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Stano Filko:
A Retrospective
18.3.–5.6.2022

Ausstellung

Mit Unterstützung der Slovak National Gallery und der Linea Collection, Bratislava

Mit der lange vorbereiteten Retrospektive des slowakischen Künstlers Stano Filko wirft die HALLE FÜR KUNST Steiermark einen frischen Blick auf dieses nachhaltig wirksame, utopische Werk. Mit großzügigen Leihgaben der Slovak National Gallery und der Linea Collection, Bratislava beleuchtet die Ausstellung die Bedeutung dieser herausragenden künstlerischen Position und deren progressiven Gesellschaftsentwurf für die heutigen – weniger visionären – Zeiten.

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Stano Filko: A Retrospective, 2022

Ausstellungsrundgang (Englisch)

Kamera & Ton: kunst​-doku​men​ta​ti​on​.com

Stano Filko, A Retrospective, 2022

Ausstellungsansicht

Foto: kunst​-doku​men​ta​ti​on​.com

Stano Filko, A Retrospective, 2022

Breathing: The Celebration of Air / Dýchanie: oslava vzduchu, 1970
Plane, elektrischer Motor, Ventilator
Ø 550cm
Courtesy The Slovak National Gallery

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

The Monument – Czechoslovak Flag / Pomník – zástava Československa, 1968/1993
Metall, Farbe
2208050 cm
Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

Wind / Vietor, 1967/​ca. 1995
Metall, synthetische Farbe, elektrisches Kabel
3 Objekte, je 120135135 cm
Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

7 Chakra Colors Bench / Lavička vo farbách 7 čakier, ca. 2000
Gefundenes Objekt, Holz, Acryl
107 × 30 × 80 cm
Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

Self Portrait / Autoportrét, 1982
Collage, Farbe, Karton
10070 cm
Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

Ausstellungsansicht

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

Ausstellungsansicht

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

Ausstellungsansicht

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

Ausstellungsansicht

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

TIMESPACE4.3.D. (Rockets) / TIMESPACE4.3.D. (Rakety), 1968/1993
Holz, Acryl und andere Materialien
3 Objecte, je 18010812 cm, 20810811 cm, 1971048 cm
Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

Old and New Testament / Starýa Nový zákon, ca. 1995
Acryl, Öl, Kitt, Hartfaserplatte
243122 cm
Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

Woman – Venus – Scheherezade – Abstract / Žena – Venuša– Šeherezáda – Abstrakt, 1985
Mixed Media
210 × 120 cm
Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

SPIRIT BABY, 1985
Mixed Media
160 × 70 cm
Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

Shooting Range – Target Universe / Strelnica-terč: vesmír, 1966 – 672005
Objekt, Collage, Acryl, Holz, zwei Gewehre
350180 cm
Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

Model of Observation Tower / Model pozorovacej veže, 1967
Gefundenes Objekt, Metall, Farbe
602921 cm
Model of Observation Tower / Model pozorovacej veže, 1966
Gefundene Objekte, Metall
82 cm x 1923 cm
Model of Observation Tower / Model pozorovacej veže, 1967
Metall, Industriefarbe
9355 cm x 28 cm
Model of Observation Tower / Model pozorovacej veže, 1967
Metall, Farbe
661923 cm
Models of Observation Towers / Model pozorovacej veži, 1966 – 67
Druck, Karton, Spiegel
3 Stück, je 100 × 100 cm
35 Spiegel, je 25260,6 cm
Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien; The Slovak National Gallery, Bratislava

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

Ausstellungsansicht

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

Aus der Serie EGOONINRED / Zo série EGOONINRED, ca. 1990
Mixed Media, Papier
70 × 50 cm
Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

Aus der Serie Female Breast I – X (Red) / Zo série Ženský prsník I – X (Červený), 1966
Objekt, Multiple, rotes Plexiglas, Schnur
74,5 × 56,5 × 17 cm
Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

SPIRIT – Shadow Super Head Baby, ca. 1985
Assemblage, gefundene Objekte, Malerei
140 × 78 × 50 cm
Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

Aus der Serie Map of the World (Rockets) / Zo série Mapa sveta (Rakety), 1967
Linoldruck, Kugelschreiber, gefundener kartographischer Druck, Papier
9539,5 cm
Aus der Serie Map of the World (Rockets) / Zo série Mapa sveta (Rakety), 1967
Linoldruck, Kugelschreiber, gefundener kartographischer Druck, Papier
9539,2 cm
Aus der Serie Map of the World (Woman) / Zo série Mapa sveta (Ženy), 1967
Linoldruck, Kugelschreiber, gefundener kartographischer Druck, Papier
9542 cm
Aus der Serie Map of the World (Woman) / Zo série Mapa sveta (Ženy), 1967
Linoldruck, Kugelschreiber, gefundener kartographischer Druck, Papier
9539,3 cm
Wooden Poles in Chakra Colors / Drevené tyče vo farbách čakier, ca. 2005
Farbe, Holz
9 Stück, je 400cm Länge
Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien
Aus der Serie Hemispheres of Earth / Zo série Zenské pologule, 1967
Monotypie
8756 cm
Aus der Serie Map of the World (Rockets) / Zo série Mapa Sveta (Rakety), 1967
Monotypie
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

The Universal Environment / Univerzálne prostredie, 1966 – 67
Environment, Konstruktion aus Kunststoff, Maschensieb aus Kunststoff mit Airbrush auf Schablone, Aceton-Farbe, Globen der Erde und des Himmels, Spiegel, Projektor, Projektion von überspielten Diapositiven auf Leinwand, Schachtisch, Schachbrett und Schachfiguren
300400400 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

The Universal Environment / Univerzálne prostredie (Detail), 1966 – 67
Environment, Konstruktion aus Kunststoff, Maschensieb aus Kunststoff mit Airbrush auf Schablone, Aceton-Farbe, Globen der Erde und des Himmels, Spiegel, Projektor, Projektion von überspielten Diapositiven auf Leinwand, Schachtisch, Schachbrett und Schachfiguren
300400400 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

Aus der Serie The Altar of Contemporaneity / Zo série Oltáre súčasnosti, 1965
Assemblage, Collage, Farbe, Spiegel, Metall, Holz
143 × 127 × 31,5 cm
Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

Kleider aus der Ausstellung Obydlie 66 skutočnosti súčasnosti, 1967
Gefundene Objekte, Farbe, Textil
4 Teile, variable Maße
Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

Grandpa – Grandma are Listening to the Radio / Dedko – babka počúvajú rádio, 1965
Assemblage, Readymade, gefundene Objekte
Variable Maße
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

Objekt (Relikviár), 1964
Gefundene Objekte, Glas, Draht, Acryl, Metall, Holz
54 × 40 × 30 cm
Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

Chair II. / Stolička II. (Aus der Serie The Altar of Contemporaneity / Zo série Oltáre súčasnosti), 1965
Assemblage, Collage, Metall, Goldpigment, Spiegel, Metall, Holz
906055 cm
Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

Door (UISFO EGOQ) / Dvere (UISFO EGOQ), ca. 2000
Gefundenes Objekt, Mixed Media, Acryl, Glas, Holz
190,512010 cm
Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

FILKO, ca. 1995
Gefundenes Objekt, Farbe, Holz
19885 cm
Courtesy Peter Petrička, Bratislava

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

Monument to Traffic Signs. External Environment – Communication / Pomník značkám. Externé prostredie – komunikácia, 1967/​ca. 1990
Installation, Farbe, Holz, Metall
Variable Maße
Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

7 Chakra Colors (Wooden Formwork) / 7 farieb čakier (Drevené debnenie), ca. 1995
Installation, gefundene Holzobjekte, Acryl, Draht
Variable Maße
Courtesy Linea Collection Bratislava; Layr, Wien

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

Associations XXXX. (COS-MOS), Asociácie XXXX. (COS-MOS), 1969 – 70
Aluminum, Perforationen, Polierung
59,542,4 cm
Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien
Associations XXXX. / Asociácie XXXX., 1969 – 70
Aluminum, Perforationen, Polierung
59,542,4 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava
Associations XXXX. / Asociácie XXXX., 1969 – 70
Aluminum, Perforationen, Polierung
59,542,4 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava
Associations XXXX. / Asociácie XXXX., 1969 – 70
Aluminum, Perforationen, Polierung
59,542,4 cm
Courtesy The Slovak National Gallery, Bratislava; Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

Ausstellungsansicht

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

Ausstellungsansicht

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

Stano Filko, Miloš Laky, Ján Zavarský, White Space in White Space / Biely priestor v bielom priestore, 1973
Weiße Farbe, Filz
300 × 140 cm
Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

