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(Modell-)Architektur als künstlerische Utopie

Haupthalle

Model of Observation Tower / Model pozorovacej veže, 1967

Metall, Industriefarbe
93 × 55 cm × 28 cm

Während seiner frühen Schaffensphase in den 1960er-Jahren hat sich Stano Filko auch mit einer Reihe an Entwürfen für monumentale Skulpturen für den öffentlichen Raum beschäftigt. Viele dieser Ideen von Filko sind so konzipiert, dass sie gar nicht realisierbar gewesen wären. Sie weisen utopische Anklänge auf und werden zu modellartigen Werken, die das Spannungsverhältnis zwischen Idee und Realisierbarkeit zum Ausdruck bringen. Filko stellt dabei unter anderem einen ironischen Bezug zur Architektur und Skulptur der sowjet-realistischen Monumentalität her.

Die mehrteilige Installation aus vier Arbeiten der Werkserie Models of Observation Towers (1966÷67) stellt ein besonders spannendes Beispiel von Filkos Auseinandersetzung mit der Struktur des öffentlichen Raumes dar. Auf verspiegelten Bodenplatten sind die sogenannten Observation Towers zu sehen, bizarre, mechanische Geräte, die vor einer dreiteiligen Fotografie des städtischen Raumes von Bratislava stehen. Seltsam wirken die Farben, welche den Objekten ein teilweise kreaturhaftes Aussehen verleihen, wobei Filko die Farblichkeit wahrscheinlich erst nachträglich in den 1990er-Jahren angebracht hat.

Die skulpturalen Aussichts- oder Überwachungstürme sind mit einer fotografischen Ansicht des Stadtgebiets von Bratislava aus den späten 1960er-Jahren räumlich verbunden. Man sieht ein Randgebiet der Stadt, in dem monumentale, real-sozialistisch geprägte Wohnblockbauten auf das Umland treffen. Das Umland erinnert an die enorme bauliche Lücke, die zwischen Stadt und Land, aber auch den benachbarten Schwesterstädten Bratislava und Wien klafft. Baustrukturen können auch als Ausdruck unterschiedlicher Weltbilder und Traditionen verstanden werden. Während die sowjetische Architektur versucht hat, sich die Utopie der ästhetischen Moderne anzueignen, lässt sich der Frage nachgehen, ob Wien mit seinen vielfältigen Verbindungen zur Historie und der gemeinsam erlebt und erlittenen Periode der Monarchie je modern gewesen ist. Filko setzt darüber hinaus auch gescheiterte Utopien in Szene, wobei sich die Frage stellt, ab welchem Punkt Universalismus in Standardisierung übergeht und das Individuum auch durch seine nicht adäquate Kunst auf der Strecke bleibt.

Ein weiterer, spannender Aspekt der Werke bildet Filkos künstlerische Einbindung von Found Objects. Für die Observation Towers zieht Filko Teile von verschiedenen Maschinen heran, verwendet diese aber nicht allein, sondern überführt deren Funktionalität durch eigene Bearbeitungen und Kombinationen in neue Zusammenhänge. Eine radikalere Verwendung von Found Objects wird in der Installation Pneumatic Circles I.-XXXX. (1968) deutlich. Filkos künstlerische Eingriffe bestehen hier lediglich in einer Neuanordnung von aufblasbaren Gummireifen, die auf Spiegelplatten übereinandergeschichtet werden. Im Œuvre von Stano Filko lässt sich so ein komplexer Bezug zum Thema Autorenschaft erkennen. Mit dem Rückzug aus handwerklichen künstlerischen Praktiken und der Suche nach einer Kunst, die von persönlicher Handschrift befreit ist, ergeben sich in den Environments und Assemblagen auch Veränderungen in der auktorialen Position. Diese Suchbewegungen sind sehr typisch für viele verschiedene Strömungen der Zeit von Proto-Pop über Konzeptkunst bis zur Minimal Art. Zum anderen setzt er gleichzeitig über Jahrzehnte die laufende Einschreibung seiner Kunst in das System SF fort, indem er diese dadurch kontextualisiert und aus seinem konzeptionellen und metaphysischem Verständnis heraus entsubjektiviert.

Model of Observation Tower / Model pozorovacej veže, 1967
Gefundenes Objekt, Metall, Farbe
602921 cm

Model of Observation Tower / Model pozorovacej veže, 1966
Gefundene Objekte, Metall
82 cm x 1923 cm

Model of Observation Tower / Model pozorovacej veže, 1967
Metall, Industriefarbe
9355 cm x 28 cm

Model of Observation Tower / Model pozorovacej veže, 1967
Metall, Farbe
661923 cm

Models of Observation Towers / Model pozorovacej veži, 1966 – 67
Druck, Karton, Spiegel
3 Stück, je 100 × 100 cm
35 Spiegel, je 25260,6 cm

Pneumatic Circles I.-XXXX. / Pneumatické kolesá I.-XXXX., 1968
Environment, gefundene Objekte, Spiegel
34 orange und 12 rote aufblasbare Reifen, 81 Spiegel
Variable Maße

Alle Werke Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien