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Stoplight Liberty (2013)

Stoplight Liberty (Deutsch)

Kevin Jerome Everson, Stoplight Liberty, 2013

16mm-Film auf HD Video übertragen, Farbe, ohne Ton, 2 Min.

Courtesy der Künstler, trilobite-arts DAC, Charlottesville, Picture Palace Pictures, New York

Auf der Hinterseite der eingezogenen Wand, die als Projektionsfläche von Condor (2019) dient, befindet sich auf der rechten, äußeren Seite die Projektion des zweiminütigen Films Stoplight Liberty. Der Film gibt im Zeitraffer den Sonnenuntergang an einer Kreuzung in Columbus, Mississippi wieder. Vom Boden aus in einem schrägen Winkel, der Sonne entgegen gefilmt, befindet sich im Zentrum des Bildes eine auf einem Sockel stehende Freiheitsstatue.

Über die kurze Dauer des Filmes kann man in einer beschleunigenden Langzeitaufnahme die Dächer vorbeifahrender Autos, Bewegungen in den Baumkronen und das Wechseln der Ampelfarben beobachten. Die letzten Sequenzen nach dem Untergang der Sonne sind fast vollkommen in schwarz getaucht – nur das auffällige Blinken der Ampeln, das das Ende des Filmes ankündigt, ist noch zu sehen. Die Nachbildung des New Yorker Monuments wurde anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Pfadfinder (Boy Scouts) im Jahr 1950 aufgestellt. Das Interesse von Everson für dieses Motiv lässt sich auf die New Yorker Freiheitsstatue zurückführen. Die 1886 eingeweihte Statue war ein Geschenk der französischen Republik an die Vereinigten Staaten, nachdem diese in Folge des Bürgerkrieges, als neu zusammengeführte Nation, die Sklaverei abschaffen ließen. Einigen Quellen zufolge stellte das erste Modell für das Monument eine schwarze Sklavin dar, die sich aus ihren Fesseln befreit. Diese Idee wurde aber im Zuge der Verwirklichung verworfen.

Kevin Jerome Everson

*1965 Mansfield, lebt in Charlottesville

Die Arbeit und Praxis von Kevin Jerome Everson umfasst Fotografie, Druckgrafik, Skulptur und Film. Everson hat an der University of Akron sowie an der Ohio University studiert und ist Professor für Kunst an der University of Virginia, Charlottesville. Er wurde mit dem Guggenheim Fellowship, dem Alpert Award in Film/​Video, dem Heinz Award in Arts and Humanities, dem Rome Prize der American Academy in Rom und dem Fellowship der American Academy in Berlin ausgezeichnet. Er erhielt verschiedene Stipendien, unter anderem von Creative Capital, dem National Endowment for the Arts, dem Hallwalls Contemporary Arts Center, Buffalo; dem Wexner Center for the Arts, Columbus; und dem Ohio Arts Council.

Seine Arbeiten waren Gegenstand von Retrospektiven und Einzelausstellungen im Whitney Museum of American Art, New York; Tate Modern/​Film, London; Centre Pompidou, Paris; Andrew Kreps Gallery, New York; Museum of Modern and Contemporary Art, Seoul; und dem Harvard Film Archive. Seine Werke wurden auf internationalen Filmfestivals und in Kunstinstitutionen präsentiert, darunter das Unknown Pleasures Festival, Berlin; Sundance Film Festival, Utah; International Film Festival Rotterdam; Images Film Festival Toronto; Venice International Film Festival; BFI/​London Film Festival; Internationale Kurzfilmtage Oberhausen; European Media Art Festival, Osnabrück; Viennale, Wien; BlackStar Film Festival, Philadelphia; Carnegie Museum of Art, Pittsburgh; MOCA, Los Angeles; Walker Art Center, Minneapolis; MoMA, New York; und im Smithsonian National Museum of African American History & Culture, Washington D.C. Seine Filme wurden auf der Whitney Biennale 2008, 2012 und 2017 sowie auf der Sharjah Biennale 2013 gezeigt.

Everson wird von Picture Palace Pictures, New York und der Andrew Kreps Gallery, New York repräsentiert.