Zum Inhalt springen

Camille Blatrix

K.O BOX., 2021

Beschmutztes Holz, Plastik bedruckt, Harz
4560 cm

Courtesy the artist / Commissioned by HALLE FÜR KUNST Steiermark

Der französische Künstler Camille Blatrix (*1984 Paris, lebt in Paris) formt maschinell anmutende, elegante Objekte in Kombination von industriellen und handgefertigten Elementen. Die Beschäftigung mit unserer emotionalen Verbundenheit zu Alltagsgegenständen steht dabei im Zentrum seiner Praxis.

Ich glaube, dass ich hauptsächlich Objekte erschaffe und dass jedes auf dieser Erde hergestellte Objekt ein emotionales Potenzial hat. Die Emotion ist das, was wir auf ein Objekt projizieren, ob es nun aus einer chinesischen Fabrik oder aus einem kleinen Labor am Meer in der Bretagne kommt.“ Hinter den kühlen Oberflächen seiner Werke verbirgt sich auch ein Interesse des Künstlers an der Besessenheit der Konsumgesellschaft von Objekten und inwiefern diese auch in den Kunstkontext übergreift. Für die Ausstellung entwickelt er ein bewegliches, teilweise transparentes Objekt, das zwischen Schubladenmöbel und Stuhl angesiedelt ist. Dieses funktionale Möbel bieten dem Personal der Institution die Möglichkeit tagtäglich persönliche Gegenstände darin zu verwahren. Durch den Einbezug der Beschäftigten, die täglich in den Räumen der Institution ihrer Arbeit nachgehen, rückt der Künstler die HALLE FÜR KUNST Steiermark abseits ihrer öffentlichen Funktion auch als Arbeitsplatz mit emotionaler Bedeutung in den Vordergrund.

Camille Blatrix

*1984 Paris, lebt in Paris

fertigt Skulpturen, die sich als Artefakte aus einer nahen Zukunft präsentieren, die die Formen von Alltagsgegenständen nachahmen, während sie ihren eigenen Zweck verschleiern.

Blatrixs Arbeiten werden in der kommenden Einzelausstellung im Centre d’art contemporain la synagogue de Delme gezeigt (2021). Seine Arbeiten waren kürzlich in Einzelausstellungen in der Kunsthalle Basel, Basel; Galerie Balice Hertling, Paris; CCA Wattis, San Francisco und Mostyn Museum, Wales zu sehen. Er war in Gruppenausstellungen im Kunstmuseum St. Gallen, St. Gallen; Fri Art Kunsthalle, Fribourg; Furosia, Monaco; Villa Medici, Rom; Fondation Lafayette, Paris; Hessel Museum of Art, den CCS Bard Galleries, Annandale-on-Hudson, und MRAC, Serigan vertreten. Blatrix nahm 2015 an der Lyon Biennale, Lyon teil.