Stano Filko, Miloš Laky, Ján Zavarský, White Space in White Space / Biely priestor v bielom priestore, 1974
Farbe, Leinwand, Karton
20 Rohre, je 135 cm, Ø 3,5 cm
Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien

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Stano Filko, A Retrospective, 2022

White Square / Biely štvorec, 1995
Holz, Weiße Farbe, Leinwand
117 × 200 × 102 cm
Courtesy Linea Collection, Bratislava; Layr, Wien

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Text

Mit der lange vorbereiteten Retrospektive des slowakischen Künstlers Stano Filko wirft die HALLE FÜR KUNST Steiermark einen frischen Blick auf dieses nachhaltig wirksame, utopische Werk. Mit großzügigen Leihgaben der Slovak National Gallery und der Linea Collection, Bratislava beleuchtet die Ausstellung die Bedeutung dieser herausragenden künstlerischen Position und deren progressiven Gesellschaftsentwurf für die heutigen – weniger visionären – Zeiten.

Filko war einer der wichtigsten Vertreter der mitteleuropäischen Neo-Avantgarden, dessen Werk sich über Jahrzehnte entwickelt und erstaunlich aktuell gehalten hat. Nach großen Erfolgen in den 1960er-Jahren wurde er infolge der Niederschlagung des Prager Frühlings zur Persona non grata, was nach schwierigen Jahren zu einer abenteuerlichen Flucht – mittels eines Škoda 120L, der weiß bemalt im Zentrum seiner Teilnahme an der Documenta 7 stand – und schließlich zu seiner Emigration nach New York führte. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs kehrte Filko nach Bratislava zurück und baute das einem Gesamtkunstwerk“ ähnliche Atelierhaus Snežienková aus, dessen Räume und Kunstwerke einer nach Farben und Dimensionen geordneten Struktur folgten, dem System SF.

Diese bei aller Stringenz offene Konzeption hat es Filko gestattet nicht nur sein weitläufiges, ursächlich konzeptionelles Werk zu strukturieren und zu hinterfragen, sondern auch Begriffe wie das Transzendentale neu zu denken, im Sinne eines übergreifenden Impulses abseits einer essentialistischen Lesart, was sich auch in medialer Vielfalt und Offenheit des Kunstbegriffes zeigte.

Sein komplexes Œuvre verweist auf die Strömungen Fluxus, Nouveau Realisme, Dada, Pop Art und strahlt in seiner eigenständigen, multiperspektivischen Entwicklung bis heute aus. Anfang der 1960er-Jahre begann Filko mit der Konzeption von Installationen, pneumatischen Skulpturen und utopischen Architekturen, die sein erstarkendes Interesse an Kosmologie und Metaphysik widerspiegeln, was sich auch in Happenings und Aktionen im öffentlichen Raum niederschlug. Daraufhin stellte Filko, der sich durchgängig von Anti-Kunst, Nihilismus und Bildersturm fasziniert zeigte, mehrere interaktive Environments her, die auf seiner Vorstellung von einem offenen Medienbegriff und Interdisziplinarität basierten.

Bis zuletzt begleitete Filko seine Arbeiten in Texten, die er in seiner Praxis überprüfte und fortlaufend überarbeitete. Diese bei aller Kreativität strukturierte Vorgangsweise erleichterte es Filko, seine Projekte parallel in ihrer Produktion und Reflexion zu entwickeln, auch dient es dem Verständnis seines ursächlich konzeptionellen Ansatzes. Insoferne folgte Filko einem ganzheitlichen Ansatz, der Kunst und Leben in eines setzt, um in einem darin entgrenzten Werkbegriff an einer alternativen Fassung der Realität zu arbeiten.

In der Ausstellung wird sein Schaffen auszugsweise aus sämtlichen Perioden abgebildet, um den Blick von der Systematik vordringlich hin zum einzelnen Werk und dessen Verbindungen zu weiteren Arbeiten zu lenken. Neben thematisch und periodisch orientierten Räumen soll vor allem in der großen Ausstellungshalle der Versuch unternommen werden, Werke aus unterschiedlichen Phasen in loser, verdichteter Hängung zu zeigen, um den Arbeiten in freier Assoziation ihre Eigenständigkeit und Dynamik zuzugestehen. Auch die Gegenüberstellung in bislang unterschiedlich bewertete und untersuchte Perioden – in eine frühe, kunsthistorisch anerkannte, in eine neo-expressive amerikanische“ und eine selbstreflexive späte Phase – soll im Sinne eines Überblicks und in Anerkennung der gesamten künstlerischen Position überwunden werden.

Im Außenraum sind Installationen geplant, die implizit mit der Begeisterung des Künstlers für die Raumfahrt und der Erschließung des Weltraums in Verbindung stehen. Auf dem Flachdach der Institution sind die raumgreifenden Skulpturen The Pyramid (1995) und eine Rakete (DSUQ 4.D. Rocket, 2000) zu sehen, jeweils zentrale künstlerische Elemente in der Verbindung von Kosmos und Welt. Zu Eröffnung und Finissage werden großformatige Ballon-Arbeiten (Breathing – The Celebration of Air, 1970; 12 Colors of Reality (Balloons), 1978 – 2011) im umliegenden Grazer Stadtpark präsentiert.

Angesichts des über Jahrzehnte aufgebauten, bedeutungsvollen Gesamtwerkes und der charismatischen Persönlichkeit von Stano Filko liegen Vergleiche mit Meta-Künstlern wie Joseph Beuys, Dieter Roth oder Paul McCarthy nahe, und doch führt dies hier auf eine falsche Fährte, soll doch die Stilisierung von Filko zu einer mythischen Künstlerfigur vermieden werden, die durch exzessive Produktion und theoretische Einbettung an einem hermetischen Zusammenspiel aus Gesamtkunstwerk und Systematik zu arbeiten schien. Vielmehr lag Filko viel daran, Schranken zu überwinden und ins Gespräch zu kommen. Seine Arbeiten zeichnen sich durch ein ausgeprägtes dialogisches Element aus und verstehen sich oftmals als ein Angebot, die Betrachter_​in mit ins Bild zu nehmen. Nicht zuletzt durch seine Neugier, Experimentierfreude und Selbstkritik hat es Filko vollbracht, dass seine Arbeiten gegenwärtig bleiben, was auch an seinen zukunftsorientierten Themensetzungen um Kosmos, Körper, Geist in Reaktion auf die – erlebte und projizierte – Wirklichkeit liegt.

Filkos Arbeit besticht gerade in den einzelnen Kunstwerken, die oftmals jegliche Systematik zurückweisen. Entgegen einer klassischen Retrospektive versucht die Ausstellung das Œuvre nicht zu musealisieren, sondern es in einem ersten Versuch einer Zusammenschau hin zu einzelnen Werken zu aktivieren, um die Aktualität und das visionäre Element von Filko zu betonen.

Unter Mitwirkung von Lucia Gregorová Stach, Patricia Grzonka, Christian Höller, Mira Keratová, Hans Ulrich Obrist, Boris Ondreička, Jan Verwoert/​Søren Grammel u.a. wird das Projekt von einem Rahmen- und Vermittlungsprogramm sowie einer Publikation begleitet.

Kuratiert von Sandro Droschl

Künstler_innen

Teilnehmende Künstler_innen

Stano Filko

*1937 Veľká Hradná, †2015 in Bratislava

Die Arbeiten von Stano Filko (*1937 Velka Hradna, †2015 in Bratislava) wurden in bedeutenden Institutionen gezeigt, darunter die Slovak National Gallery, Bratislava; das Kunstmuseum Basel; Lentos Kunstmuseum, Linz; Kunsthalle Bratislava; Zacheta – National Gallery of Art, Warschau; National Museum, Krakau; Fondazione Morra Greco, Neapel; ZKM Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe; Ludwig Múzeum, Budapest; Garage Project Space, Moskau; The New Museum of Contemporary Art, New York; P.S.1, New York; MACBA, Barcelona; Centre Pompidou, Paris; mumok, Wien; Kröller-Müller Museum, Otterlo; státna galléria (State Gallery), Banská Bystrica; Brooklyn Museum, New York; Musée d‘Art Moderne, Paris; und Moravská galerie, Brno. Internationale Aufmerksamkeit erfuhren seine Arbeiten außerdem auf der 11. Biennale de Lyon, der Prag Biennale 3, der 51. Biennale di Venezia, der Documenta 7 in Kassel und der EXPO in Osaka. Mit der Galerie Emanuel Layr waren seine Werke unter anderem auf der Frieze Art Fair London und der Art Basel zu sehen.

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