässt sich in diesem an eine Apsis erinnernden und mit Spiegelfolie ausgelegten Raum durch eine Serie von Altären und der Arbeit Grandpa – Grandma are Listening to the Radio (1965) ablesen.

Mitte der 1960er-Jahre beginnt Filkos künstlerische Karriere mit einer Reihe hybrider Objekte, für die er vorgefundene Gegenstände verwendet. Er nutzt die Technik der Assemblage um die Gegenstände aus ihrem Kontext zu befreien und durch die Zugabe selbstgefertigter Objekte zu verändern. Damit knüpft Filko bereits früh in avantgardistischer Haltung an das damalige internationale Kunstgeschehen an und stellt seine Innovationsfähigkeit unter Beweis. Die ausgestellten Objekte eröffnen einen ungewöhnlichen Blick auf Dinge und Themen, die wie aus der Zeit gefallen wirken. Eine nostalgisch-archaische Atmosphäre bestimmt den Raum.

Eine umfangreiche frühe Werkreihe ist die Serie The Altar of Contemporaneity (196366). Sie war zentraler Teil von Filkos erster wichtiger Einzelausstellung 1967 in Prag. Viele dieser Assemblagen nehmen Ihren Ausgang in Holzverkleidungen, an die der Künstler Spiegelfragmente, Nägel, Seile und verschiedene Bilder anbringt. Markant ist vor allem das Aufeinandertreffen erotischer Frauenbilder mit Reproduktionen gotischer Kunstwerke, darunter auch einige Madonnen. Heute eher konservativ erscheinend, entfalteten Werke dieser Art in der Čechoslowakei der 1960er-Jahre eine provokative Wirkung. Sowohl Religion als auch Erotik wurden vom sozialistischen Régime als Teil einer abzulehnenden, westlichen Ideologie betrachtet. Beide bieten einen gegenläufigen Glauben an, eine alternative Art der Erlösung, die sich den Begehrensräumen der sozialistischen Herrschaft entzieht. Filko spielt die verschiedenen Weltanschauungen gegeneinander aus und versucht gleichzeitig durch die Verwendung von Spiegeln die Betrachter_​innen zu involvieren. Filko sprach davon, den Gegensatz von Betrachter_​in und Kunstwerk zu überwinden und die Kunst bewohnbar“ zu machen. Neben der Verwendung von reflektierenden Spiegeln fügte er zu diesem Zweck Objekte wie eine Gasmaske und bemalte Gewänder hinzu, die durch Aktionen dahingehend aktiviert wurden.

Eine weitere Objektreihe zitiert hölzerne Geräte wie alte Landwirtschaftskarren und Webstühle. Auffällig in der Struktur der Werke sind Räder, die zum einen Bewegung und Produktivität andeuten, zum anderen aber durch Geflechte von Seilen blockiert werden. Das Geflecht erinnert teilweise auch an Spinnweben. Diese Aspekte des Alterns und des Funktionsverlusts werden auch anhand des auffälligsten Werks aus der Serie hervorgehoben: Grandpa – Grandma are Listening to the Radio (1965). Dabei schwingt immer auch ein oppositionelles politisches Moment mit: sich über die damals gültige real-sozialistische totalitäre Doktrin einer vergesellschafteten, idealisierten Vorstellung einer erfreulichen Zukunft und eines staatlich-verordneten Optimismus hinwegzusetzen.

Grandpa – Grandma are Listening to the Radio / Dedko – babka počúvajú rádio, 1965
Assemblage, Readymade, gefundene Objekte
Variable Maße
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava

Chair II. / Stolička II. (From the series The Altar of Contemporaneity / Zo série Oltáre súčasnosti), 1965
Assemblage, Collage, Metall, Goldpigment, Spiegel, Metall, Holz
906055 cm

Chair I. / Stolička I. (From the series The Altar of Contemporaneity / Zo série Oltáre súčasnosti), 1965
Assemblage, Collage, gefundene Objekte, Metall, Goldpigment, Holz
924558 cm

Aus dem Zyklus / From the cycle S.F. EGOQ / Z cyklu S.F. EGOQ, ca. 1995
Acryl, Schnur, Holz
65 × 88 × 90 cm

The Shattered Reality / Rozbitá skutočnosť, 1960 – 65
Assemblage, Holz, Metall
9169,8 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava

Aus der Serie / From the series The Altar of Contemporaneity / Zo série Oltáre súčasnosti, 1965
Assemblage, Collage, Farbe, Spiegel, Metall, Holz
143 × 127 × 31,5 cm

Aus der Serie / From the series The Altar of Contemporaneity / Zo série Oltáre súčasnosti, 1965
Assemblage, Acryl, Papier, Spiegel, Holz, Textil, Metall / Assemblage, acrylic, paper, mirror, wood, textile, metal
161 × 83 × 25 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava

Aus der Serie / From the series The Altar of Contemporaneity / Zo série Oltáre súčasnosti, 1965
Assemblage, Collage, Draht, Goldpigment, Spiegel, Metall, Holz / Assemblage, collage, wire, golden pigment, mirror, metal, wood
88 × 52 × 8 cm

Aus der Serie / From the series The Altar of Contemporaneity / Zo série Oltáre súčasnosti, 1964 – 65
Assemblage, Collage, Goldpigment, Spiegel, Metall, Holz / Assemblage, collage, golden pigment, mirror, metal, wood
130 × 72 × 8 cm

Aus der Serie / From the series The Altar of Contemporaneity / Zo série Oltáre súčasnosti, 1965
Assemblage, Holz, Draht, gefundene Objekte / Assemblage, wood, wire, found objects
150 × 80 × 15cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava

Malfunctioning Reality / Nefungujúca realita, 1964 – 65
Assemblage, gefundenes Objekt / Assemblage, found object
94 × 94 × 12 cm

Aus der Serie / From the series The Altar of Contemporaneity / Zo série Oltáre súčasnosti, 1964 – 65
Assemblage, Collage, Goldpigment, Spiegel, Metall, Holz / Assemblage, collage, golden pigment, mirror, metal, wood
130 × 92 × 8 cm

Aus der Serie / From the series The Altar of Contemporaneity / Zo série Oltáre súčasnosti, 1965 – 66
Assemblage, Papier, Spiegel, Holz, Textil, Metall / Assemblage, oil, acrylic, paper, mirror, wood, textile, metal
170 × 68 × 10 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava

Aus der Serie / From the series The Altar of Contemporaneity / Zo série Oltáre súčasnosti, 1965Assemblage, Collage, Draht, Goldpigment, Spiegel, Metall, Holz / Assemblage, collage, wire, golden pigment, mirror, metal, wood
113 × 77 × 10cm

Aus der Serie / From the series The Altar of Contemporaneity / Zo série Oltáre súčasnosti, 1964 – 65
Assemblage, Collage, Goldpigment, Spiegel, Metall, Holz / Assemblage, collage, golden pigment, mirror, metal, wood
120 × 84 × 22cm

Mobile III. / Mobil III., 1964
Readymade, Holz, Farbe, Draht / Ready-made, wood, paint, wire
74 × 82 × 48 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava

Object (Reliquary) / Objekt (Relikviár), 1964
Gefundenes Objekt, Glas, Draht, Acryl, Metall, Holz / Found objects, glass, wire, acrylic, metal, wood
54 × 40 × 30 cm

Kleider aus der Ausstellung Obydlie 66 skutočnosti súčasnosti / Dresses from the exhibition Dwelling 66 of Reality Contemporaneity, 1967
Gefundene Objekte, Farbe, Textil
4 Teile, variable Maße

Gasmaske aus der Ausstellung Obydlie 66 skutočnosti súčasnosti / Gas mask from the exhibition Dwelling 66 of Reality Contemporaneity, 1967
Gefundenes Objekt
Variable Maße

Alle Werke wenn nicht anders angegeben Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien