Zum Inhalt springen

Bernadette Laimbauer

lebt in Mooskirchen, Steiermark

Bernadette Laimbauer verbindet Elemente der Darstellenden und Bildenden Kunst. Zunächst in der Denkmalpflege tätig, nimmt sie Schauspiel- und Theaterunterricht und beteiligt sich daraufhin an Theaterprojekten, bevor sie eigene performative Konzepte ausführt. Sie studierte Experimentelle Gestaltung an der Kunstuniversität Linz und schloss mit der Performance Bau mir ein Haus, in dem ich bleibe (2022) bei Anna Jermolaewa, ab. Zuletzt erhielt sie ein Atelierstipendium am Institut Hartheim, welches vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport finanziert wurde. Aktuell besucht sie den Diplomlehrgang für Stimmbildung und Sprechtechnik in Linz und betreibt den Artist-run space Geschäftsstelle in der Weststeiermark.

In ihrer künstlerischen Praxis verwickelt Laimbauer das Publikum in intime Rituale, die intuitives Reagieren im Moment erfordern. Das Sichtbarmachen von Gewohnheiten spielt in ihren Arbeiten eine wichtige Rolle. In scheinbar Tragischem entdeckt sie oftmals den Schmäh“.