Zum Inhalt springen

Kaarel Kurismaa

A Growler, 1993

Ready-made, Kunststoff, Elektronik
1735050 cm

Courtesy der Künstler, Temnikova & Kasela Gallery, Tallinn

A Ringing Grey, 2008

Ready-made, Elektronik, Holz
1765952 cm

Courtesy der Künstler, Temnikova & Kasela Gallery, Tallinn

A Timer, 2013

Ready-made, Holz
9090 cm

Courtesy der Künstler, Temnikova & Kasela Gallery, Tallinn

Ice Run, 2009

Ready-made, Holz, Glas
311818 cm

Courtesy der Künstler, Temnikova & Kasela Gallery, Tallinn

Kaarel Kurismaa (*1939 Pärnu, lebt in Tallinn) zählt zu den bedeutendsten zeitgenössischen Künstlern Estlands. Sein vielseitiges Werk setzt sich mit Bildhauerei, Malerei, Bühnenbild und Design auseinander. Kurismaa ist aber vor allem für seine kinetischen Werke bekannt, die er seit den 1970-Jahren, der Tradition des Ready-mades folgend, unter anderem aus gefundenen Möbelteilen und Elektronik fertigt. Diese Art des Arbeitens wurde ursprünglich auch durch den Mangel an Material während der Sowjetzeit geprägt. Mittels der Verwendung von runden, stromlinienförmigen und üppigen Formen erhalten die meisten seiner Objekte anthropomorphe Züge, die viele seiner Arbeiten zu menschlichen Maschinen“ mit Charakter und Ausdruck werden lassen. Dieser Eindruck bekräftigt sich, da zahlreiche Werke durch die Inkorporation von Mechanismen und Apparaten Töne von sich geben und so zu einer gewissen Art des Ausdrucks und der Kommunikation fähig sind. Ergebnis sind retro-futuristische Objekte, die durch die Zusammenführung einer industriellen Ästhetik aus den 1970er- und 1980er-Jahren und analoger Technik animistische Gegenstände entstehen lassen.

Kaarel Kurismaa

*1939 Pärnu, lebt in Tallinn

Kaarel Kurismaa (*1939 Pärnu, lebt in Tallinn) ist ein multidisziplinärer Künstler aus Estland, der in den Bereichen Klangkunst und Soundinstallation, kinetische Kunst, Skulptur, Malerei und Design arbeitet. Seine Arbeiten wurden in Einzelausstellungen im Tartu Art House, Tartu; im Kunstmuseum Kumu, Tallinn; im Retretti Kunsmuseum, Punkaharju, Finnland; und in der Temnikova & Kasela Galerie, Tallinn; gezeigt. Gruppenausstellungen fanden unter anderen in der Garage, Museum für zeitgenössische Kunst, Moskau; der Akademie der Künste, Berlin; im Zimmerli Art Museum, New Jersey; und in der SALT Galata Galerie, Istanbul; statt.