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die Arbeiter, 2022

Eine weitere Verbindungslinie zum vorangegangenen Raum findet sich in der nächsten Arbeit. In die Arbeiter (2022) lässt sich schnell eine weitere Fassung erkennen. Das Duplikat wurde genauso ausgeführt wie die verwandte Arbeit. Das vorgefundene Bild wurde mittels Digitaldruck reproduziert und anschließend wurden die Makulatur-Spuren händisch nachgezogen. Das Kopieren, Wiederholen oder Reproduzieren, was bereits in der ersten Nachbildung in der zuerst angesprochenen Arbeit die Arbeiter (2022) ein genuines Thema ist, erhält durch das Duplikat eine weitere Ebene. Durch die digitale Technik lässt sich einexaktes Ebenbild der ersten Arbeit entwickeln. Lediglich durch die Detailstruktur der händisch nachgezogenen Spuren ließen sich möglicherweise kleine Abweichungen finden, wenn sie räumlich nicht voneinander getrennt und nicht direkt vergleichbar wären. Außerdem wird die Kopie als Fehlstelle oder Fehlerstelle so eine weitere Strategie innerhalb der Ausstellung.


die Arbeiter, 2022
Digitaldruck auf Dibond kaschiert, bemalt 
35 × 39 × 1,5 cm
Courtesy Galerie nächst St. Stephan Rosemarie Schwarzwälderk, Wien

Heinrich Dunst

*1955 Hallein, lebt in Wien

Aus einer langen Ausstellungspraxis sei auszugsweise auf die Ausstellungen bei nächst St. Stephan Rosemarie Schwarzwälder, Wien (2019, 2013), House of Art, České Budějovice, Budweis (2018), KOW, Berlin (2016, 2014), Kunstverein Schwaz (2015), Ludwig Forum, Aachen (2015), Kunsthalle Wien (2014) und Secession, Wien (2014) verwiesen.