III
Skulpturengruppe

Leon Höllhumer, Madonna, Face II (how life feels for Schmetterlings Jesus), 2024
Glasierte Keramik
20 × 20 × 10 cm
Hinter der ersten Projektionswand sind die skulpturalen Arbeiten von Höllhumer zu sehen. Die Wand ist nur einseitig sauber verarbeitet und vorne weiß und glatt. Auf der Rückseite ist sie unverputzt, nicht gestrichen und auf dem so sichtbaren tragenden Alugestell befindet sich blanker Gipskarton und bildet eine Art Schmutzecke, die weniger inszeniert denn einfach abgestellt wirkt. Auch hier hat die räumliche Setzung etwas von einem Blick hinter eine Filmkulisse.
Auf einer Variation von Sockeln mit unterschiedlichen Farben und Gebrauchsspuren aus dem Bestand der HALLE FÜR KUNST Steiermark liegen Höllhumers Skulpturen, für die er zumeist mit Keramik experimentiert, die nach dem Brennen bemalt wird. In der Regel erhalten seine Skulpturen auch eine Funktion, indem sie Teil eines Kostümes oder Bühnenbildes werden. Für die Ausstellung hat er darüber hinaus auch mit Aluminiumguss experimentiert.
Daher sind die Skulpturen nicht wirklich als autonome Werke zu verstehen, sondern sprechende Objekte, die aus dem filmischen und erzählerischen Universum Höllhumers und wie aus einem Kuriositätenkabinett stammend betrachtet werden. Sie sind als Gruppe nicht wirklich zu einem musealen Gesamtarrangement drapiert, vielmehr liegen sie dort wie in einem Lager und warten auf ihren Einsatz. Ihnen ist gemein, dass sie alle wie Kostüme oder Props wirken. Nachdem man die Videos gesehen hat, kann man Teile des Kostümes der Dornen-Madonna identifizieren, die in den Filmen vorkommen. Auch Kostüme der anderen Figuren lassen sich wiederfinden. Andere Objekte auf den Sockeln wiederum könnten in einer Fortsetzung der Arbeit noch ihren Zweck finden und lassen der Vorstellung Raum, weitere Szenen entstehen zu lassen. Insalate di Sentimenti (dt. Salat der Gefühle) (2024) ist ein Keramikherz in einer Schale mit Gemüse und Obst, die einem Stillebenmotiv altmeisterlicher Malerei ähnelt. Das Keramikherz verspritzt Blut, als ob Wasser in einem Zimmerbrunnen plätschert, und mutet wie ein misslungener Scherz oder Requisit aus einem Horrorfilm an. Das Motiv ziert ebenfalls die Einladungskarte und ist in seiner visuellen Opulenz gepaart mit Naivität und, wie schon der Titel andeutet, ambivalent – wie so viele andere Figuren und Aspekte in der gesamten Anordnung von The Feast.
Eine ähnliche Idee findet man in der Sandale, in die der Künstler aus Brotteig eine Art Klumpfuß gebacken hat, der über die Grenzen des Schuhes hinaus zu quellen scheint. Die Assoziationen, die diese schaurigen und zugleich lustigen Objekte eröffnen, sind mannigfaltig. Es bleibt offen, ob es sich um einen abgetrennten Fuß, einen derben Scherz, eine traurige Geschichte, die mit den Tänzer:innen aus den Filmen in Verbindung steht, oder eine autobiografische Anekdote handelt. Mit dem Titel Strada del Sole (2024) nutzt Höllhumer ein weiteres Songzitat aus den 1980er-Jahren. 1981 veröffentlichte Reinhard Fendrich einen Song mit dem gleichen Titel, in dem es um einen Sandalenträger geht, dem im Italienurlaub übel mitgespielt wird.
Außerdem findet sich über einen Teller mit Speisen aus Keramik, die mit Glas verschmolzen sind, ein wiederkehrendes Motiv, das ebenfalls anmutet wie ein Requisit. Auch wenn die Technik der Keramik im Design von Sets oder der Präparation von Speisen im Film oder der Werbung keine Rolle spielen, so geht es bei dem Verfahren darum, eine artifizielle Szenerie zu erzeugen, die zumindest in der ersten Anmutung einem echten Teller entspricht. Der Teller stellt, ähnlich wie die Salzstangen aus Aluminium, eine direkte Verbindung zum Ausstellungstitel The Feast her und bildet eine Chiffre für einen gedeckten Tisch oder eine feierliche Tafel, an der die Festgesellschaft zusammenkommt, um den jeweiligen Anlass zu begehen. Es bleibt offen, ob es sich um eine Orgie, ein Kaffeekränzchen unter Freund:innen oder einen Leichenschmaus handelt.
Knabber-Modul I, 2024
Aluguss
20 Stück, jeweils 11 cm
Strada del Sole, 2024
Aluguss, Brot, Gewürze
10 × 30 cm
Plate VI, 2024
Keramik und Mixed Media
Ø 25 cm
Insalata di Sentimenti II, 2024
Gemüse, Kunstblut, glasierte Keramik, Luftpumpe
Ø 30 cm
Madonna, Face II (how life feels for Schmetterlings Jesus), 2024
Glasierte Keramik
20 × 20 × 10 cm
Regina, 2024
Glasierte Keramik / Glazed ceramics
20 × 20 × 10 cm
Gesicht I, Babsi, 2024
Glasierte Keramik / Glazed ceramics
20 × 20 × 10 cm
(Brüste Babsi), 2024
Glasierte Keramik / Glazed ceramics
35 × 20 × 15 cm
Gesicht II, Anatomie, 2024
Glasierte Keramik / Glazed ceramics
20 × 15 cm
Torso II, Anatomie, 2024
Glasierte Keramik
20 × 20 × 10 cm
Hände Babsi, 2024
Glasierte Keramik
2 Stück, je 10 × 10 × 30 cm
Hände Regina, 2024
Glasierte Keramik / Glazed ceramics
2 Stück, je / 2 pieces, each 10 × 10 × 30 cm
Unter 18, 2024
Glas, Keramik
Ø 50 cm
Madonna Bust (how it feels for Schmetterlings Jesus), 2024
Glasierte Keramik
50 × 45 cm