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Erste Annäherung

Foyer Erdgeschoss / Foyer Ground floor

Wind, 1967/​ca. 1995

Metall, synthetische Farbe, elektrisches Kabel
3 Objekte, je 120 × 135 × 135 cm

Gegen Ende der 1960er-Jahre umfasste das System SF in seiner ersten Entstehungsphase drei Hauptachsen, ausgehend von den Farben Rot, Blau und Weiß. Auch die Werke im Eingangsfoyer der HALLE FÜR KUNST nehmen ihren Ausgang in dieser frühen Phase.

Rot, Blau und Weiß als für den Künstler grundlegend entscheidende Farben flankieren die Besucher_​innen beim Eintreten durch drei am Boden gruppierte Objekte, die aus bemalten Ventilatoren bestehende Installation Wind (1967÷1995). Nach Filkos Vorstellung symbolisiert jede der drei Farben einen unterschiedlichen Daseinsbereich und ist Ausdruck einer bestimmten Dimension. Rot ist die Farbe der 3. Dimension und umfasst den Bereich der Materie und der Biologie. Die Farbe Blau stellt die 4. Dimension dar, den Bereich des Kosmos, der zum einen Raum und Zeit, zum anderen das künstlerische Bewusstsein beinhaltet. Schließlich stellt Weiß die höchste, die 5. Dimension dar und verkörpert Spiritualität, Leere/​Vakuum und Tod. Durch die Verbindung zwischen den turbinenartigen Objekten und der farblichen Abfolge treten in Wind die Dimensionen als zentrale Energiequellen des Systems in Erscheinung. Gleichzeitig wirft die Arbeit Fragen nach der durchgängigen Beständigkeit wie einer darin zugleich angelegten Offenheit und Ironie von Filkos systemischem Denken auf.

Auf der Fläche des Objektes 7 Chakra Colors Bench (2000) wiederholt Filko die festgelegte Farbabfolge der sieben Chakren. Das Objekt weist auf die Affinität Filkos zu Gegenständen des Alltags hin, die er oftmals wie gefundene und zu Kunstwerken erklärte Ready-mades oder neu angeordnete und teils überarbeitete Assemblagen in sein Œuvre integriert. Als übermalte Sitzbank verdeutlicht das Objekt die Nähe von Kunst und Leben durch den Gleichklang von Funktionalität und Ästhetik.

Ein bunt bemaltes Gestell aus Eisenröhren, das an einen Kleiderständer erinnert, bildet das Grundgerüst für die Arbeit The Monument – Czechoslovak Flag (1968÷1993). Ursprünglich war die Skulptur in Rot, Blau und Weiss bemalt, nach Jahrzehnten übermalte Filko diese mit dem siebenteilige Farbsystem. Filko spielt auf die Farben der tschechoslowakischen Nationalflagge an, die zu Zeiten des Prager Frühlings und des unionistischen Sowjetreiches eine andere, mit erhofften und schließlich bitter enttäuschten relativen Freiheiten verbundene Bedeutung hat, und schafft mit der Umdeutung durch sein eigenes System eine Art Anti-Monument“, das seinen eigenen Vorstellungen und Gesetzen“ abseits eines nationalen und totalitären Zusammenhangs folgt.

Das Raketenmotiv ist in Filko’s Œuvre wiederkehrend. Ihren Ausgang nahm die Raketenform bereits Mitte der 1960er-Jahre, wie beispielsweise in der im Foyer gezeigten 15-teiligen in rot gehaltenen Arbeit, Priestor – Space X. – Rockets (1967), die jeweils schablonenhaft die Umrisse von Raketen und anderen planetarischen Formen andeutet.

Wind / Vietor, 1967/​ca. 1995
Metall, synthetische Farbe, elektrisches Kabel
3 Objekte, je 120135135 cm

7 Chakra Colors Bench / Lavička vo farbách 7 čakier, ca. 2000
Gefundenes Objekt, Holz, Acryl
107 × 30 × 80 cm

The Monument – Czechoslovak Flag / Pomník – zástava Československa, 1968/1993
Metall, Farbe
2208050 cm

The Monument – Czechoslovak Flag / Pomník – zástava Československa, 1968/1993
Faksimile, S/​W‑Foto (249 cm) vergrößert/​gerahmt, weiß färbende Flüssigkeit, Filzstift, Papier
6023 cm

Priestor – Space X. – Rockets / Priestor – Space X. – Rakety, 1967
Farbe, Metall / Paint, metal
15 Objekte, variable Maße

DSUQ 4.D. Rocket / DSQ 4.D. Raketa, 2000
Metallblech, Acryl
4004949 cm

Alle Werke Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien