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Heart of Love: Liebe und Erotik

Seitenraum 3

Heart of Love / Srdce lásky, 1966

Metallkonstruktion, Kunststoffseil, Spiegel, gefundenes Objekt (Ventilator)
280 × 244 × 52cm

Liebe und Erotik sind wiederkehrende Themen in Filkos Œuvre und spielen in allen Schaffensperioden eine zentrale Rolle. In der Ausstellung lässt sich dies anhand verschiedenster Arbeiten ablesen und nachverfolgen. Rot als die Farbe der Liebe steht in Filkos symbolischem System für den Bereich des Körperlichen (Biologie) und der Lebensenergie.

Im Zentrum des Raumes befindet sich die Skulptur Heart of Love (1966), ein plastisches Konstrukt, das aus hellrot bemalten Eisenstreben besteht und an ein Herz erinnert. Das Thema Liebe wird hier pragmatisch behandelt, das Objekt diente in früheren Arrangements auch als Sitzgelegenheit. Liebe tritt als ein persönliches Phänomen zwischen Intimität und Öffentlichkeit auf, als etwas Alltägliches, dessen vielfältige Ausprägungen die Skulptur in einer erkennbaren Form mit großer Durchlässigkeit aufnimmt. Heart of Love changiert in der inneren Begrenzung der Installation zwischen Formen, die ein Gesicht andeuten, an ein phallisches Symbol erinnern oder an ein Spielgerät für Kinder denken lassen. Lapidar und darin voller Vorahnungen scheint auch das Objekt LOVE (ca. 1966) die Flagge für die Liebe hoch zu halten.

Nicht nur im Medium der Installation verhandelt Filko die unterschiedlichen Aspekte des Themenbereichs Liebe und Erotik sondern ebenfalls in der Malerei, sowie in Objekt- und Textkunst. Am Beginn seiner Sebstfiktionalisierung steht die sogenannte Venus von Moravany, wie in der Arbeit aus der Serie Slovak Venus (1958) ersichtlich wird. Das Auffinden der auf ein Alter von rund 22.800 Jahre geschätzten Venusfigur im Jahr 1930 in der Nähe seines slowakischen Geburtsortes Veľká Hradná nutzt Filko später, um seine eigene, sich über drei Tage hinziehende Geburt im Jahr 1937 und sein künstlerisches Erbe zu mythologisieren. Als Schriftbild ist auf der Arbeit 25000 BC zu erkennen, eine großzügig aufgerundete Bezugnahme dieses Zeitverlaufs, die Filko in Bezug zu seiner Lebensdauer und seinem Nachwirken stellt. Die Farbe Rot zeigt sich hier in Verbindung mit einem traditionellen Symbolismus und wird mit Fruchtbarkeit, Blut und Geburt assoziiert. Wie ein verblichener symbolischer und darin einen Ort anzeigender Marker lehnt das Holzobjekt Venus (1995) an der Wand.

Fast spielerisch orientiert an der Ästhetik der Minimal Art verwendet Filko in den beiden im Raum schwebenden Arbeiten aus der Multiple-Serie Female Breast (1966) Plexiglas, steigert den emotionalen Gehalt jedoch durch die starke Farbigkeit, die als gegensätzliche Prinzipien von Leben und Kosmos, Aktivität und Passivität oder auch Anspannung und Entspannung verstanden werden könnten.

In Filkos New Yorker Zeit (198290) nehmen die Themen um Liebe und Erotik einen wichtigen Stellenwert ein. Im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herzen Amerikas sieht sich Filko mit neuen Geschlechterbildern und der kapitalistischen Durchdringung aller Lebensbereiche konfrontiert.

Zwei malerische, dunkel angelegte und hellrot durchbrochene Arbeiten aus den Serien Subject/​EGO GEMINI (1963/1990) und EGOONINRED (1990) verhandeln Filkos komplexe Beziehung zu der für ihn zentralen Entität des Egos, die er als eine Art Über-Ich von seinem Selbst ablöst und entsprechend überhöht und gesellschaftlich verallgemeinert. Möglicherweise reflektiert er in diesen Arbeiten auch seine eigene Beziehung zu Sexualität. Von der schwarzen Kraft des Egos ausgehend sind sowohl Gefühle der Bewunderung, als auch Angst und das Verlangen nach Kontrolle Teil des Spektrums, daneben sind Spannungen zwischen Erfüllung und Verzweiflung spürbar.

In der Arbeit Old and New Testament (1983) dominiert hingegen wieder das Rot. Filko versah das Diptychon mit Found Objects wie Seilstücken, Farbdosen und einer Brosche. Der Bezug zum alten und neuen Testament scheint auf das Einarbeiten der persönlichen Geschichte in einem an mythologischen Geschichten und sexualisierten Ereignissen überreichen historischen Rahmen hinauszulaufen. Der forciert plastische, aber ursächlich malerische Prozess sowie die psycho-analaytische Verarbeitung introspektiver sexueller Momente des Selbst hin zu einem gesellschaftlichen Bild lässt hier nicht zum ersten Mal an Künstler wie Paul McCarthy oder Mike Kelley denken. Damit bedient sich Filko auch an einem aktivistischen, neo-expressiven und frühen post-medialen Aufbruch in der Malerei, der von der kalifornischen, gegen-kulturell und mitunter spiritistisch geprägten West Coast aus auf Filkos Domizil in New York einwirkt, aber dabei auch an den Wiener Aktionismus denken lässt.

Filko versucht den vollen Umfang der Realität in sein künstlerisches Schaffen zu integrieren. Dies wird auch und vor allem anhand von Malerei und Plastik aus der amerikanischen Phase ersichtlich, für die der Künstler eine Fülle an vorgefundenen Gegenständen verwendet. Ein besonderes Beispiel dieser Verwendung von Found Objects bildet die Plastik SPIRIT – Shadow Super Head Baby (1985), mit der Filko aus der New Yorker Emigration auf die schwierige, sehnsuchtsvolle Beziehung zu seinen in der Čechoslowakei zurückgebliebenen Nächsten anspricht. Beachtlich ist, wie es Filko trotz der Vielfalt und scheinbaren Beliebigkeit des Materials gelingt, zu einer einprägsamen Formfindung zu kommen. Der Körper der Figur türmt sich durch teils bemalte und ineinander gesteckte Softdrinkflaschen, Suppen- und Lackdosen, sowie alte Kleidung vor den Betrachter_​innen auf.

Anhand von mehreren Arbeiten setzt sich die Körperlichkeit der Themensetzung auch im Hauptraum der Ausstellung fort. Gleich an der angrenzenden Außenwand findet sich eine formal eher untypische, aber umso interessantere weitere Arbeit, sie besteht aus einem Keilrahmen, auf dem eine pinke, reflektierende Folie aufgespannt ist. Mit dem Titel Woman – Venus – Scheherezade – Abstract (1985) spricht Filko verschiedene typologische Frauenrollen an, die von der Rolle der liebenden Mutter bis hin zum dominanten und machtvollen Typus der Scheherazade, einer auf Verführung und List aufbauenden Figur aus der persischen Geschichte von Tausendundeiner Nacht, reichen. Das Weibliche als Bedrohung der männlichen Entschlossenheit fließt hier mit ein, wobei die Risse und Öffnungen an der Oberfläche und die beigefügte Axt Axe in Pink (1990) wohl einen Versuch darstellen, mit diesen Spannungen umzugehen.

Darüber hängt die zweiseitig in großen, rötlich geprägten Lettern bemalte Arbeit AIDSSTAN (1983). Im New York der 1980er-Jahre wurde Filko mit der grassierenden Aids-Krise befasst, einer damals neuen und anfangs als unheilbar geltenden Immunerkrankung, die im liberalen Kunstmilieu für Bestürzung und große Ängste sorgte. In einer Serie von installativen Malereien hat sich Filko mit dem Thema auseinandergesetzt, als wollte er in den plakativ wirkenden Schriftbildern der verhängnisvollen Krankheit und der damit einhergehenden Medienhysterie eine appellative, warnende Gegenstimme entgegensetzen.

Frei im Raum hängt die flüchtig bemalte Skulptur SPIRIT BABY (1985), eine im selben Jahr entstandene Schwesternarbeit von SPIRIT – Shadow Super Head Baby. Aus mehreren orangefarbigen Tonnen entwickelt sich eine kraftvolle, fluide Plastik, an deren Ende wiederum Farb- und Suppendosen hängen, und ein Schild das ereignisreiche Jahr 1982 anzeigt. Immer wieder entstehen in verschiedenen Schaffensphasen mehr oder weniger gleichzeitig Arbeiten, die Tod oder Krankheit thematisieren neben solchen, die den Beginn des Lebens auf eine ähnliche Weise zu mythologisieren suchen.

Heart of Love / Srdce lásky, 1966
Metallkonstruktion, Kunststoffseil, Spiegel, gefundenes Objekt (Ventilator)
280 × 244 × 52 cm

LOVE / LÁSKA, ca. 1966
Farbe, Karton, Leinwand 126 × 81cm, Kartonröhre 108 × 9 cm

Aus der Serie Slovak Venus / Zo série Slovenská Venuša , 1958/​ca. 1995
Mixed Media, Karton
72,5 × 4,5 cm

Venus / Venuša, ca. 1995
Farbe, Holz
113 × 27 × 4,5 cm

Aus der Serie Female Breast I – X (Red) / Zo série Ženský prsník I – X (Červený), 1966
Objekt, Multiple, rotes Plexiglas, Schnur
74,5 × 56,5 × 17 cm

Aus der Serie Female Breast I – X (Blue) / Zo série Ženský prsník I – X (Modrý), 1966
Objekt, Multiple, blaues Plexiglas, Schnur
74,5 × 56,5 × 17 cm

Aus der Serie Subject/​EGO GEMINI / Zo série Subjekt/​EGO GEMINI, 1963/​ca. 1990
Tempera, Aquarell, Acryl, Kratzer, Aquarellpapier
42 × 30 cm

Aus der Serie EGOONINRED / Zo série EGOONINRED, ca. 1990
Mixed Media, Papier
70 × 50 cm

Old and New Testament / Starý a Nový Zákon, 1983
Diptychon, Assemblage, gefundene Objekte, Malerei, Karton
165 × 200 × 35 cm

SPIRIT – Shadow Super Head Baby, ca. 1985
Assemblage, gefundene Objekte, Malerei
140 × 78 × 50 cm

Woman – Venus – Scheherezade – Abstract / Žena – Venuša– Šeherezáda – Abstrakt, 1985
Mixed media
210 × 120 cm

Axe in Pink / Ružová sekera, ca. 1990
Gefundenes Objekt, Farbe
97 × 30 cm

Pink / Ružová, 1984
Assemblage, gefundene Objekte, Acryl, Leinwand
92 × 152 cm

AIDSSTAN, 1983
Acryl, Leinwand
91 × 152 cm

SPIRIT BABY, 1985
Mixed media
160 × 70 cm

Alle Werke Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien