Zum Inhalt springen

Lee Scratch Perry

*1936 Kendal, †2021 Lucea

war eine der einflussreichsten Persönlichkeiten in der Entwicklung von Reggae und Dub-Musik in Jamaika. Seine spätere Musik ist weit entfernt von seinen Reggae-Tagen; viele sahen diesen Abschnitt von Perrys Karriere in mehrfacher Hinsicht eher als Performance-Kunst. In den späten 1990er-Jahren wurde Perry auch als bildender Künstler anerkannt und wahrgenommen. Perrys multidisziplinäre Praxis umfasst seinen gesamten Körper und seine physische Umgebung und zeichnet sich durch eine einzigartige Mischung aus religiösen und symbolischen Glaubenssystemen aus. In den letzten Jahren wurden seine Arbeiten immer stärker im Kunstfeld rezipiert und unter anderem im MACRO – Museum für zeitgenössische Kunst in Rom (2022); und auf der 34. Sao Paulo Biennale (2021) ausgestellt.

Ausstellung