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Brown Thrasher (2020)

Brown Thrasher (Deutsch)

Kevin Jerome Everson,Brown Thrasher, 2020

16mm-Film auf HD Video übertragen, Farbe, Ton, 2:46 Min.

Courtesy der Künstler, trilobite-arts DAC, Charlottesville, Picture Palace Pictures, New York. Binoculars: Courtesy Andrew Kreps Gallery, New York

Eigenes für die Ausstellung in der HALLE FÜR KUNST Steiermark wurde die Präsentation von Brown Thrasher adaptiert. Der Farbfilm, der im Freien in einer ähnlichen Umgebung wie der des Ausstellungshauses gefilmt wurde, fügt sich durch die Projektion auf die lange Außenwand mühelos in die Architektur und den umliegenden Stadtpark ein.

Über etwas mehr als zwei Minuten hält Everson Frauen und Männer in Bildern fest, wie sie Vögel beobachten. Doch das Objekt der Beobachtung, die in den zentralen und östlichen Regionen der USAlebende Rotrücken-Spottdrossel (zu Englisch Brown Thrasher), taucht nie auf. Bei den Ferngläsern, die von den Darsteller_​innen verwendet werden, handelt es sich um die beiden Arbeiten Binoculars (2019) aus Bronze und Kunststoff, die zusammen mit Condor (2019) im Hauptraum präsentiert werden. Paradoxerweise sehen so die Protagonist_​innen in Brown Thrasher durch die Objekte, die wie Requisiten funktionieren, ins Nichts. Durch die Präsentation der Ferngläser in der Halle wird einerseits eine Verbindung zwischen Innen und Außen geschaffen und andererseits der Status der Bronze- und Kunststoffarbeit verdeutlicht.

Brown Thrasher ist für die Dauer der Ausstellung von (ca.) 20 bis 23 Uhr zu sehen.

Kevin Jerome Everson

*1965 Mansfield, lebt in Charlottesville

Die Arbeit und Praxis von Kevin Jerome Everson umfasst Fotografie, Druckgrafik, Skulptur und Film. Everson hat an der University of Akron sowie an der Ohio University studiert und ist Professor für Kunst an der University of Virginia, Charlottesville. Er wurde mit dem Guggenheim Fellowship, dem Alpert Award in Film/​Video, dem Heinz Award in Arts and Humanities, dem Rome Prize der American Academy in Rom und dem Fellowship der American Academy in Berlin ausgezeichnet. Er erhielt verschiedene Stipendien, unter anderem von Creative Capital, dem National Endowment for the Arts, dem Hallwalls Contemporary Arts Center, Buffalo; dem Wexner Center for the Arts, Columbus; und dem Ohio Arts Council.

Seine Arbeiten waren Gegenstand von Retrospektiven und Einzelausstellungen im Whitney Museum of American Art, New York; Tate Modern/​Film, London; Centre Pompidou, Paris; Andrew Kreps Gallery, New York; Museum of Modern and Contemporary Art, Seoul; und dem Harvard Film Archive. Seine Werke wurden auf internationalen Filmfestivals und in Kunstinstitutionen präsentiert, darunter das Unknown Pleasures Festival, Berlin; Sundance Film Festival, Utah; International Film Festival Rotterdam; Images Film Festival Toronto; Venice International Film Festival; BFI/​London Film Festival; Internationale Kurzfilmtage Oberhausen; European Media Art Festival, Osnabrück; Viennale, Wien; BlackStar Film Festival, Philadelphia; Carnegie Museum of Art, Pittsburgh; MOCA, Los Angeles; Walker Art Center, Minneapolis; MoMA, New York; und im Smithsonian National Museum of African American History & Culture, Washington D.C. Seine Filme wurden auf der Whitney Biennale 2008, 2012 und 2017 sowie auf der Sharjah Biennale 2013 gezeigt.

Everson wird von Picture Palace Pictures, New York und der Andrew Kreps Gallery, New York repräsentiert.