Zum Inhalt springen

Saal 6 (mittig) [26-35]

Katherine Bradford, Bed Sitter, 2023

Acryl auf Leinwand, 22,930,5 cm

Courtesy Katherine Bradford, New York

Katherine Bradford, Holding Spheres of Light, 2023

Acryl auf Leinwand, 50,840,6 cm

Courtesy Katherine Bradford, New York

Ganz anders und nahezu diametral zu den restlichen Werken ihrer Ausstellung American Odyssey muten dabei die sich im zentralen Raum befindlichen Arbeiten der unteren Halle an. In farblich sehr nüchternen Tönen gehalten, strahlen sie fast eine gewisse Bodenständigkeit aus, oder mehr noch ein In-sich-kehren, in denen auch negative Gefühle verhandelt respektive Alltagssituationen in kargeren farblichen Kontrasten reflektiert werden.
In Bed Sitter (2023) [26] sitzt eine Frau in der Nacht allein auf ihrem Bett. Ob sie von Schlaflosigkeit geplagt ist? In autobiografischen Aufzeichnungen der Zwillinge von Bradford, Arthur und Laura, wird auch ihre lange persönliche Suche nach ihrer Position innerhalb des Feldes der Malerei sowie das Frau- und Muttersein thematisiert. Gleichzeitig war dieser Weg oft mühselig und prekär.
Auch das Unbewusste scheint hier eine Rolle zu spielen. Wie Sigmund Freud in seinem gleichnamigen Essay (1919) darlegte, handelt es sich beim Unheimlichen nicht um etwas Fremdes oder Unbekanntes, sondern vielmehr um etwas Vertrautes, das verdrängt in einer Art und Weise zurückkehrt, die Unbehagen und Angst hervorrufen. Gemäß Freud ist das Unheimliche mit der Rückkehr von unterdrückten Kindheitsängsten und Fantasien verbunden, die als Irritationen sowie beunruhigende Gefühle wieder an die Oberfläche, also das Bewusstsein treten können. Ferner werde Freud zufolge das Unheimliche oft mit der Verschmelzung von Grenzen und Fantasien in Verbindung gebracht, was bei Individuen ebenfalls verstörend wirken kann.
Aber auch diese Werke sind Teil ihrer ganz persönlichen American Odyssey, die sie schließlich von Maine nach New York, von der reinen Abstraktion zu ihrem nun vorherrschenden Stil des Verwebens von Abstrakten und Figurativen führte, wie sie weiter in dem Raum rechts der Halle [3638] demonstriert. Nur Holding Spheres of Light (2023) [31] zeigt farbenfrohe, hoffnungsvolle Körper, die sich mit einer Leuchte in der Nacht im Wasser befinden, die das Dunkle der Nacht aufzuhellen vermag.
 

[26]
Bed Sitter, 2023
Acryl auf Leinwand 

22,930,5 cm
Courtesy Katherine Bradford, New York
 

[27]
Tidal Pool Swimmers, 2023
Acryl auf Leinwand 
22,930,5 cm
Courtesy Katherine Bradford, New York
 

[28]
Diver Dark Waves, 2023
Acryl auf Leinwand 
25,420,3 cm
Courtesy Katherine Bradford, New York
 

[29]
Summer Diver, 2023
Acryl auf Leinwand 
30,522,9 cm
Courtesy Katherine Bradford, New York
 

[30]
Blue Beach Swimmers, 2023
Acryl auf Leinwand 
40,650,8 cm
Courtesy Katherine Bradford, New York
 

[31]
Holding Spheres of Light, 2023
Acryl auf Leinwand 
50,840,6 cm
Courtesy Katherine Bradford, New York
 

[32]
Pink Beach Shoes, 2023
Acryl auf Leinwand 
35,527,9 cm
Courtesy Katherine Bradford, New York
 

[33]
Crossing the Ocean at Night, 2023
Acryl auf Leinwand 
35,527,9 cm
Courtesy Katherine Bradford, New York
 

[34]
Ocean, Stars, 3 Swimmers, 2023
Acryl auf Leinwand 
35,527,9 cm
Courtesy Katherine Bradford, New York
 

[35]
Alone with a Shower of Stars, 2023
Acryl auf Leinwand 
35,527,9 cm
Courtesy Katherine Bradford, New York